Vorwort
Tutorial: Hydra vs. Herkules
Cover-Illustration von Ken Barthelmey (Adobe Photoshop)
Tutorial: The Dancer
iphone-Painting von Luis Peso (Brushes)
Galerie
Die besten Werke von Lesern und namhaften Profis
Tutorial: Die Kaga auf hoher See
Maritimes Gemälde von Jack Moik (Adobe Photoshop)
Making-of: Game of Thrones
Die Matte Paintingsder preisgekrönten TV-Saga
Tutorial: Der Wüstentempel
Von 3D zu 2D mit Younes Bouchlouch (ZBrush / Cinema 4D / Adobe Photoshop)
Software-Wissen
Farbschemata mit dem Color Scheme Designer
Oliver Wetter zeigt, wie sich das Online-Tool für Illustrationen einsetzen lässt.
Tutorial: The Entrance to a Hidden Place
Environment Design von Christian Gerth (Adobe Photoshop)
In der digitalen Kunst ist alles erlaubt, was Spaß macht und den Künstler an sein kreatives Ziel bringt! Dies beweist die vorliegende zweite Ausgabe des Digital Paintbook mit neuen eindrucksvollen und ideenreichen Werken, Tutorials, Tipps und Making-ofs. Sieben Autoren und Künstler zeigen die unterschiedlichsten Spielarten und Gestaltungstechniken der digitalen Kunst, die weit über die Grenzen von digitalem Malen und Bildbearbeitung hinausgehen.
Für seine Cover-Illustration Hydra vs. Herkules geht der Luxemburger Ken Barthelmey den klassischen Weg vom Bleistift-Skribbel zur digital "ausgemalten" Illustration. Matte Painter Christian Gerth findet dagegen The Entrance to a Hidden Place in seinem gleichnamigen Werk mithilfe von Fotovorlagen, die ihm bei der Erstellung seiner Skizze, der Komposition sowie von Farben und Texturen hilfreich sind. Um Farben geht es auch in Oliver Wetters Ratgeber-Artikel Software-Wissen: Er nutzt das Online-Tool Color Scheme Designer, um Farbschemata in Illustrationen zu analysieren und zu organisieren. CG-Allrounder Jack Moik schaffte mit Die Kaga auf hoher See nicht nur einfach eine Illustration, sondern eine Rarität. Von dem imposanten japanischen Flugzeugträger existieren nämlich nur wenige Abbildungen, was den Künstler vor besondere Herausforderungen stellte.
Younes Bouchlouch und Luis Peso setzen in ihrer Kunst sogar auf komplett andere Technologien: Bouchlouch wählte für seinen Wüstentempel den Weg über das 3D-Rendering in ZBrush und Cinema 4D, um seine Illustration schließlich in 2D fertig auszuarbeiten. Die Kunst von Luis Peso könnte man dagegen als "Digital Art to go" beschreiben, denn The Dancer entstand auf dem Mini-Display des iphones mithilfe der Anwendung Brushes.
Ein besonderes Highlight des Digital Paintbook. Volume 2 ist nicht zuletzt der exklusive Einblick in das Making-of der preisgekrönten TV-Saga Game of Thrones. Mit freundlicher Unterstützung von HBO und Pixomondo berichten Senior Matte Painting Artist Sven Sauer und Environment Supervisor Thilo Ewers über die Matte Paintings, die die fantastische Welt von Westeros real werden ließen. Abgerundet wird das Digital Paintbook Spektrum von den beeindruckenden Leserwerken in der Galerie. Sie sind Beleg für den ungeheuren Motiv- und Stilreichtum digitaler Kunst und für die Freude an Kreativität, mit der Digital-Künstler vom Hobbyisten bis zum Profi-Illustrator ans Werk gehen.
In diesem Sinne hoffen wir, dass unser "Digitales Malbuch" für jeden das Richtige bereithält und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Entdecken von Volume 2!
Ihr Roger Hassler
Herausgeber