In der zivilen Luftfahrt ist die effektive Zusammenarbeit von Kabinenbesatzungen ein zentrales Sicherheitselement. Die dazu notwendigen, nicht-technischen Kompetenzen werden in Crew Resource Management (CRM) Trainings geschult. Die vorliegende Arbeit beschreibt in drei Teilen den Entwicklungsprozess eines CRM Trainings für Flight Attendants und einer Maßnahme zur Unterstützung des Trainingstransfers: Die Trainingsbedarfsanalyse schildert die Herleitung relevanter, nicht-technischer Kompetenzen und organisationaler und personeller Einschränkungen. Die Trainingsgestaltung und -entwicklung beschäftigt sich damit, wie CRM Training für Flight Attendants umgesetzt werden sollte. Die Phase der Trainingsevaluation stellt die Resultate einer quasi-experimentellen Studie dar, in der Training und Transferintervention auf ihre Effektivität geprüft wurden.Das Buch bietet theoretisch fundierte Inhalte mit wissenschaftlicher Bedeutung und hohem praktischen Nutzen. Die angewandten Methoden sind auch auf andere Bereiche kritisch relevanter Teamkooperation übertragbar.
Sprache
Dateigröße
ISBN-13
978-3-89967-834-5 (9783899678345)
Schweitzer Klassifikation
1 - Danksagung [Seite 4]
2 - Zusammenfassung [Seite 6]
3 - Abstract [Seite 7]
4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
5 - Kapitel 1 Crew Resource Management: Einordnung und Entwicklung des Konzepts [Seite 14]
5.1 - 1.1 Sechs Generationen von CRM [Seite 15]
5.2 - 1.2 Gesetzliche Bestimmungen zu CRM in der Aviatik [Seite 19]
5.3 - 1.3 Entwicklungen ausserhalb der Aviatik [Seite 21]
5.4 - 1.4 Empirische Belege für die Effektivität von CRM Training [Seite 22]
5.5 - 1.4.1 Zusammenfassung von vier Übersichtsarbeiten zur Effektivität von CRM [Seite 23]
5.6 - 1.4.2 Relevanz der Ergebnisse für Flight Attendants [Seite 28]
5.7 - 1.5 Entwicklung von CRM für Flight At-tendants [Seite 29]
6 - Kapitel 2 Herleitung der Forschungsfragen [Seite 37]
6.1 - 2.1 Forschungsfragen [Seite 39]
6.2 - 2.2 Aufbau der Arbeit [Seite 48]
7 - Kapitel 3 Projekthintergrund und Forschungsgegenstand [Seite 50]
7.1 - 3.1 Projekthintergrund: KTI-Förderung [Seite 50]
7.2 - 3.2 Flight Attendants als Forschungsgegen-stand: Entwicklung des Berufs [Seite 51]
8 - Teil I Trainingsbedarfsanalyse [Seite 58]
9 - Kapitel 4 Trainingsbedarfsanalyse: Organisationsanalyse [Seite 59]
9.1 - 4.1 Fragebogenstudie: Analyse bestehender CRM Trainings [Seite 64]
9.2 - 4.1.1 Methode [Seite 65]
9.3 - 4.1.2 Ergebnisse [Seite 77]
9.4 - 4.1.3 Diskussion [Seite 94]
9.5 - 4.2 Interviewstudie [Seite 98]
9.6 - 4.2.1 Methode [Seite 99]
9.7 - 4.2.2 Ergebnisse: Erfolgsfaktoren [Seite 107]
9.8 - 4.2.3 Ergebnisse: Problemfelder [Seite 120]
9.9 - 4.2.4 Diskussion [Seite 124]
9.10 - 4.3 Gesetzliche Bestimmungen [Seite 127]
9.11 - 4.4 Fazit Organisationsanalyse [Seite 130]
10 - Kapitel 5 Trainingsbedarfsanalyse: Kompetenzanalyse [Seite 135]
10.1 - 5.1 Herleitung des Vorgehens [Seite 137]
10.2 - 5.2 Darstellung eines optimalen Prozesses der Teamarbeit [Seite 138]
10.3 - 5.3 Arbeitskontextanalyse [Seite 146]
10.4 - 5.3.1 Eigenschaften und Besonderheiten des Arbeits-kontexts von Flight Attendants [Seite 147]
10.5 - 5.3.2 Kritische Zwischenfälle und Situationen [Seite 164]
10.6 - 5.3.3 Diskussion [Seite 169]
10.7 - 5.4 Kompetenzanalyse im engeren Sinne [Seite 171]
10.8 - 5.4.1 Literaturreview [Seite 173]
10.9 - 5.4.2 Analyse von Sicherheits-Reports und Inter-views [Seite 190]
10.10 - 5.4.3 Expertenworkshop [Seite 215]
10.11 - 5.5 Fazit Kompetenzanalyse [Seite 272]
11 - Kapitel 6 Trainingsbedarfsanalyse: Personenanalyse [Seite 274]
11.1 - 6.1 Erhebungsinstrument [Seite 277]
