Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Projektmanagement an der FH Aachen.
Das bewährte Standardwerk zur Organisation stellt das breite Spektrum der modernen Organisationsgestaltung in verständlicher und praxisorientierter Form vor. Somit vermittelt das Buch nicht nur ein solides Basiswissen, sondern auch ein umfassendes Instrumentarium für die praktische Organisationsarbeit.
Aus dem Inhalt:
Organisationstheoretische Ansätze
Prozessorganisation
Organisationseinheiten
Leitungsorganisation
Organisationsmanagement
Management von Organisationsprojekten
Techniken des Organisationsmanagements
Das Buch ist ein Grundlagenwerk für Dozenten und Studierende betriebswirtschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengänge. Aber es ist auch für Praktiker, die zur Erhaltung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens Organisationsstrukturen verändern wollen, eine wertvolle Hilfe.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
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Illustrationen
mit zahlreichen Abbildungen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8006-4690-6 (9783800646906)
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt_Autor [Seite 2]
3 - Titel [Seite 4]
4 - Vorwort [Seite 5]
5 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
6 - 1. Teil: Einführung [Seite 17]
6.1 - 1. Organisationsbegriffe [Seite 17]
6.1.1 - 1.1 Der institutionale Organisationsbegriff [Seite 17]
6.1.2 - 1.2 Der instrumentale Organisationsbegriff [Seite 18]
6.1.3 - 1.3 Der funktionale Organisationsbegriff [Seite 20]
6.2 - 2. Organisationstheoretische Ansätze [Seite 22]
6.2.1 - 2.1 Organisationstheorie und organisationstheoretische Ansätze [Seite 22]
6.2.2 - 2.2 Klassische Ansätze der Organisationstheorie [Seite 23]
6.2.2.1 - 2.2.1 Bürokratieansatz von Max Weber [Seite 23]
6.2.2.2 - 2.2.2 Scientific Management [Seite 24]
6.2.2.3 - 2.2.3 Administrations- und Managementlehre [Seite 27]
6.2.2.4 - 2.2.4 Betriebswirtschaftliche Organisationslehre [Seite 28]
6.2.2.5 - 2.2.5 Gemeinsamkeiten der klassischen Ansätze [Seite 30]
6.2.3 - 2.3 Verhaltensorientierte Ansätze der Organisationstheorie [Seite 31]
6.2.3.1 - 2.3.1 Human Relations-Ansatz [Seite 31]
6.2.3.2 - 2.3.2 Motivationstheoretische Ansätze [Seite 32]
6.2.3.3 - 2.3.3 Bedeutung der Motivationstheorien für das Organisationsmanagement [Seite 36]
6.2.4 - 2.4 Entscheidungsorientierte Ansätze der Organisationstheorie [Seite 37]
6.2.4.1 - 2.4.1 Entscheidungslogisch-orientierte Ansätze [Seite 37]
6.2.4.2 - 2.4.2 Entscheidungsprozess-orientierte Ansätze [Seite 38]
6.2.5 - 2.5 Situative Ansätze der Organisationstheorie [Seite 38]
6.2.5.1 - 2.5.1 Analytische Varianten [Seite 39]
6.2.5.2 - 2.5.2 Pragmatische Varianten [Seite 41]
6.2.5.3 - 2.5.3 Dimensionen der Organisationsstruktur [Seite 43]
6.2.6 - 2.6 Systemorientierte Ansätze der Organisationstheorie [Seite 43]
6.2.6.1 - 2.6.1 Systemtheoretisch-kybernetischer Ansatz [Seite 43]
6.2.6.2 - 2.6.2 Soziotechnischer Ansatz [Seite 45]
6.2.7 - 2.7 Bedeutung der organisationstheoretischen Ansätze [Seite 46]
6.3 - 3. Unternehmen als soziotechnische Systeme [Seite 47]
6.3.1 - 3.1 Grundbegriffe des Systemdenkens [Seite 47]
6.3.2 - 3.2 Das System Unternehmen [Seite 51]
6.4 - 4. Das Analyse-Synthese-Konzept [Seite 53]
6.4.1 - 4.1 Aufgabenanalyse und -synthese [Seite 53]
6.4.1.1 - 4.1.1 Die Aufgabenanalyse [Seite 54]
6.4.1.2 - 4.1.2 Die Aufgabensynthese [Seite 55]
6.4.2 - 4.2 Arbeitsanalyse und -synthese [Seite 57]
6.4.2.1 - 4.2.1 Die Arbeitsanalyse [Seite 57]
6.4.2.2 - 4.2.2 Die Arbeitssynthese [Seite 57]
6.4.3 - 4.3 Stellenwert des Analyse-Synthese-Konzepts [Seite 58]
