Der Freizeitsport hat sich in den letzten 30 Jahren stark gewandelt. Eine besonders auffällige und viel diskutierte Erscheinung sind sogenannte «Extrem-», «Risiko-» oder «Abenteuersportarten». Sie werfen die Frage auf, wie riskantes sportliches Tun eigentlich psychologisch zu verstehen ist: Wie lässt sich dieses «unnatürliche» Tun erklären, sich immer wieder freiwillig Gefahren auszusetzen, wo die Sicherheit eines der elementarsten menschlichen Bedürfnisse ist? Am Beispiel einer paradigmatischen Risikosportart - dem Felsklettern - geht der Autor dieser Frage nach, indem er sowohl einen persönlichkeits- als auch einen motivationspsychologischen Erklärungsansatz heranzieht und diese miteinander kombiniert. Die Ergebnisse liefern klare Belege dafür, dass eine Risikosportart für verschiedene Persönlichkeiten attraktiv sein kann, wobei je nach Persönlichkeit unterschiedliche Tätigkeitsanreize subjektiv bedeutsam sind.
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ISBN-13
978-3-8309-7723-0 (9783830977230)
Schweitzer Klassifikation
1 - Inhalt und Vorwort [Seite 8]
2 - 1 Einleitung und allgemeine Zielsetzung [Seite 12]
3 - 2 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand [Seite 18]
3.1 - 2.1 Einleitung [Seite 18]
3.2 - 2.2 Kernidee, Spielformen und Gefahren des Felskletterns [Seite 18]
3.2.1 - 2.2.1 Grundgedanke und Spielarten des Felskletterns [Seite 18]
3.2.2 - 2.2.2 Ist das Felsklettern eine Risikosportart? [Seite 23]
3.2.3 - 2.2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen [Seite 31]
3.3 - 2.3 Strukturierung des Untersuchungsgegenstandes auf der Basis [Seite 32]
3.4 - des «klassischen» Motivationsmodells [Seite 32]
3.4.1 - 2.3.1 Das Grundmodell der «klassischen» Motivationspsychologie [Seite 32]
3.4.2 - 2.3.2 Das heuristisch reduzierte Motivationsmodell [Seite 34]
3.5 - 2.4 Zur Persönlichkeit von Felskletterern und -kletterinnen [Seite 45]
3.6 - 2.5 Tätigkeitsbezogene Anreize im Felsklettern [Seite 52]
4 - 3 Fragestellungen [Seite 57]
5 - 4 Methodisches Vorgehen [Seite 60]
5.1 - 4.1 Vorblick [Seite 60]
5.2 - 4.2 Das Instrumentarium [Seite 60]
5.2.1 - 4.2.1 Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung kletterbezogener Tätigkeitsanreize [Seite 60]
5.2.2 - 4.2.2 Erfassung der Persönlichkeit [Seite 62]
5.2.3 - 4.2.3 Erfassung kletter- und arbeitsbezogener Merkmale [Seite 63]
5.3 - 4.3 Bestimmung der Stichprobe und Durchführung der Befragung [Seite 66]
5.4 - 4.4 Rücklauf und Auswertung [Seite 67]
6 - 5 Beschreibung der Stichprobe [Seite 69]
7 - 6 Die subjektive Bedeutung kletterbezogener Anreize - oder was zum Klettern motiviert [Seite 78]
7.1 - 6.1 Vorblick [Seite 78]
7.2 - 6.2 Datengrundlage [Seite 79]
7.3 - 6.3 Die subjektive Wichtigkeit kletterbezogener Einzelanreize [Seite 80]
7.4 - 6.4 Inhaltsanalyse frei geäusserter Anreize [Seite 88]
7.5 - 6.5 Faktorenanalytische Dimensionierung der Einzelanreize [Seite 91]
7.5.1 - Faktor I: Kompetenzerweiterung [Seite 92]
