Sieben grundlegende Qualitätswerkzeuge - die sogenannten Q7 - reichen aus, um die meisten der in der IT-Sicherheit auftretenden Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen. Ihr Einsatz schafft eine fundierte Faktenlage und löst das "Bauchgefühl" über Fehlerhäufigkeiten und -ursachen ab. Dieses E-Book stellt die einzelnen Werkzeuge und ihr Zusammenspiel vor. Anhand eines konkreten Fallbeispiels zeigt es, wie die Q7 bei Problemen der IT-Sicherheit sehr wirksam eingesetzt werden können. Ausgehend von vermehrten Supportanfragen durch Serverausfälle bei einem Anbieter von Internet-Services beschreibt es den Prozess der systematischen Fehlererfassung, der ökonomischen Bewertung, der Fehleranalyse und der Problemlösung. Der Inhalt dieses E-Books ist auch im Handbuch "Information Security Management" enthalten.
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ISBN-13
978-3-8249-1691-7 (9783824916917)
Schweitzer Klassifikation
1 - Titel [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 2]
3 - Sieben einfache Qualitätswerkzeuge für die IT-Sicherheit [Seite 3]
4 - 1 Die sieben Qualitätswerkzeuge im Überblick [Seite 3]
5 - 2 Werkzeuge zur Fehlererfassung [Seite 5]
5.1 - 2.1 Fehlersammelkarte [Seite 6]
5.2 - 2.2 Histogramm [Seite 8]
5.3 - 2.3 Verlaufs- oder Regelkarte [Seite 10]
6 - 3 Werkzeuge zur Fehleranalyse [Seite 12]
6.1 - 3.1 Pareto-Diagramm [Seite 12]
6.2 - 3.2 Flussdiagramm [Seite 14]
6.3 - 3.3 Korrelationsdiagramm [Seite 15]
6.4 - 3.4 Ursache-Wirkungs-Diagramm [Seite 16]
7 - 4 Praxisbeispiel: Serverausfälle führen zu erhöhtem Supportaufkommen [Seite 18]
7.1 - 4.1 Ausgangssituation [Seite 18]
7.2 - 4.2 Detaillierte Anwendung der Q7 [Seite 19]
8 - 5 Fazit [Seite 32]