
Einführung Wirtschaftsinformatik
Beschreibung
Alles über E-Books | Antworten auf Fragen rund um E-Books, Kopierschutz und Dateiformate finden Sie in unserem Info- & Hilfebereich.
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Andere Ausgaben

Personen
Prof. Dr. Iris Vieweg arbeitet nach 11 Jahren Berufserfahrung in der Industrie - unter anderem bei SAP - seit 2006 an der Fachhochschule für angewandtes Management Erding.
Klaus Wagner ist Inhaber einer EDV- und Unternehmensberatung und seit dem Jahr 2000 im Rahmen von Lehraufträgen an der Hochschule München und der Fachhochschule für angewandtes Management Erding tätig.
Dieter Backin ist als IT-Consultant bei einem Softwareunternehmen und seit
2005 nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für angewandtes Management Erding tätig.
Dr.-Ing. Thomas Hüttl ist Leiter IT-Services eines MDAX-Unternehmens und nebenberuflich tätig als Referent für die Technische Universität München und als Lehrbeauftragter für die Fachhochschule für angewandtes Management.
Inhalt
2 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
3 - Autorenverzeichnis [Seite 8]
4 - 1 GrundlagenEine Schlüsselqualifikation stellt sich vor [Seite 9]
4.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 1 [Seite 26]
5 - 2 Erste SchritteEine zeitliche und technologische Einordnungder Entwicklung der Wirtschaftsinformatik [Seite 27]
5.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 2 [Seite 49]
6 - 3 IT-ArchitekturEine kurze Einführung in die Funktionsweisevon Computern und ihre Zusammenarbeit inNetzwerken [Seite 51]
6.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 3 [Seite 80]
7 - 4 BüroinformationssystemeEin Überblick über typische Büroaufgabenund deren Unterstützung durch moderneBüroinformationssysteme [Seite 81]
7.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 4 [Seite 102]
8 - 5 DatenbankenWie Unternehmen Daten speichern und nutzen [Seite 103]
8.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 5 [Seite 129]
9 - 6 Unified Modeling Language (UML)Eine realitätsnahe Methode der Softwareentwicklung [Seite 130]
9.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 6 [Seite 152]
10 - 7 ERP-SystemeWie sich die Zusammenarbeit in Unternehmengestalten lässt [Seite 153]
10.1 - 7.1 Anwendungskomponente Vertrieb [Seite 161]
10.2 - 7.2 Anwendungskomponente Materfalwirtschaft [Seite 167]
10.3 - 7.3 Anwendungskomponente Produktionsplanungund -steuerung [Seite 173]
10.4 - 7.4 Anwendungskomponenten Finanz- undRechnungswesen [Seite 181]
10.5 - 7.5 Anwendungskomponente Personalwirtschaft [Seite 187]
10.6 - Literaturverzeichnis Kapitel 7 [Seite 191]
11 - 8 E-Business-SystemeWie Unternehmen vernetzt mit anderenUnternehmen arbeiten [Seite 193]
11.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 8 [Seite 214]
12 - 9 ProjekteWie Informationssysteme erfolgreich eingeführtwerden [Seite 215]
12.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 9 [Seite 234]
13 - 10 InformationsmanagementGibt es Kochrezepte tür das IT-Management? [Seite 235]
13.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 10 [Seite 258]
14 - 11 Sicherheit derInformationstechnologieDatenschutz und IT-Security -Wie schütze ich IT-Systeme und Inhalte? [Seite 261]
14.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 11 [Seite 281]
15 - 12 Ökologie und Arbeitsschutz in der ITIst Green-IT ein Dauerbrenner oder nur einStrohfeuer? [Seite 283]
15.1 - Literaturverzeichnis Kapitel 12 [Seite 303]
16 - Stichwortverzeichnis [Seite 307]
Systemvoraussetzungen
Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
- Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).
- Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions oder die App PocketBook (siehe E-Book Hilfe).
- E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m.
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.