6.5 - 5. Von der Funktions- zur Prozessorientierung [Seite 60]
7 - 2. Teil: Prozessorganisation [Seite 64]
7.1 - 1. Grundlagen der Prozessorganisation [Seite 64]
7.1.1 - 1.1 Begriff des Prozesses [Seite 64]
7.1.2 - 1.2 Allgemeine Merkmale von Arbeitsprozessen [Seite 65]
7.1.3 - 1.3 Arten von Prozessen [Seite 67]
7.1.4 - 1.4 Prozessketten und Teilprozesse [Seite 69]
7.1.5 - 1.5 Geschäftsprozesse [Seite 70]
7.1.6 - 1.6 Das Wertkettenmodell von Porter [Seite 71]
7.1.7 - 1.7 Organisierbarkeit von Prozessen [Seite 73]
7.2 - 2. Elemente eines Arbeitsprozesses [Seite 75]
7.2.1 - 2.1 Prozessaufgabe [Seite 75]
7.2.2 - 2.2 Prozessaktivitäten [Seite 77]
7.2.3 - 2.3 Prozessinput und -output [Seite 77]
7.2.4 - 2.4 Ereignisse [Seite 78]
7.2.5 - 2.5 Prozessquellen und -senken [Seite 79]
7.2.6 - 2.6 Menschen [Seite 80]
7.2.6.1 - 2.6.1 Die Stellung des Menschen im Unternehmen [Seite 80]
7.2.6.2 - 2.6.2 Die menschliche Arbeitsleistung [Seite 81]
7.2.7 - 2.7 Informationen [Seite 82]
7.2.8 - 2.8 Sachmittel [Seite 84]
7.2.9 - 2.9 Methoden und Regeln [Seite 85]
7.2.10 - 2.10 Prozessziele [Seite 86]
7.2.10.1 - 2.10.1 Qualität des Prozessergebnisses [Seite 86]
7.2.10.2 - 2.10.2 Durchlaufzeit [Seite 88]
7.2.10.3 - 2.10.3 Prozessflexibilität [Seite 89]
7.2.10.4 - 2.10.4 Prozesskosten [Seite 90]
7.3 - 3. Gestaltung von Geschäftsprozessen [Seite 92]
7.3.1 - 3.1 Vorgehensmodell zur Prozessgestaltung [Seite 92]
7.3.2 - 3.2 Analyse der strategischen Geschäftsfelder [Seite 94]
7.3.2.1 - 3.2.1 Merkmale von strategischen Geschäftsfeldern [Seite 94]
7.3.2.2 - 3.2.2 Segmentierung von Produkt/Markt-Kombinationen [Seite 95]
7.3.2.3 - 3.2.3 Ermittlung der Erfolgsfaktoren [Seite 97]
7.3.2.4 - 3.2.4 Ableitung von prozessspezifischen Anforderungen [Seite 98]
7.3.2.5 - 3.2.5 Das Dilemma der strategischen Segmentierung [Seite 99]
7.3.3 - 3.3 Definition und Spezifikation der Geschäftsprozesse [Seite 101]
7.3.3.1 - 3.3.1 Identifikation und Abgrenzung der Geschäftsprozesse [Seite 101]
7.3.3.2 - 3.3.2 Erstellen einer Prozesslandkarte [Seite 103]
7.3.3.3 - 3.3.3 Spezifizierung der Geschäftsprozesse [Seite 105]
7.3.3.4 - 3.3.4 Festlegung der Schlüsselprozesse [Seite 107]
7.3.3.5 - 3.3.5 Prozessauswahl [Seite 108]
7.3.4 - 3.4 Beschreibung und Analyse der Istprozesse [Seite 109]
7.3.4.1 - 3.4.1 Prozessdekomposition [Seite 109]
7.3.4.2 - 3.4.2 Analyse des Prozessablaufs [Seite 112]
7.3.4.3 - 3.4.3 Analyse der Schnittstellen [Seite 115]
7.3.4.4 - 3.4.4 Mengen- und Zeituntersuchungen [Seite 115]
7.3.4.5 - 3.4.5 Ressourcenanalyse [Seite 116]
7.3.4.6 - 3.4.6 Schwachstellenanalyse [Seite 116]
7.3.5 - 3.5 Anforderungsdefinition für die Sollprozesse [Seite 117]
7.3.5.1 - 3.5.1 Definition der Prozessziele [Seite 117]
7.3.5.2 - 3.5.2 Festlegen von Leistungsanforderungen [Seite 118]
7.3.6 - 3.6 Gestaltung der Sollprozesse [Seite 121]
7.3.6.1 - 3.6.1 Outsourcing von Geschäftsprozessen [Seite 121]
7.3.6.2 - 3.6.2 Eliminierung von Prozessschritten [Seite 122]
7.3.6.3 - 3.6.3 Verbesserung der Arbeitsmethoden und -bedingungen [Seite 123]
7.3.6.4 - 3.6.4 Ermittlung von Prozessvarianten [Seite 123]
7.3.6.5 - 3.6.5 Überarbeitung der Ablauffolgen [Seite 125]
7.3.6.6 - 3.6.6 Zeitliche und räumliche Gestaltung [Seite 125]
7.3.6.7 - 3.6.7 Festlegen von Kontrollpunkten und Messvorschriften [Seite 126]
7.3.6.8 - 3.6.8 Integration von Geschäftsprozessen [Seite 128]
7.3.6.9 - 3.6.9 Prozessdokumentation [Seite 130]
7.3.7 - 3.7 Zuweisung der Prozessverantwortung [Seite 131]
7.3.8 - 3.8 Externe Prozessverkettung [Seite 133]
7.3.9 - 3.9 Gestaltung der Informationssysteme [Seite 134]
7.3.10 - 3.10 Prozessverbesserung und -reorganisation [Seite 136]
