Standortgemeinschaften in Innenstädten agieren oftmals aufgrund ähnlicher Problemlagen, aber auch die gewählten Lösungsansätze können ähnlich sein. So haben viele Standortinitiativen Gewerbeflächenbörsen eingerichtet, führen Events durch und bewerben den Standort. Dabei arbeiten sowohl Eigentümergemeinschaften (Business Improvement Districts, Immobilien- und Standortgemeinschaften) als auch marketingorientierte Standortinitiativen, wie Stadtmarketing, City-Management oder Geschäftsstraßenmanagement, auf Grundlage abgestimmter Maßnahmenkonzepte.
Das Deutsche Seminar für Städtebau und Wirtschaft (DSSW) hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen umfassenden Maßnahmenkatalog zur Entwicklung von Geschäftsstraßen, den Navigator für Standortgemeinschaften, zu entwickeln. Die Nachfrage von Standortgemeinschaften aus den Kommunen bestätigt, dass es vor Ort erhebliches Interesse und großen Informationsbedarf an den derzeit angewandten, aber auch in Zukunft möglichen Verfahren für eine freiwillige, aktive Stabilisierung und Weiterentwicklung zentraler Standorte gibt.
Mit dem Navigator für Standortgemeinschaften stellt das DSSW ein Instrument zur Verfügung, welches auf einer umfassenden Bestandsaufnahme von Maßnahmen zur Aufwertung von Geschäftsstraßen aufbaut. Es werden relevante Handlungsfelder und Maßnahmen zur Stabilisierung und Weiterentwicklung zentraler Geschäftsbereiche im Überblick erfasst, zugleich lässt sich zielgerichtet durch die Vielzahl der Handlungsoptionen "navigieren".
Diese Publikation kann beim DSSW bezogen werden: Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft, Nollendorfplatz 3-4, 10777 Berlin, Tel. +49.30.24 34 600, Fax +49.30.24 34 60 15, E-Mail info@dssw.de, Internet www.dssw.de.
Reihe
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Standortgemeinschaften, Business Improvement Districts, Immobilien- und Standortgemeinschaften, Stadtmarketing, City-Management, Geschäftsstraßenmanagement, Regionalmarketing, Gewerbevereine, Quartiersmanagement, Sanierungsträger, Straßengemeinschaft, Eigentümergemeinschaften
ISBN-13
978-3-937162-36-2 (9783937162362)
Schweitzer Klassifikation