
Handbuch der Rechnungslegung - Einzelabschluss
Beschreibung
Mit dem Online-Kommentar "Handbuch der Rechnungslegung - Einzelabschluss" lösen Sie auch schwierige Bilanzierungsfragen schnell und sicher. Die Datenbank enthält ausführliche Kommentierungen der einschlägigen Normen des HGB, AktG, GmbHG und PublG. Sämtliche Grundlagen der einzelgesellschaftlichen Bilanzierung und Prüfung werden ausführlich und praxisnah kommentiert und mit Buchungsbeispielen unterlegt. Übersichten, Checklisten und Ablaufdiagramme ermöglichen einen schnellen Praxistransfer. Das Werk enthält ein gesondertes Kapitel zu übergreifenden Bilanzierungsthemen und Spezialfragen, wie bspw. Treuhand- und Dauerschuldverhältnisse, Factoring, derivative Finanzinstrumente, E-Bilanz und Besonderheiten bei der Rechnungslegung von Personenhandelsgesellschaften. Hinweise auf die wesentlichen Abweichungen nach IFRS finden sich am Ende der jeweiligen Kommentierungen.
Das Werk steht für eine ausgewogene Mischung aus wissenschaftlicher Tiefe und Praxis, Erfahrungswissen, Grundsatztreue und kritischer Distanz – auf hohem fachlichem Niveau und garantiert durch das renommierte Herausgeber- und Autorenteam.
Die wichtigsten Inhalte:
- Kommentierung aller handelsrechtlichen Vorschriften zur Bilanzierung und Prüfung des Einzelabschlusses sowie der relevanten Vorschriften aus AktG, GmbHG und PublG
- Übergreifende Bilanzierungsthemen und Spezialfragen in gesonderten Kapiteln
Jetzt topaktuell:
Mit einer grundlegenden Überarbeitung der Kommentierung zu den Angaben im Anhang gem. §§ 284 - 288 HGB.

Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Alle Preise
Bitte beachten: Abbestellung bis 4 Wochen nach Erhalt der Testausgabe möglich, ansonsten geht das Probe-Abo in ein reguläres Abo über.
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Personen
Prof. Dr. Karlheinz Küting, Direktor des Centrums für Bilanzierung und Prüfung (CBP) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Prof. Dr. Claus-Peter Weber, WP/StB/RA, Direktor des Centrums für Bilanzierung und Prüfung (CBP) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken