Finden mit KI | Fragen, Antworten und Ihr Feedback
Unser KI-Assistent unterstützt Sie im Dialog bei Ihrer Suche in unserem Artikelkatalog. Die FAQs auf dieser Seite liefern Ihnen Informationen zu unserem Service. Gerne nehmen wir auch Kritik und Anregungen von Ihnen entgegen – wir entwickeln den Assistenten kontinuierlich weiter.
Hier können Sie eine KI-Suche starten.
Allgemeine Fragen zur Nutzung
Der KI-Agent ist ein digitaler Assistent, der Sie bei der Produktsuche unterstützt – durch Fragen in natürlicher Sprache erhalten Sie Empfehlungen und thematische Vorschläge.
Nachdem Sie in den Dialog eingestiegen sind, tippen Sie Ihre Frage oder ein Stichwort direkt in das Chatfeld, z. B. „Gibt es neue Bücher zum IT-Recht?“ oder „Ich suche ein Einführungsbuch in die Pathologie“.
Ja! Der Assistent versteht natürlichsprachliche Eingaben – je klarer Ihre Anfrage, desto passender die Ergebnisse.
Funktionsweise und Einschränkungen
Der Agent analysiert Ihre Eingabe mit künstlicher Intelligenz und schlägt auf Basis unseres Titelkatalogs passende Produkte vor.
Der Assistent greift für die Trefferauswahl ausschließlich auf unsere eigene Datenbank zu. Für das Verstehen Ihrer Wünsche werden auch externe Quellen genutzt.
Die Treffer hängen davon ab, wie gut Ihre Anfrage mit unseren Katalogdaten verknüpft werden kann. Probieren Sie ggf. andere Begriffe oder Formulierungen.
Natürlich! Geben Sie z. B. „Alle Bücher von Hans-Jürgen Papier“ oder „Neuerscheinungen aus dem Nomos Verlag“ ein.
Ja! Versuchen Sie z. B. „Bücher über Steuerrecht, erschienen nach 2022, geeignet für Praktiker“. Verwenden Sie auch die Suchvorschläge, die der Assistent Ihnen im Eingabefeld anbietet. Sie können auch mehrere Vorschläge kombinieren, um die Suche zu spezifizieren.
Bestellung, Preise & Verfügbarkeit
Der Assistent zeigt bevorzugt verfügbare und aktuelle Titel aus unserem Sortiment. Wird er hier nicht fündig, zeigt er auch ältere und nicht mehr lieferbare Produkte.
Der KI-Assistent macht Ihnen Vorschläge zu Titeln im Katalog. Klicken Sie auf ein Cover, und wir leiten Sie auf die Titeldetailseite – dort können Sie die Bestellung wie gewohnt abschließen.
Detaillierte Preis- und Verfügbarkeitsinformationen finden Sie auf der Titeldetailseite.
Datenschutz & Sicherheit
Wir übergeben niemals persönliche Daten an die KI, auch nicht, wenn Sie in Ihrem Account angemeldet sind. Auch von Schweitzer werden die von Ihnen geführten Dialoge nicht im Zusammenhang mit Ihrem Kundenkonto gespeichert. Ihre Eingaben bleiben anonym und dienen ausschließlich der Kommunikation mit dem KI-Assistenten während eines Webseiten-Besuches.
Wir speichern die Chatverläufe zur fortlaufenden Optimierung – aber immer anonym!
Ihr Feedback ist willkommen!
Mit diesem Formular können Sie uns jederzeit erreichen, wenn Sie Fragen oder Feedback haben. Sie erhalten dann in Kürze eine Antwort von uns.