7.5.2 - Faktor II: Kameradschaft [Seite 97]
7.5.3 - Faktor III: Naturerleben [Seite 97]
7.5.4 - Faktor IV: Kompetenzerleben [Seite 98]
7.5.5 - Faktor V: Flow-Erleben [Seite 98]
7.5.6 - Faktor VI: Risikosuche [Seite 99]
7.5.7 - Faktor VII: Distanzierung [Seite 100]
7.6 - 6.6 Bildung von Anreizskalen und Skalenanalysen [Seite 100]
7.7 - 6.7 Die subjektive Bedeutung der Anreizdimensionen für das Klettern [Seite 103]
7.8 - 6.8 Beziehungen zwischen Anreizgewichtungen und kletter- und arbeitsbezogenen Merkmalen [Seite 108]
7.9 - 6.9 Prototypische Anreizkonfigurationen [Seite 116]
7.9.1 - 6.9.1 Vorbemerkungen: absolute vs. relative Gewichtung der Anreizdimensionen [Seite 116]
7.9.2 - 6.9.2 Durchführung der Clusteranalyse [Seite 118]
7.9.3 - 6.9.3 Validierung des Klassifikationsergebnisses [Seite 124]
7.9.4 - 6.9.4 Inhaltliche Beschreibung der Anreizprofile [Seite 129]
7.9.5 - Cluster 1: Der abenteuerorientierte Klettertyp [Seite 130]
7.9.6 - Cluster 2: Der passionierte Klettertyp [Seite 131]
7.9.7 - Cluster 3: Der rekreative Klettertyp [Seite 132]
7.9.8 - Cluster 4: Der ambitionierte Klettertyp [Seite 132]
7.9.9 - Cluster 5: Der plaisir-orientierte Klettertyp [Seite 133]
7.10 - 6.10 Bilanz [Seite 134]
8 - 7 Zur Persönlichkeit von Felskletterern und -kletterinnen [Seite 137]
8.1 - 7.1 Vorblick [Seite 137]
8.2 - 7.2 Datengrundlage, Faktorenstruktur des NEO-FFI und Skalenanalysen [Seite 138]
8.3 - 7.3 Die Persönlichkeit der Felskletterer und -kletterinnen im Vergleich zur Norm - ein dimensionaler Vergleich [Seite 143]
8.4 - 7.4 Persönlichkeitsprototypen von Kletterern und Kletterinnen [Seite 154]
8.4.1 - 7.4.1 Einleitung [Seite 154]
8.4.2 - 7.4.2 Durchführung der Typenanalyse und Validierung der Clusterlösung [Seite 155]
8.4.3 - 7.4.3 Beschreibung der Kletterprototypen der 5-Cluster-Lösung [Seite 163]
8.4.4 - 7.4.4 Vergleich der Klettererprototypen mit Persönlichkeitsprototypen aus der Allgemeinbevölkerung [Seite 167]
8.4.5 - Cluster 1: Der flexibel-unterkontrollierte Typ [Seite 171]
8.4.6 - Cluster 2: Der überkontrollierte Typ [Seite 171]
8.4.7 - Cluster 3: Der konservative Typ [Seite 171]
8.4.8 - Cluster 4: Der resiliente Typ [Seite 172]
8.4.9 - Cluster 5: Der unterkontrollierte Typ [Seite 172]
8.5 - 7.5 Bilanz [Seite 172]
9 - 8 Beziehungen zwischen Persönlichkeit und Gewichtung kletterbezogener Anreize [Seite 175]
9.1 - 8.1 Vorblick [Seite 175]
9.2 - 8.2 Beziehungen zwischen Persönlichkeitsdimensionen und Gewichtung der Anreizdimensionen [Seite 176]
9.3 - 8.3 Beziehungen zwischen Persönlichkeitstypen und Gewichtung kletterbezogener Anreize [Seite 187]
9.4 - 8.4 Vergleich des variablen- und personorientierten Ansatzes zur Erklärung der Beziehung zwischen Persönlichkeit und Anreizdimensionen [Seite 193]
9.5 - 8.5 Bilanz [Seite 199]
10 - 9 Zusammenfassung und Diskussion [Seite 201]
11 - 10 Literatur [Seite 219]
11.1 - Anhang A [Seite 235]
11.2 - Anhang B [Seite 243]