7.4 - 4. Organisatorische Aspekte materieller Prozesse [Seite 140]
7.4.1 - 4.1 Räumliche Aspekte materieller Prozesse [Seite 140]
7.4.1.1 - 4.1.1 Organisationstypen der Fertigung [Seite 140]
7.4.1.2 - 4.1.2 Zuordnung von Organisationstypen und Fertigungstypen [Seite 142]
7.4.2 - 4.2 Zeitliche Aspekte materieller Prozesse [Seite 144]
7.4.2.1 - 4.2.1 Ablaufarten [Seite 144]
7.4.2.2 - 4.2.2 Zeitarten [Seite 148]
7.4.2.3 - 4.2.3 Reihenfolgebestimmung [Seite 150]
7.5 - 5. Organisatorische Aspekte informationeller Prozesse [Seite 152]
7.5.1 - 5.1 Typisierungen von informationellen Aktivitäten [Seite 152]
7.5.1.1 - 5.1.1 Typisierung nach Szyperski [Seite 152]
7.5.1.2 - 5.1.2 Typisierung nach Zangl [Seite 153]
7.5.1.3 - 5.1.3 Typisierung nach Picot/Reichwald [Seite 154]
7.5.2 - 5.2 Zielsetzungen für informationelle Prozesse [Seite 158]
8 - 3. Teil: Organisationseinheiten [Seite 161]
8.1 - 1. Arbeitsteilung und Spezialisierung [Seite 161]
8.1.1 - 1.1 Bildung von Organisationseinheiten [Seite 161]
8.1.2 - 1.2 Grundformen der Arbeitsteilung [Seite 162]
8.1.3 - 1.3 Formen der Spezialisierung [Seite 163]
8.1.3.1 - 1.3.1 Horizontale Spezialisierung [Seite 164]
8.1.3.2 - 1.3.2 Vertikale Spezialisierung [Seite 166]
8.1.4 - 1.4 Maßnahmen zur Generalisierung [Seite 168]
8.1.4.1 - 1.4.1 Planmäßiger Arbeitswechsel (Job-Rotation) [Seite 169]
8.1.4.2 - 1.4.2 Arbeitserweiterung (Job-Enlargement) [Seite 170]
8.1.4.3 - 1.4.3 Arbeitsbereicherung (Job-Enrichment) [Seite 170]
8.1.4.4 - 1.4.4 Teilautonome Gruppenarbeit [Seite 171]
8.2 - 2. Stellenbildung und Stellenbesetzung [Seite 173]
8.2.1 - 2.1 Merkmale von Stellen [Seite 173]
8.2.2 - 2.2 Arten der Stellenbildung [Seite 176]
8.2.2.1 - 2.2.1 Funktionsorientierte Stellenbildung [Seite 177]
8.2.2.2 - 2.2.2 Prozessorientierte Stellenbildung [Seite 178]
8.2.2.3 - 2.2.3 Sachmittelorientierte Stellenbildung [Seite 180]
8.2.2.4 - 2.2.4 Personenorientierte Stellenbildung [Seite 181]
8.2.2.5 - 2.2.5 Stellenbildung aufgrund rechtlicher Normen [Seite 181]
8.2.3 - 2.3 Arten von Stellen [Seite 182]
8.2.3.1 - 2.3.1 Ausführungsstellen [Seite 183]
8.2.3.2 - 2.3.2 Leitungsstellen [Seite 183]
8.2.3.3 - 2.3.3 Stabsstellen [Seite 186]
8.2.3.4 - 2.3.4 Assistenzstellen [Seite 187]
8.2.3.5 - 2.3.5 Dienstleistungsstellen [Seite 187]
8.2.4 - 2.4 Ermittlung des Personalbedarfs [Seite 188]
8.2.4.1 - 2.4.1 Quantitative Personalbedarfsermittlung [Seite 188]
8.2.4.2 - 2.4.2 Qualitative Personalbedarfsermittlung [Seite 191]
8.2.5 - 2.5 Besetzung der Stellen [Seite 192]
8.3 - 3. Arbeitsgruppen [Seite 194]
8.3.1 - 3.1 Merkmale von Arbeitsgruppen [Seite 194]
8.3.1.1 - 3.1.1 Begriff und Merkmale einer Gruppe [Seite 194]
8.3.1.2 - 3.1.2 Effizienz von Gruppenarbeit [Seite 196]
8.3.1.3 - 3.1.3 Prozess der Gruppenentwicklung [Seite 197]
8.3.1.4 - 3.1.4 Arten von Arbeitsgruppen [Seite 198]
8.3.1.5 - 3.1.5 Formale und informale Gruppen [Seite 200]
8.3.2 - 3.2 Ausschuss als Arbeitsgruppe [Seite 201]
8.3.3 - 3.3 Problemlösegruppen [Seite 203]
8.3.3.1 - 3.3.1 Qualitätszirkel als Problemlösegruppe [Seite 203]
8.3.3.2 - 3.3.2 Lernstatt als Problemlösegruppe [Seite 205]
8.3.3.3 - 3.3.3 Vergleich Lernstatt und Qualitätszirkel [Seite 207]
8.3.3.4 - 3.3.4 Das Task-Force-Konzept [Seite 208]
8.3.4 - 3.4 Projektgruppen [Seite 209]
8.3.4.1 - 3.4.1 Merkmale eines Projekts [Seite 209]
8.3.4.2 - 3.4.2 Struktur einer Projektgruppe [Seite 210]
8.3.5 - 3.5 Teilautonome Arbeitsgruppen [Seite 211]
8.3.6 - 3.6 Leitungsgruppen im Unternehmen [Seite 214]
8.3.6.1 - 3.6.1 Gründe für die Einrichtung von Leitungsgruppen [Seite 214]
8.3.6.2 - 3.6.2 Zuweisung der Aufgaben und Kompetenzen [Seite 215]
