So bleiben Sie als Qualitätsmanager permanent am Ball
Unser Beratungsbrief Qualitätsmanager AKTUELL unterstützt Sie effektiv bei der Planung und Umsetzung Ihres Qualitätsmanagements im Unternehmen. Sie erhalten monatlich alle wichtigen Informationen zu aktuellen Themen und Trends kompakt zusammengefasst.
Das zusätzliche Online-Archiv erleichtert Ihnen spürbar Ihren Arbeitsalltag. Hier finden Sie praktische Tools, professionelle Vorlagen, Umsetzungstipps, Checklisten sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen von unseren QM-Experten.
Das sind Ihre Vorteile im Überblick
- Sämtliche Informationen, Praxisbeispiele und Tipps sind topaktuell, hochinformativ und auf den Punkt gebracht, z.B. über die aktuelle Norm ISO 9001:2015.
- Sie erhalten Zugriff zum großen Online-Archiv – hier finden Sie bereits erschienene und aktuelle Ausgaben, Arbeitshilfen, Checklisten u.v.m.
- Schwerpunkthemen werden besonders ausführlich in Sonderheften behandelt.
- Sie nutzen unseren Experten-Service: Fragen rund um Ihre Aufgaben als Qualitätsmanager und QMB beantwortet das Expertenteam Ihnen gerne per E-Mail.
Überzeugt? Sichern Sie sich gleich Ihr kostenloses Probeexemplar!
Bestellen Sie den Qualitätsmanager AKTUELL und testen Sie eine Ausgabe kostenlos inkl. Zugang zum umfangreichen Downloadbereich mit Heftarchiv sowie Soforthilfen.
- Möchten Sie Qualitätsmanager AKTUELL weiter beziehen, brauchen Sie nichts zu tun. Die Rechnungszusendung erfolgt automatisch 30 Tage nach diesem Bestellvorgang.
- Falls Sie Qualitätsmanager AKTUELL nicht weiter nutzen wollen, teilen Sie dies einfach innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Bestellung unserem Kundenservice mit: telefonisch unter 08233.23-4000 oder per E-Mail an service@weka.de.
Update-Informationen:
Mit unserem Aktualisierungsservice arbeiten Sie rechtlich und inhaltlich immer auf dem aktuellen Stand. Sie erhalten regelmäßig Updates und Ergänzungen, die bereits im Jahrespreis inbegriffen sind. Die Bezugsdauer verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn Sie nicht spätestens sechs Wochen vor Laufzeitende kündigen.I
nklusivleistungen
Monatsausgabe + Sonderausgabe zusätzlich zu jedem 3. Heft + Vollzugriff auf www.qm-aktuell.com für den gesamten Bezugszeitraum
Autoren: Stefanie Gertz, Dr. Nicola Herbig, Elke Meurer, Jens Harmeier
Herausgeber: Stefanie Gertz
Produkt-Info
Sprache
Verlagsgruppe
ISBN-13
978-3-8111-6093-4 (9783811160934)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Als kaufmännische Leiterin arbeitete Stefanie Gertz zunächst 8 Jahre lang in einem mittelständischen Handwerksunternehmen. Sie begleitete bereits 1996 die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001. Seit 2000 ist sie Unternehmensberaterin für Organisation und Qualitätsmanagement und betreut vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen aus Produktion und Dienstleistung. Als studierte Betriebswirtin (FH) und Informatikerin (FH) fördert sie aktiv den Wissensaustausch zwischen Wirtschaft und Bildung. Sie ist Autorin für diverse Fachverlage und Herausgeberin Ihrer WEKA-Praxislösung "Business-Excellence mit Hilfe des EFQM-Modells". Zudem bildet Sie seit Jahren Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager und Auditoren aus. Sie ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Düsseldorf.
