Marketing für Physiotherapeuten

Erfolgreich mit kleinem Budget
 
 
Springer-Verlag GmbH
  • erschienen im Dezember 2009
  • |
  • 108 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-540-78869-0 (ISBN)
 

Angesichts wachsender Konkurrenz und einem dynamischen 'Gesundheitsmarkt' (Selbstzahlerleistungen, Prävention) wird Marketing für Physiotherapeuten immer wichtiger. Wie kann ein niedergelassener Physiotherapeut gezielt Kunden werben? Der Autor erläutert auf unterhaltsame Weise, wie Marketing grundsätzlich funktioniert und wie die einschlägigen Instrumente auf dem 'Gesundheitsmarkt' eingesetzt werden können. Im Vordergrund stehen Konzepte, die in kleinen Praxen ohne hohen Kosten- und Zeitaufwand, aber doch effizient umgesetzt werden können.

2009
  • Deutsch
  • Berlin, Heidelberg
  • |
  • Deutschland
  • Für Beruf und Forschung
  • |
  • Für höhere Schule und Studium
  • 1,43 MB
978-3-540-78869-0 (9783540788690)
3540788697 (3540788697)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Einleitung [Seite 8]
2 - 1 Marketing - was ist das? [Seite 11]
2.1 - Definition und Geschichte des Marketing [Seite 12]
2.2 - Bedeutung des Marketing für den Unternehmer [Seite 12]
2.3 - Begriffserklärungen [Seite 13]
2.4 - Psychologie beim Marketing [Seite 15]
2.5 - Eigene Notizen [Seite 16]
3 - 2 Marketingkonzept [Seite 17]
3.1 - Situationsanalyse [Seite 19]
3.2 - Marketingziel [Seite 20]
3.3 - Marketingstrategie [Seite 20]
3.4 - Marketingmaßnahmen, -instrumente [Seite 21]
3.5 - Marketingcontrolling [Seite 21]
3.6 - Eigene Notizen [Seite 23]
3.7 - Eigene Notizen [Seite 24]
4 - 3 Marktforschung, Marktsegmentierung [Seite 25]
4.1 - Marktforschung [Seite 26]
4.2 - Marktsegmentierung [Seite 28]
4.3 - Eigene Notizen [Seite 31]
4.4 - Eigene Notizen [Seite 32]
5 - 4 Virales Marketing und Mund- zu- Mund- Werbung [Seite 33]
5.1 - Virales Marketing: Ein Traum [Seite 34]
5.2 - Therapeutenbewertung [Seite 35]
5.3 - Auswertung des viralen Marketings [Seite 37]
5.4 - Eigene Notizen [Seite 39]
5.5 - Eigene Notizen [Seite 40]
6 - 5 Corporate Identity ( CI): Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour [Seite 41]
6.1 - Corporate Identity [Seite 42]
6.2 - Praktischer Einsatz der Corporate Identity [Seite 43]
6.3 - Eigene Notizen [Seite 49]
6.4 - Eigene Notizen [Seite 50]
7 - 6 Das Internet - Ein Muss oder kein Thema? [Seite 51]
7.1 - Suchmaschinen [Seite 53]
7.2 - Eigene Homepage [Seite 53]
7.3 - Eigene Notizen [Seite 61]
7.4 - Eigene Notizen [Seite 62]
8 - 7 Werbung [Seite 63]
8.1 - Werbegeschenke [Seite 64]
8.2 - Branchenbuch [Seite 65]
8.3 - Zeitungsanzeigen [Seite 66]
8.4 - Telefonauskunft [Seite 66]
8.5 - Flyer [Seite 67]
8.6 - Visitenkarten [Seite 68]
8.7 - Praxis-Anrufbeantworter [Seite 69]
8.8 - Sponsoring [Seite 70]
8.9 - Praxisschild [Seite 72]
8.10 - Mobile Werbung [Seite 73]
8.11 - Eigene Notizen [Seite 74]
9 - 8 Produktpolitik [Seite 75]
9.1 - Praxisgemeinschaft/Gemeinschaftspraxis [Seite 78]
9.2 - Spezialisierungen [Seite 78]
9.3 - Therapeutenlisten [Seite 79]
9.4 - Kooperationen mit Fortbildungsinstituten [Seite 80]
9.5 - Flyer von Verbänden [Seite 81]
9.6 - Internet [Seite 82]
9.7 - Kostenfreie Therapieangebote [Seite 82]
9.8 - Fortbildungen offensiv präsentieren [Seite 83]
9.9 - Eigene Notizen [Seite 85]
9.10 - Eigene Notizen [Seite 86]
10 - 9 Öffentlichkeitsarbeit [Seite 87]
10.1 - Pressearbeit [Seite 88]
10.2 - Netzwerke [Seite 90]
10.3 - Marketing gegenüber Ärzten [Seite 90]
10.4 - Marketing gegenüber Patienten [Seite 95]
10.5 - Marketing gegenüber Verbänden [Seite 99]
10.6 - Eigene Notizen [Seite 100]
11 - 10 Der individuelle Marketing-Mix [Seite 101]
11.1 - Die 4 P des Marketing-Mix [Seite 102]
11.2 - Praktische Umsetzung [Seite 103]
11.3 - Weitere Entwicklungen im Marketing [Seite 105]
11.4 - Eigene Notizen [Seite 107]
11.5 - Eigene Notizen [Seite 108]
12 - Literatur [Seite 109]
13 - Sachverzeichnis [Seite 110]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

16,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Adobe DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

16,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen