Ciceros philosophische Werke gehören zu den grundlegenden Texten der römischen Bildungskultur im 1. Jh. v.Chr. In seinen Dialogen und Reden behandelt Roms bekanntester Redner vielfach das Verhältnis von Bildung und Religion. Der vorliegende Sammelband führt die Beiträge einer Tagung des Göttinger SFB "Bildung und Religion" zusammen, die Ciceros Schriften im Rahmen der Bildungskultur aus philologischer und historischer Perspektive untersucht hat. Im Fokus stehen dabei das Verhältnis von Bildung, Rhetorik und Religion, die Verarbeitung und Romanisierung griechischer Philosophie sowie die Funktion der Dialogtechnik zur Vermittlung eigener Bildungsinhalte.
Reihe
Sprache
Verlagsort
ISBN-13
978-3-16-156959-3 (9783161569593)
DOI
10.1628/978-3-16-156959-3
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Geboren 1965; Promotion und Habilitation in Klassischer Philologie; zeitweise im hessischen Schuldienst tätig; seit 2004 Professor für Klassische Philologie an der Universität Göttingen.
ISNI: 0000 0001 1075 7005
Geboren 1989; seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1136 "Bildung und Religion" an der Universität Göttingen; derzeit Promotion in Lateinischer Philologie mit einer Arbeit über Ciceros religionsphilosophische Dialoge.
Peter Kuhlmann:
Bildungskultur und Religion in der ausgehenden römischen Republik -
Jochen Sauer:
Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik -
Henriette van der Blom:
Bildung durch
exempla
: Ciceros Gebrauch von Vorbildern in der römischen Bildungskultur -
Dennis Pausch:
Zu wenig, zu viel oder die falsche: Bildung als Vorwurf in Ciceros Rede -
Meike Rühl:
Cicero in Athen. Eine Fallstudie zur Bildungsmobilität in der späten Republik -
Valeria Marchetti:
Bildungsüberlegungen in Ciceros
De natura deorum
und
De divinatione