Nach ihrer Promotion in Kommunikationswissenschaften absolvierte Dr. Nicola Herbig berufsbegleitend ein Postgraduiertenstudium in Total Quality Management an der TU Kaiserslautern. Im Rahmen von Studium und Beruf unterzog sie verschiedene Kommunikationsformen einer systemtheoretischen Untersuchung, so im Journalismus sowie in sozialen, politischen und religiösen Public Relations und fasste dann Fuß im Dialog Marketing für den größten deutschen Automobilkonzern. Sie arbeitete als Projektleiterin Kundenkommunikation für das Verlagswesen und Automotive, bevor sie Qualitätsmanagerin für Dialogmarketing wurde.Im Rahmen dieser Aufgabe führte Frau Dr. Herbig in einer Dialogmarketing-Agentur das Prozessmanagement in der Kundenkommunikation über vier Standorte ein und entwickelte eine Balanced Scorecard in unternehmensgesteuerter Kunden- und Händlerkommunikation über verschiedene Kommunikationskanäle (Call, E-Mail, Brief).Frau Dr. Herbig definierte und implementierte Qualitätsstandards für die Communication Center-Prozesse und entwickelte ein Qualitätsmanagement-System auf Basis des Qualitätsmodells der EFQM, führte einen Selbstbewertungsprozess durch und initialisierte Change-Management-Prozesse.Heute ist sie Gesellschafterin der Gesellschaft für Unternehmenskommunikation "Comunicum GbR" und berät verschiedene Profit- und Non-Profit-Organisationen. Daneben ist sie Teilnehmerin des EU-Programms GRUNDTVIG Learning Partnership 2008- 2010 und absolviert die Ausbildung zum Dialog-Prozessbegleiter.
Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung sammelte Elke Meurer zunächst Erfahrung in der produzierenden Branche (Sandstrahltechnik). Parallel zum spät gestarteten geisteswissenschaftlichen Studium an der RWTH Aachen (Abschluss M.A.) führte sie ihre Berufstätigkeit in einem Ingenieurbüro und später in einer Consulting-Firma fort. Seit 2003 ist sie freiberufliche Unternehmensberaterin für kleine und mittelständische Unternehmen. Ihre Beratung bezieht sich auf Themen des Qualitäts- und Projektmanagements. Als Leiterin von Kursen und Firmenschulungen konzentriert sie sich zudem auf Wissen für und Aufgaben von Qualitäts- und Projektmanagern (Team-Kommunikation, Präsentationstechnik, MS Project). Frau Meurer ist zertifizierte Qualitäts-Auditorin (TÜV PersCert) und Projektmanagement-Fachfrau IPMA Level D® (GPM).
Der Diplom-Ökonom absolvierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließender mehrjähriger Beschäftigung bei einem Kreditinstitut ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Duisburg mit dem Schwerpunkt Produktionswirtschaft/Qualitätsmanagement. Seit nunmehr 10 Jahren ist er als freiberuflicher Unternehmensberater, Qualitätsmanager und Trainer in folgenden Beratungsfeldern tätig: Strategieberatung, Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Risikomanagement. Außerdem ist er Vorsitzender der Fachgruppe Unternehmensorganisation beim Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) in Düsseldorf.
Herausgeber*in
Als kaufmännische Leiterin arbeitete Stefanie Gertz zunächst 8 Jahre lang in einem mittelständischen Handwerksunternehmen. Sie begleitete bereits 1996 die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001. Seit 2000 ist sie Unternehmensberaterin für Organisation und Qualitätsmanagement und betreut vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen aus Produktion und Dienstleistung. Als studierte Betriebswirtin (FH) und Informatikerin (FH) fördert sie aktiv den Wissensaustausch zwischen Wirtschaft und Bildung. Sie ist Autorin für diverse Fachverlage und Herausgeberin Ihrer WEKA-Praxislösung "Business-Excellence mit Hilfe des EFQM-Modells". Zudem bildet Sie seit Jahren Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager und Auditoren aus. Sie ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Düsseldorf.
- QM Im Brennpunkt
- QM Innovation
- QM Schwerpunkt
- QM Recht
- QM Aktuell
- QM Dienstleistung
- QM Kommunikation
- QM Praxis
- QM Methoden