8.3.6.3 - 3.6.3 Formelle Regelung der Beschlussfassung [Seite 216]
8.4 - 4. Abteilungsbildung [Seite 218]
8.4.1 - 4.1 Kriterien bei der Abteilungsbildung [Seite 218]
8.4.1.1 - 4.1.1 Gründe für die Abteilungsbildung [Seite 218]
8.4.1.2 - 4.1.2 Organisationsprinzipien bei der Abteilungsbildung [Seite 219]
8.4.1.3 - 4.1.3 Delegationskriterien bei der Abteilungsbildung [Seite 219]
8.4.1.4 - 4.1.4 Gruppierungskriterien bei der Abteilungsbildung [Seite 220]
8.4.1.5 - 4.1.5 Die Leitungsspanne [Seite 222]
8.4.2 - 4.2 Delegation und Partizipation [Seite 225]
8.4.2.1 - 4.2.1 Delegation von Aufgaben [Seite 225]
8.4.2.2 - 4.2.2 Zentralisation von Entscheidungen [Seite 225]
8.4.2.3 - 4.2.3 Partizipation an Entscheidungen [Seite 227]
8.4.3 - 4.3 Führung und Führungskonzepte [Seite 228]
8.4.3.1 - 4.3.1 Führung als Verhaltensbeeinflussung [Seite 228]
8.4.3.2 - 4.3.2 Führungsmodelle [Seite 229]
8.4.3.3 - 4.3.3 Führungsstile als Verhaltensmuster [Seite 231]
8.4.3.4 - 4.3.4 Konzepte zur Mitarbeiterführung [Seite 232]
8.5 - 5. Koordination der Organisationseinheiten [Seite 237]
8.5.1 - 5.1 Notwendigkeit der Koordination [Seite 237]
8.5.1.1 - 5.1.1 Begriff der Koordination [Seite 237]
8.5.1.2 - 5.1.2 Arten von Interdependenzen [Seite 237]
8.5.1.3 - 5.1.3 Schnittstellen als Problemfelder [Seite 238]
8.5.1.4 - 5.1.4 Grundsätzliche Maßnahmen der Koordination [Seite 239]
8.5.2 - 5.2 Reduktion des Koordinationsbedarfs [Seite 240]
8.5.3 - 5.3 Deckung des Koordinationsbedarfs [Seite 242]
8.5.3.1 - 5.3.1 Aspekte der direkten Koordination [Seite 242]
8.5.3.2 - 5.3.2 Instrumente der direkten Koordination [Seite 243]
8.5.4 - 5.4 Koordination durch persönliche Weisungen [Seite 244]
8.5.5 - 5.5 Koordination durch Selbstabstimmung [Seite 245]
8.5.6 - 5.6 Koordination durch Standardisierung [Seite 246]
8.5.6.1 - 5.6.1 Gegenstand der Standardisierung [Seite 246]
8.5.6.2 - 5.6.2 Bereiche der Formalisierung [Seite 250]
8.5.7 - 5.7 Koordination durch Unternehmenskultur [Seite 252]
9 - 4. Teil: Leitungsorganisation [Seite 255]
9.1 - 1. Konfiguration [Seite 255]
9.1.1 - 1.1 Konfiguration und Leitungsorganisation [Seite 255]
9.1.2 - 1.2 Hierarchische Struktur der Leitungsbeziehungen [Seite 256]
9.1.2.1 - 1.2.1 Leitungstiefe und Leitungsintensität [Seite 256]
9.1.2.2 - 1.2.2 Hierarchie der Leitungsebenen [Seite 257]
9.1.2.3 - 1.2.3 Aufgabenverteilung in der Hierarchie [Seite 258]
9.1.2.4 - 1.2.4 Oberste Unternehmensleitung und leitende Angestellte [Seite 259]
9.1.2.5 - 1.2.5 Flache und steile Konfigurationen [Seite 260]
9.1.3 - 1.3 Grundformen von Leitungssystemen [Seite 262]
9.1.3.1 - 1.3.1 Das Einliniensystem [Seite 263]
9.1.3.2 - 1.3.2 Das Mehrliniensystem [Seite 263]
9.1.3.3 - 1.3.3 Vergleich der Leitungssysteme [Seite 264]
9.1.3.4 - 1.3.4 Das Matrixsystem [Seite 265]
9.1.4 - 1.4 Gruppenorientierte Organisationsstrukturen [Seite 267]
9.1.4.1 - 1.4.1 System sich überlappender Gruppen [Seite 267]
9.1.4.2 - 1.4.2 Konzept der miteinander vermaschten Teams [Seite 268]
9.2 - 2. Formen der Primärorganisation [Seite 271]
9.2.1 - 2.1 Die funktionale Organisation [Seite 271]
9.2.1.1 - 2.1.1 Strukturmerkmale der funktionalen Organisation [Seite 271]
9.2.1.2 - 2.1.2 Funktionsbereiche des Unternehmens [Seite 272]
9.2.1.3 - 2.1.3 Vorteile und Nachteile der funktionalen Organisation [Seite 274]
9.2.2 - 2.2 Die Geschäftsbereichsorganisation [Seite 276]
9.2.2.1 - 2.2.1 Strukturmerkmale der Geschäftsbereichsorganisation [Seite 276]
9.2.2.2 - 2.2.2 Voraussetzungen der Geschäftsbereichsorganisation [Seite 278]
9.2.2.3 - 2.2.3 Kriterien zur Bildung von Geschäftsbereichen [Seite 279]
9.2.2.4 - 2.2.4 Kompetenzen der Geschäftsbereiche [Seite 280]
