Hermann Deuser/Markus Kleinert/Magnus Schlette:
Vorwort -
Markus Kleinert/Magnus Schlette:
Einleitung -
Stefan Alkier:
Die Kraft des Heiligen oder: Ganz ohne Wunder ist auch keine Lösung -
Wolfgang Braungart:
"Es war ein Mensch". Humanisierung des Heiligen, Humanisierung der Kunst. Lessing und die Ästhetik des 18. Jahrhunderts -
Reinhard Brandt:
Historisches zum Erhabenen: Longinos, Burke, Kant -
Dietrich Korsch:
"Fa' di me quel che ti par." Ein religionsgeschichtlicher Blick auf Mozarts
Così fan tutte
-
Jürgen Oelkers:
Das Heilige Kind -
Joachim Jacob:
Unterwegs zur Kunstreligion? - Kunstlose Kunst, heiliger Ernst. Zur Heiligung der Kunst im deutschen Pietismus -
Johann Kreuzer:
"Die Dichter müssen auch/ Die geistigen weltlich seyn." Überlegungen zu Hölderlins Sprachverständnis -
Manuel Bauer:
Bürgerrecht im Reiche der Kunst. Anmerkungen zum Verhältnis von Hermeneutik und Kunstreligion - von der Frühromantik bis zum Selbstverständnis der Geisteswissenschaften -
Magnus Schlette:
Kontinuität der Aufmerksamkeit. Augustinus und Schleiermacher über die hermeneutische Lebensform -
Günter Häntzschel:
Säkularisierung und Sakralisierung in deutschen Lyrikanthologien des 19. Jahrhunderts -
Carola Groppe:
Bildung, Bürgerlichkeit, Kunst. Habitusformationen und soziale Distinktion in der Klassischen Moderne -
Peter Steinacker:
Wagner und der Wagnerianismus. Cosima Wagner und Houston Stewart Chamberlain -
Markus Kleinert:
Beethoven-Weihe. Zum Fall Elly Ney mit einigen Bezügen zu Adorno, Thomas Mann und Thomas Bernhard -
Bernhard Schäfers:
Architektursoziologische Anmerkungen zur quasi-religiösen Vergemeinschaftung durch Kunst und ihr Sichtbarwerden im öffentlichen Raum seit dem 19. Jahrhundert -
Bernd Auerochs:
Kunstreligion im Judentum? Martin Bubers "jüdische Renaissance" -
Dorit Messlin:
Kunst und Hagiographie bei Hugo Ball -
Heinrich Detering:
Das Heilige in Las Vegas. Schamanismus und Kunstreligion in Elvis Presleys späten Konzerten (1969-1977) -
Volkhard Krech:
Beobachtungen zu Sakralisierungsprozessen in der Moderne - mit einem Seitenblick auf Kunstreligion