Juristische Datenbanken — wir informieren Sie gerne! Auf unserer Serviceseite finden Sie den richtigen Kontakt bei Fragen und eine Übersicht über das Angebot an Datenbanken.
Zahlreiche Befreiungsvorschriften bzw. Steuerentlastungen für Energieproduzenten, aber auch Energieverwender verlangen Aufmerksamkeit. Im Vordergrund stehen bei diesem Werk deshalb die Kommentierungen des Energiesteuergesetzes und des Stromsteuergesetzes. Die Autoren, die zu den wenigen auf diesem Gebiet ausgewiesenen Fachexperten gehören, erläutern sämtliche schwierigen Fallgestaltungen und kontroversen Fragestellungen. Außerdem steht eine ausgewählte Rechtsprechungs- und Vorschriftensammlung zur Verfügung.
Top-aktuell
- Brexit mit Auswirkungen auf den § 1a EnergieStG
- § 27 EnergieStG infolge von Steuerbefreiungen in Luftfahrzeugen, Triebwerken und Motoren
- § 28 EnergieStG - Seuerbefreiung für gasförmige Energieerzeugnisse
- § 30 EnergieStG - Folgen zweckwidrigen Handelns
- §§ 2 und 5 Stromsteuergesetz
Inhalte
- Kommentierung von EnergieStG, StromStG
- Vorschriftensammlung, ausgewählte Rechtsprechung sowie Arbeitshilfen
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Die Online-Version wird ständig aktualisiert. Die Nutzung der Online-Version und aller Inklusiv-Leistungen ist auf den Bezugszeitraum begrenzt
Sprache
Verlagsort
Freiburg im Breisgau
Deutschland
ISBN-13
978-3-648-02418-8 (9783648024188)
Kündigungshinweis
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
RA Dr. Klaus Friedrich ist langjähriger Beratungsexperte von Unternehmen der Energiewirtschaft.
RA Grit Köthe ist seit einigen Jahren Beratungsexpertin von Unternehmen der Energiewirtschaft.
StB Ass. iur. Cornelius Meißner ist langjähriger Experte auf dem Gebiet der Energiewirtschaft.
Stefan Soyk, Dipl.-Finanzwirt ist seit vielen Jahren in der Steuer- und Zollverwaltung tätig und ein erfahrener Autor auf dem Gebiet der Ener- giesteuern.