9.2.2.5 - 2.2.5 Bildung von funktionalen Zentralbereichen [Seite 281]
9.2.2.6 - 2.2.6 Organisation der obersten Unternehmensleitung [Seite 282]
9.2.2.7 - 2.2.7 Vor- und Nachteile der Geschäftsbereichsorganisation [Seite 284]
9.2.3 - 2.3 Die Matrixorganisation [Seite 285]
9.2.3.1 - 2.3.1 Strukturmerkmale der Matrixorganisation [Seite 285]
9.2.3.2 - 2.3.2 Formen der Matrixorganisation [Seite 286]
9.2.3.3 - 2.3.3 Vor- und Nachteile der Matrixorganisation [Seite 288]
9.2.4 - 2.4 Die Holdingorganisation [Seite 289]
9.2.4.1 - 2.4.1 Strukturmerkmale der Holdingorganisation [Seite 289]
9.2.4.2 - 2.4.2 Begriff des Konzerns [Seite 291]
9.2.4.3 - 2.4.3 Formen der Holdingorganisation [Seite 292]
9.2.5 - 2.5 Die Netzwerkorganisation [Seite 298]
9.2.5.1 - 2.5.1 Merkmale und Ausprägungen von Netzwerkorganisationen [Seite 298]
9.2.5.2 - 2.5.2 Das Joint Venture [Seite 300]
9.2.5.3 - 2.5.3 Das Franchising [Seite 301]
9.2.5.4 - 2.5.4 Die Subunternehmerschaft [Seite 302]
9.2.5.5 - 2.5.4 Die strategische Allianz [Seite 303]
9.2.5.6 - 2.5.6 Die virtuelle Organisation [Seite 305]
9.2.5.7 - 2.5.7 Vorteile und Nachteile der Netzwerkorganisation [Seite 308]
9.2.6 - 2.6 Die modulare Organisation [Seite 309]
9.2.6.1 - 2.6.1 Modularisierung auf der Ebene von Teilprozessen [Seite 311]
9.2.6.2 - 2.6.2 Modularisierung auf der Ebene von Geschäftsprozessen [Seite 312]
9.2.6.3 - 2.6.3 Modularisierung auf der Ebene des Gesamtunternehmens [Seite 312]
9.3 - 3. Formen der Sekundärorganisation [Seite 314]
9.3.1 - 3.1 Grundlegende Merkmale der Sekundärorganisation [Seite 314]
9.3.2 - 3.2 Bildung von sekundären Organisationsstrukturen [Seite 315]
9.3.2.1 - 3.2.1 Das Stabsprinzip [Seite 316]
9.3.2.2 - 3.2.2 Das Matrixprinzip [Seite 319]
9.3.2.3 - 3.2.3 Das Ausgliederungsprinzip [Seite 321]
9.3.2.4 - 3.2.4 Das Arbeitsgruppenprinzip [Seite 321]
9.3.3 - 3.3 Produktorientierte Sekundärorganisation [Seite 322]
9.3.3.1 - 3.3.1 Konzept des Produktmanagements [Seite 322]
9.3.3.2 - 3.3.2 Organisatorische Formen des Produktmanagements [Seite 323]
9.3.4 - 3.4 Kundenorientierte Sekundärorganisation [Seite 326]
9.3.4.1 - 3.4.1 Konzept des Kundenmanagements [Seite 326]
9.3.4.2 - 3.4.2 Organisatorische Formen des Kundenmanagements [Seite 327]
9.3.5 - 3.5 Funktionsorientierte Sekundärorganisation [Seite 328]
9.3.5.1 - 3.5.1 Organisation der Logistik [Seite 328]
9.3.5.2 - 3.5.2 Organisation des Controlling [Seite 331]
9.3.5.3 - 3.5.3 Organisation des Qualitätsmanagements [Seite 332]
9.3.6 - 3.6 Prozessorientierte Sekundärorganisation [Seite 334]
9.3.6.1 - 3.6.1 Konzept des Fallmanagements [Seite 334]
9.3.6.2 - 3.6.2 Konzept des Prozessmanagements [Seite 335]
9.3.7 - 3.7 Strategisch orientierte Sekundärorganisation [Seite 336]
9.3.7.1 - 3.7.1 Konzept der strategischen Geschäftseinheit [Seite 336]
9.3.7.2 - 3.7.2 Organisatorische Formen der strategischen Geschäftseinheiten [Seite 338]
9.3.8 - 3.8 Projektorientierte Sekundärorganisation [Seite 339]
9.3.8.1 - 3.8.1 Konzept des Projektmanagements [Seite 339]
9.3.8.2 - 3.8.2 Organisatorische Formen des Projektmanagements [Seite 340]
9.4 - 4. Organisation kleiner und mittlerer Unternehmen [Seite 345]
9.4.1 - 4.1 Der Begriff des kleinen und mittleren Unternehmens [Seite 345]
9.4.1.1 - 4.1.1 Quantitative Unterscheidungsmerkmale [Seite 345]
9.4.1.2 - 4.1.2 Qualitative Unterscheidungsmerkmale [Seite 346]
9.4.2 - 4.2 Besonderheiten kleiner und mittlerer Unternehmen [Seite 347]
10 - 5. Teil: Organisationsmanagement [Seite 350]
10.1 - 1. Organisatorische Veränderungen von Unternehmen [Seite 350]
10.1.1 - 1.1 Ursachen für organisatorische Veränderungen [Seite 350]
