
Fragen und Antworten | Neuerscheinungsdienst
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Schweitzer Neuerscheinungsdienst: Informationen zum Anlegen eines neuen Profils, Hinweise zu den Produktlisten und Allgemeines zum Service.
Zum Anlegen eines neuen Profils
Ja, der Service ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen für Sie.
Wenn Sie angemeldet sind, können Sie im Bereich „Mein Konto” alle gespeicherten Profile sehen und auch ändern. So oft Sie wollen! Mit einem Klick auf den „Löschen”-Button können Sie ein Profil auch löschen. Die Löschung ist dabei endgültig und die Daten auch für Schweitzer nicht wieder herstellbar. Die bereits ausgelieferten Ausgaben zu diesem Profil werden dabei jedoch nicht gelöscht.
Sie können viele Profile anlegen und für jedes Profil dabei eine andere Frequenz, eine andere Art der Auslieferung und andere Suchbedingungen auswählen. Insbesondere eine Trennung zwischen dem beruflichen und privaten Interesse kann man so wunderbar in verschiedenen Profilen abbilden.
Ohne einen Namen würden Sie das Profil nie wiederfinden. Im Newsletter, bei Merkliste und im Approval Plan wird in jeder Ausgabe der Name des jeweiligen Profils angezeigt.
Weitere Fragen zum Service
Jedes Profil ist maßgeschneidert: Sie können es anlegen, ändern und löschen. Um jeden Missbrauch auszuschließen, ist daher eine Anmeldung mit Mail-Adresse und Passwort notwendig.
Im Bereich „Mein Konto” können Sie die Funktion "Passwort vergessen" verwenden. Wir senden Ihnen dann einen Link an Ihre Mail-Adresse, mit dem Sie ein neues Passwort vergeben können.
Langer Urlaub oder Elternzeit? Ja, es gibt dafür eine „Pause-Taste”. Wenn Sie das Profil ändern, können Sie dort mit einem Klick das Profil deaktivieren. Es schläft dann, sodass keine Ausgaben erzeugt werden. Wenn Sie dann nach Wochen oder Monaten diese Deaktivierung wieder aufheben, dann werden auch wieder neue Ausgaben erstellt. Dabei werden allerdings nicht alle Produkte der verpassten Monate nachgeliefert – der Service sucht nach Neuerscheinungen.
Die Mitarbeiter von Schweitzer Fachinformationen helfen Ihnen gerne weiter. Sie können dafür das Kontaktformular verwenden.
Zu den Ausgaben bzw. Produktlisten
Der Newsletter hat den Vorteil, dass die Informationen (Cover, Titel, Verlag, Preis etc.) sofort auf dem PC, Tablet oder Smartphone zu sehen sind. Sie können dann aber nicht einzelne Produkte löschen oder verschieben. Bei der Merkliste müssen Sie sich zwar zuerst im Webshop von Schweitzer anmelden, können dann aber die Merkliste wunderbar bearbeiten: Positionen löschen oder in eine andere Merkliste verschieben. Und natürlich auch Titel bestellen!
Sie können jederzeit die Art der Ausgabe ändern – jeweils mit der Wirkung für die kommenden Ausgaben. Eine bereits ausgelieferte Ausgabe kann nicht nachträglich umgewandelt werden.
Es gibt Ausgaben, die mehr als 1.000 Produkte umfassen, was für einen Newsletter einfach zu viel wäre. Daher erhalten Sie die ersten 100 Treffen im Newsletter und der "Overflow" wird dann für Sie als Merklisten gespeichert. Über die Erstellung der Merklisten bekommen Sie eine weitere E-Mail.
Dafür kann es verschiedenen Gründe geben. Für manche Suchbedingungen gibt es sehr wenig Neuerscheinungen, sodass unser System zwar regelmäßig für Sie arbeitet, aber dabei keine Treffer ermittelt. Oder ist das Profil vielleicht deaktiviert? Es kann aber auch an Ihrer Mail-Adresse liegen. Haben Sie eine neue Adresse? Wenn Sie den Newsletter ausgewählt haben, dann muss eine Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse vorliegen, weil wir andernfalls aus rechtlichen Gründen keinen Newsletter versenden dürfen.
Der Service verwendet stets die Mail-Adresse aus Ihrem Kundenkonto. Wenn Sie unter „Meine Stammdaten” die Mail-Adresse ändern, dann brauchen Sie im Profil nichts zu ändern.