10.1.2 - 1.2 Organisationsdynamik von Unternehmen [Seite 351]
10.1.2.1 - 1.2.1 Das Wachstumsmodell von Greiner [Seite 352]
10.1.2.2 - 1.2.2 Das Phasenmodell des St. Galler-Managementmodells [Seite 354]
10.1.3 - 1.3 Arten von organisatorischem Wandel [Seite 359]
10.1.3.1 - 1.3.1 Geplanter und ungeplanter Wandel [Seite 359]
10.1.3.2 - 1.3.2 Inkrementaler und fundamentaler Wandel [Seite 360]
10.1.3.3 - 1.3.3 Selbstorganisation und Fremdorganisation [Seite 361]
10.1.4 - 1.4 Barrieren gegen einen geplanten Wandel [Seite 363]
10.1.4.1 - 1.4.1 Formen und Ursachen von Barrieren [Seite 363]
10.1.4.2 - 1.4.2 Umgang mit Widerständen [Seite 363]
10.1.5 - 1.5 Organisatorischer Wandel durch Organisationsentwicklung [Seite 365]
10.1.6 - 1.6 Organisatorischer Wandel durch Organisationsgestaltung [Seite 367]
10.1.7 - 1.7 Ebenen und Situationsbezogenheit der Organisationsgestaltung [Seite 368]
10.1.8 - 1.8 Der Ansatz des Organisationsmanagements [Seite 371]
10.1.9 - 1.9 Der Systemansatz beim Organisationsmanagement [Seite 373]
10.1.9.1 - 1.9.1 Organisatorische Veränderung als Problemlösungsprozess [Seite 373]
10.1.9.2 - 1.9.2 Betrachtungsweisen des Systemdenkens [Seite 374]
10.1.9.3 - 1.9.3 Vorgehensmodell des Systems Engineering [Seite 377]
10.1.9.4 - 1.9.4 Problem-, Eingriffs- und Lösungsbereich [Seite 380]
10.1.9.5 - 1.9.5 Projektmanagement bei organisatorischen Veränderungsprozessen [Seite 381]
10.1.9.6 - 1.9.6 Empirisches und konzeptionelles Vorgehen [Seite 381]
10.1.10 - 1.10 Komponenten des Organisationsmanagements [Seite 382]
10.1.10.1 - 1.10.1 Methoden des Organisationsmanagements [Seite 382]
10.1.10.2 - 1.10.2 Techniken des Organisationsmanagements [Seite 383]
10.2 - 2. Stufen des Organisationsprozesses [Seite 385]
10.2.1 - 2.1 Anstoß zur organisatorischen Veränderung [Seite 385]
10.2.2 - 2.2 Die Vorstudie [Seite 387]
10.2.3 - 2.3 Die Hauptstudie [Seite 389]
10.2.4 - 2.4 Die Teilstudien [Seite 390]
10.2.5 - 2.5 Die Realisierung [Seite 391]
10.2.6 - 2.6 Die Einführung [Seite 392]
10.2.7 - 2.7 Die Kontrolle [Seite 392]
10.3 - 3. Phasen der Organisationsplanung [Seite 395]
10.3.1 - 3.1 Analyse der Problemsituation [Seite 396]
10.3.1.1 - 3.1.1 Definition der zu lösenden Probleme [Seite 397]
10.3.1.2 - 3.1.2 Abgrenzung des Untersuchungsbereichs [Seite 398]
10.3.1.3 - 3.1.3 Einflussgrößenanalyse [Seite 398]
10.3.1.4 - 3.1.4 Beschreibung des Untersuchungsbereichs [Seite 399]
10.3.1.5 - 3.1.5 Analyse des Untersuchungsbereichs [Seite 400]
10.3.1.6 - 3.1.6 Abgrenzung des Eingriffsbereichs [Seite 403]
10.3.2 - 3.2 Formulierung von Zielen [Seite 404]
10.3.2.1 - 3.2.1 Die Bedeutung von Zielen [Seite 405]
10.3.2.2 - 3.2.2 Zielarten eines Organisationsprojekts [Seite 406]
10.3.2.3 - 3.2.3 Ermittlung der Anforderungen [Seite 407]
10.3.2.4 - 3.2.4 Strukturierung der Ziele [Seite 408]
10.3.2.5 - 3.2.5 Operationalisierung der Ziele [Seite 411]
10.3.2.6 - 3.2.6 Gewichtung der Ziele [Seite 414]
10.3.2.7 - 3.2.7 Behandlung von Zielkonflikten [Seite 416]
10.3.2.8 - 3.2.8 Zielentscheidung [Seite 416]
10.3.3 - 3.3 Erarbeitung von Problemlösungen [Seite 416]
10.3.3.1 - 3.3.1 Arten von Maßnahmen [Seite 417]
10.3.3.2 - 3.3.2 Routine- und Innovationsprobleme [Seite 418]
10.3.3.3 - 3.3.3 Festlegung einer Suchstrategie [Seite 420]
10.3.3.4 - 3.3.4 Suche nach Lösungsideen [Seite 421]
10.3.3.5 - 3.3.5 Konkretisierung der Lösungen [Seite 422]
10.3.3.6 - 3.3.6 Prüfung der Lösungen auf Zulässigkeit [Seite 422]
10.3.4 - 3.4 Bewertung der Problemlösungen [Seite 423]
10.3.4.1 - 3.4.1 Festlegung einer Bewertungsmethode [Seite 425]
10.3.4.2 - 3.4.2 Ermittlung der Auswirkungen [Seite 425]
10.3.4.3 - 3.4.3 Bewertung der Auswirkungen [Seite 426]
10.3.4.4 - 3.4.4 Synthese der Zielwerte [Seite 427]
10.3.4.5 - 3.4.5 Aufwandsschätzung [Seite 427]
10.3.4.6 - 3.4.6 Sensitivitäts- und Risikoanalyse [Seite 427]
10.3.4.7 - 3.4.7 Auswahl der besten Problemlösungen [Seite 428]
11 - 6. Teil: Management von Organisationsprojekten [Seite 430]
11.1 - 1. Grundlagen des Projektmanagements [Seite 430]
11.1.1 - 1.1 Der Projektbegriff [Seite 430]
11.1.2 - 1.2 Arten von Projekten [Seite 431]
11.1.3 - 1.3 Konzept des Projektmanagements [Seite 442]
11.1.4 - 1.4 Projektorientierte Unternehmen [Seite 445]
11.1.5 - 1.5 Grundlegende Aspekte des Projektmanagements [Seite 446]
11.1.6 - 1.6 Misserfolgsfaktoren von Organisationsprojekten [Seite 448]
11.2 - 2. Projektorganisation [Seite 451]
11.2.1 - 2.1 Beteiligte an einem Organisationsprojekt [Seite 451]
11.2.1.1 - 2.1.1 Der Lenkungsausschuss [Seite 452]
11.2.1.2 - 2.1.2 Der Beratungsausschuss [Seite 455]
11.2.1.3 - 2.1.3 Die Projektgruppe [Seite 456]
11.2.1.4 - 2.1.4 Der Projektleiter [Seite 458]
11.2.1.5 - 2.1.5 Das Project Management Office [Seite 460]
11.2.1.6 - 2.1.6 Externe Berater [Seite 461]
11.2.1.7 - 2.1.7 Der Betriebsrat [Seite 461]
11.2.2 - 2.2 Eingliederung von Projekten in die Leitungsorganisation [Seite 464]
11.2.2.1 - 2.2.1 Formen der Projektorganisation [Seite 464]
11.2.2.2 - 2.2.2 Wahl der geeigneten Organisationsform [Seite 466]
11.3 - 3. Phasen des Projektmanagements [Seite 468]
11.3.1 - 3.1 Prozessorientierung im Projektmanagement [Seite 468]
11.3.1.1 - 3.1.1 Projektmanagementprozesse [Seite 468]
11.3.1.2 - 3.1.2 Das Prozessmodell der DIN 69901 [Seite 469]
11.3.1.3 - 3.1.3 Prozessmodell für Organisationsprojekte [Seite 472]
11.3.2 - 3.2 Die Startphase [Seite 473]
11.3.2.1 - 3.2.1 Identifikation und Analyse der Stakeholder [Seite 474]
11.3.2.2 - 3.2.2 Der Projektauftrag [Seite 475]
11.3.2.3 - 3.2.3 Konkretisierung der Projektziele [Seite 476]
11.3.2.4 - 3.2.4 Projekt-Kick-off [Seite 477]
11.3.2.5 - 3.2.5 Vorgehensplanung [Seite 478]
11.3.3 - 3.3 Die Planungsphase [Seite 479]
11.3.3.1 - 3.3.1 Grundsätze der Projektplanung [Seite 479]
11.3.3.2 - 3.3.2 Planung der Projektstruktur [Seite 481]
11.3.3.3 - 3.3.3 Planung des Personaleinsatzes [Seite 484]
11.3.3.4 - 3.3.4 Beschreibung der Arbeitspakete [Seite 485]
11.3.3.5 - 3.3.5 Planung des Projektablaufs [Seite 485]
11.3.3.6 - 3.3.6 Schätzung der Arbeitsaufwände [Seite 486]
11.3.3.7 - 3.3.7 Planung der Termine [Seite 490]
11.3.3.8 - 3.3.8 Planung der Kapazitäten [Seite 493]
11.3.3.9 - 3.3.9 Planung von Meilensteinen [Seite 494]
11.3.3.10 - 3.3.10 Planung der Projektkosten [Seite 495]
11.3.3.11 - 3.3.11 Planung des Projektbudgets [Seite 497]
11.3.3.12 - 3.3.12 Analyse des Projektrisikos [Seite 499]
11.3.3.13 - 3.3.13 Planung der Dokumentation [Seite 500]
11.3.3.14 - 3.3.14 Feinplanung des Projekts [Seite 503]
11.3.4 - 3.4 Die Steuerungsphase [Seite 506]
11.3.4.1 - 3.4.1 Aufgaben der Projektkontrolle und -steuerung [Seite 506]
11.3.4.2 - 3.4.2 Kontrolle von Organisationsprojekten [Seite 507]
11.3.4.3 - 3.4.3 Leistungskontrolle [Seite 510]
11.3.4.4 - 3.4.4 Terminkontrolle [Seite 511]
11.3.4.5 - 3.4.5 Kostenkontrolle [Seite 513]
11.3.4.6 - 3.4.6 Qualitätskontrolle [Seite 515]
11.3.4.7 - 3.4.7 Der Projektstatus [Seite 516]
11.3.4.8 - 3.4.8 Steuerungsmaßnahmen in Organisationsprojekten [Seite 517]
11.3.5 - 3.5 Die Abschlussphase [Seite 518]
11.3.5.1 - 3.5.1 Der formale Projektabschluss [Seite 519]
11.3.5.2 - 3.5.2 Die Projektaufbereitung [Seite 520]
11.3.6 - 3.6 Softwareeinsatz im Projektmanagement [Seite 521]
11.4 - 4. Multiprojektmanagement [Seite 526]
11.4.1 - 4.1 Begriffliche Grundlagen [Seite 526]