Am Ende des Newsletters finden Sie stets die verwendete Mail-Adresse und weitere hilfreiche Informationen zu Ihrem Profil.
Nein. Das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen auch gut so.
Das ist leider nicht möglich.
Bei jeder Ausgabe wird eine neue Merkliste angelegt. Die Merklisten, die zu einem Profil gehören, können Sie an der laufenden Nummer unterscheiden, die am Profil-Namen angehängt wird.
Die Merkliste bietet Ihnen viele Möglichkeiten: bestellen, kommentieren, verschieben und löschen. Der Approval Plan hat darüber hinaus noch Funktionen, die für ein Arbeiten im Team sinnvoll sind – z.B. in Bibliotheken oder in der Einkaufsabteilung von großen Unternehmen. Sie können im AP eine Position ablehnen und den Grund dafür dokumentieren. Es können auch Teil-Listen erzeugt werden, die Sie dann für ausgewählte Kollegen freigegeben. Diese zusätzlichen Funktionen können den Benutzer aber auch ablenken oder verwirren. Wenn diese Extras nicht benötigt werden, ist also die Merkliste doch die bessere Wahl.
Die Verwendung eines Approval Plan erfordert eine besondere Freischaltung. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Kundenbetreuer oder einen Standort von Schweitzer in Ihrer Nähe.
Der Newsletter hat den Vorteil, dass die Informationen (Cover, Titel, Verlag, Preis etc.) sofort auf dem PC, Tablet oder Smartphone zu sehen sind. Sie können dann aber nicht einzelne Produkte löschen oder verschieben. Bei der Merkliste müssen Sie sich zwar zuerst im Webshop von Schweitzer anmelden, können dann aber die Merkliste wunderbar bearbeiten: Positionen löschen oder in eine andere Merkliste verschieben. Und natürlich auch Titel bestellen!
Sie können jederzeit die Art der Ausgabe ändern – jeweils mit der Wirkung für die kommenden Ausgaben. Eine bereits ausgelieferte Ausgabe kann nicht nachträglich umgewandelt werden.
Es gibt Ausgaben, die mehr als 1.000 Produkte umfassen, was für einen Newsletter einfach zu viel wäre. Daher erhalten Sie die ersten 100 Treffen im Newsletter und der "Overflow" wird dann für Sie als Merklisten gespeichert. Über die Erstellung der Merklisten bekommen Sie eine weitere E-Mail.
Dafür kann es verschiedenen Gründe geben. Für manche Suchbedingungen gibt es sehr wenig Neuerscheinungen, sodass unser System zwar regelmäßig für Sie arbeitet, aber dabei keine Treffer ermittelt. Oder ist das Profil vielleicht deaktiviert? Es kann aber auch an Ihrer Mail-Adresse liegen. Haben Sie eine neue Adresse? Wenn Sie den Newsletter ausgewählt haben, dann muss eine Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse vorliegen, weil wir andernfalls aus rechtlichen Gründen keinen Newsletter versenden dürfen.
Der Service verwendet stets die Mail-Adresse aus Ihrem Kundenkonto. Wenn Sie unter „Meine Stammdaten” die Mail-Adresse ändern, dann brauchen Sie im Profil nichts zu ändern.
Am Ende des Newsletters finden Sie stets die verwendete Mail-Adresse und weitere hilfreiche Informationen zu Ihrem Profil.
Nein. Das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen auch gut so.
Das ist leider nicht möglich.
Bei jeder Ausgabe wird eine neue Merkliste angelegt. Die Merklisten, die zu einem Profil gehören, können Sie an der laufenden Nummer unterscheiden, die am Profil-Namen angehängt wird.
Die Merkliste bietet Ihnen viele Möglichkeiten: bestellen, kommentieren, verschieben und löschen. Der Approval Plan hat darüber hinaus noch Funktionen, die für ein Arbeiten im Team sinnvoll sind – z.B. in Bibliotheken oder in der Einkaufsabteilung von großen Unternehmen. Sie können im AP eine Position ablehnen und den Grund dafür dokumentieren. Es können auch Teil-Listen erzeugt werden, die Sie dann für ausgewählte Kollegen freigegeben. Diese zusätzlichen Funktionen können den Benutzer aber auch ablenken oder verwirren. Wenn diese Extras nicht benötigt werden, ist also die Merkliste doch die bessere Wahl.
Die Verwendung eines Approval Plan erfordert eine besondere Freischaltung. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Kundenbetreuer oder einen Standort von Schweitzer in Ihrer Nähe.