11.4.2 - 4.2 Initialisierung von Projekten [Seite 530]
11.4.2.1 - 4.2.1 Ziele eines geregelten Projektantragsverfahrens [Seite 530]
11.4.2.2 - 4.2.2 Projektidee und Projektantrag [Seite 532]
11.4.2.3 - 4.2.3 Bewertung der Projektanträge [Seite 533]
11.4.2.4 - 4.2.4 Festlegung der Projektorganisation [Seite 537]
11.4.2.5 - 4.2.5 Ausarbeitung des Projektauftrags [Seite 537]
11.4.2.6 - 4.2.6 Durchführung einer Vorstudie [Seite 537]
11.4.2.7 - 4.2.7 Planung des Projekts [Seite 538]
11.4.2.8 - 4.2.8 Überprüfung der Projektplanung [Seite 538]
11.4.3 - 4.3 Multiprojektkoordination [Seite 538]
11.4.4 - 4.4 Das Project Management Office [Seite 540]
11.4.4.1 - 4.4.1 Organisatorische Eingliederung des PMO [Seite 540]
11.4.4.2 - 4.4.2 Aufgaben des PMO [Seite 542]
12 - 7. Teil: Techniken des Organisationsmanagements [Seite 548]
12.1 - 1. Techniken der Erhebung [Seite 548]
12.1.1 - 1.1 Dokumentenanalyse [Seite 548]
12.1.2 - 1.2 Fragebogen [Seite 549]
12.1.3 - 1.3 Interview [Seite 550]
12.1.4 - 1.4 Moderationstechnik [Seite 554]
12.1.5 - 1.5 Beobachtung [Seite 558]
12.1.6 - 1.6 Multimomentaufnahme [Seite 559]
12.1.7 - 1.7 Zeitaufnahme [Seite 565]
12.2 - 2. Techniken der Dokumentation [Seite 567]
12.2.1 - 2.1 Stellenbeschreibung [Seite 568]
12.2.1.1 - 2.2 Funktionendiagramm [Seite 573]
12.2.1.2 - 2.3 Organigramm [Seite 575]
12.2.1.3 - 2.4 Ablaufdiagramm [Seite 578]
12.2.1.4 - 2.5 Folgeplan [Seite 579]
12.2.1.5 - 2.6 Organisationsdatenbank [Seite 584]
12.2.1.5.1 - 2.6.1 Theoretische Grundlagen der Datenmodellierung [Seite 585]
12.2.1.5.2 - 2.6.2 Datenmodell einer Organisationsdatenbank [Seite 588]
12.3 - 3. Techniken der Analyse [Seite 590]
12.3.1 - 3.1 Checkliste [Seite 590]
12.3.2 - 3.2 Ursache-Wirkungs-Diagramm [Seite 592]
12.3.3 - 3.3 Netzwerktechnik [Seite 593]
12.3.4 - 3.4 Strukturierte Analyse [Seite 597]
12.3.5 - 3.5 Ereignisgesteuerte Prozesskette [Seite 599]
12.3.6 - 3.6 Entscheidungstabelle [Seite 603]
12.3.6.1 - 3.6.1 Grundlagen [Seite 603]
12.3.6.2 - 3.6.2 Erstellen von Entscheidungstabellen [Seite 606]
12.3.6.3 - 3.6.2 Erstellen von Entscheidungstabellen [Seite 607]
12.3.6.4 - 3.6.4 Einsatzmöglichkeiten der Entscheidungstabellen [Seite 610]
12.3.7 - 3.7 ABC-Analyse [Seite 611]
12.4 - 4. Techniken der Lösungssuche [Seite 613]
12.4.1 - 4.1 Brainstorming [Seite 613]
12.4.2 - 4.2 Methode 635 [Seite 615]
12.4.3 - 4.3 Problemlösungsbaum [Seite 616]
12.4.4 - 4.4 Morphologische Analyse [Seite 618]
12.5 - 5. Techniken der Bewertung [Seite 620]
12.5.1 - 5.1 Verbale Bewertung [Seite 620]
12.5.2 - 5.2 Kostenvergleichsrechnung [Seite 620]
12.5.3 - 5.3 Amortisationsrechnung [Seite 622]
12.5.4 - 5.4 Nutzwertanalyse [Seite 625]
12.5.5 - 5.5 Kosten-Wirksamkeits-Analyse [Seite 630]
12.6 - 6. Techniken des Projektmanagements [Seite 632]
12.6.1 - 6.1 Lastenheft und Pflichtenheft [Seite 632]
12.6.1.1 - 6.1.1 Bedeutung des Lastenhefts [Seite 632]
12.6.1.2 - 6.1.2 Bedeutung des Pflichtenhefts [Seite 633]
12.6.2 - 6.2 Terminliste [Seite 635]
12.6.3 - 6.3 Balkendiagramm [Seite 636]
12.6.4 - 6.4 Netzplantechnik [Seite 637]
12.6.4.1 - 6.4.1 Grundbegriffe [Seite 638]
12.6.4.2 - 6.4.2 Netzplanarten [Seite 638]
12.6.4.3 - 6.4.3 Ablaufstrukturen [Seite 639]
12.6.4.4 - 6.4.4 Errechnen der Zeitpunkte [Seite 640]
12.6.4.5 - 6.4.5 Terminierung [Seite 642]
12.6.4.6 - 6.4.6 Verwendung von Meilensteinen [Seite 642]
12.6.5 - 6.5 Earned-Value-Analyse [Seite 643]
12.6.6 - 6.6 Meilenstein-Trendanalyse [Seite 648]
12.6.7 - 6.7 Stakeholderanalyse [Seite 649]
12.6.8 - 6.7 Risikoanalyse [Seite 652]
12.6.9 - 6.8 Projektreview [Seite 655]
13 - Literaturverzeichnis [Seite 657]
14 - Sachverzeichnis [Seite 674]
15 - Impressum [Seite 685]