11.2 - 6.2 Datenerhebung [Seite 280]
11.3 - 6.3 Stichprobe [Seite 280]
11.4 - 6.4 Auswertungen [Seite 281]
11.5 - 6.5 Ergebnisse der Befragung [Seite 283]
11.6 - 6.6 Ermittlung der Trainingsinhalte [Seite 287]
11.7 - 6.7 Diskussion [Seite 290]
12 - Teil II Trainingsgestaltung und -entwicklung [Seite 294]
13 - Kapitel 7 Trainingsgestaltung und -entwicklung [Seite 295]
13.1 - 7.1.1 Situation Awareness: KSAs und Lernziele [Seite 301]
13.2 - 7.1.2 Informationsweitergabe und Kommunikation: KSAs und Lernziele [Seite 304]
13.3 - 7.1.3 Geteiltes Verständnis: KSAs und Lernziele [Seite 307]
13.4 - 7.1.4 Assertiveness: KSAs und Lernziele [Seite 309]
13.5 - 7.1.5 Passagiermanagement: KSAs und Lernziele [Seite 312]
13.6 - 7.1.6 Stress- und Fatiguemanagement: KSAs und Lernziele [Seite 315]
13.7 - 7.1.7 Theoretischer Hintergrund und Basiswissen zu CRM: KSAs und Lernziele [Seite 318]
13.8 - 7.1.8 Zusammenfassung [Seite 319]
13.9 - 7.2 Wahl der Instruktionsstrategie [Seite 320]
13.10 - 7.3 Traininggestaltung: Umsetzung der In-struktionsstrategie [Seite 332]
13.11 - 7.3.1 Problembasiertes Lernen [Seite 334]
13.12 - 7.3.2 Aktivierung [Seite 337]
13.13 - 7.3.3 Demonstration [Seite 338]
13.14 - 7.3.4 Anwendung [Seite 340]
13.15 - 7.3.5 Integration [Seite 341]
13.16 - 7.3.6 Zusammenfassung [Seite 342]
13.17 - 7.4 Pilottraining [Seite 343]
13.18 - 7.4.1 Zusammenfassung des Feedbacks [Seite 344]
13.19 - 7.4.2 Wesentliche Anpassungen [Seite 344]
13.20 - 7.5 Übersicht über das Training [Seite 345]
13.21 - 7.6 Vergleich: Bisheriges FAB CRM Trai-ning [Seite 349]
13.22 - 7.7 Diskussion [Seite 353]
14 - Teil III Trainingsevaluation und Transfer [Seite 356]
15 - Kapitel 8 Trainingsevaluation [Seite 357]
15.1 - 8.1 Evaluationskriterien [Seite 359]
15.2 - 8.2 Operationalisierung der Evaluationskri-terien: Evaluationsmasse [Seite 361]
15.3 - 8.2.1 Operationalisierung der Reaktionen [Seite 362]
15.4 - 8.2.2 Operationalisierung der Einstellungen [Seite 364]
15.5 - 8.2.3 Operationalisierung von Wissen [Seite 368]
15.6 - 8.2.4 Operationalisierung von Verhalten [Seite 369]
15.7 - 8.2.5 Operationalisierung von Selbstwirksamkeit [Seite 371]
15.8 - 8.2.6 Operationalisierung von Trainingsgestaltung [Seite 372]
15.9 - 8.3 Prätest und Anpassungen der Evalua-tionsmasse [Seite 373]
15.10 - 8.3.1 Zeitrahmen und Formulierung [Seite 374]
15.11 - 8.3.2 Eigenschaften von Items, Fragen und Szenari-en [Seite 374]
15.12 - 8.4 Evaluationsdesign [Seite 377]
16 - Kapitel 9 Transfer [Seite 383]
16.1 - 9.1 Grundlagen zur Entwicklung der Trans-ferintervention 9.1.1 Transferbedarf [Seite 385]
16.2 - 9.1.2 Einflussfaktoren auf Transfer [Seite 386]
16.3 - 9.1.3 Anforderungen an die Transferintervention [Seite 387]
16.4 - 9.2 Wahl des Mediums [Seite 388]
16.5 - 9.2.1 Umsetzung der Transferintervention mittels Comics [Seite 389]
16.6 - 9.2.2 Angenommene Wirkmechanismen von Comics [Seite 390]
16.7 - 9.3 Gestaltung der Comics als Transferin-tervention [Seite 392]
16.8 - 9.4 Einschluss der Transferintervention: Er-weiterung des Evaluationsdesigns [Seite 398]
17 - Kapitel 10 Evaluation der Effektivität des FAB CRM Trainings und der Transferintervention [Seite 402]
17.1 - Reaktionen - Herleitung der Hypothesen [Seite 404]
17.2 - Einstellungen - Herleitung der Hypothesen [Seite 405]
17.3 - Wissen - Herleitung der Hypothesen [Seite 408]
17.4 - Verhalten - Herleitung der Hypothesen [Seite 410]
17.5 - Selbstwirksamkeit - Herleitung der Hypothesen [Seite 411]
17.6 - Trainingsgestaltung - Herleitung der Hypothesen [Seite 413]
17.7 - 10.1 Methode 10.1.1 Aufbau und Durchführung der Studie [Seite 413]
17.8 - 10.1.2 Teilnehmende [Seite 416]
17.9 - 10.1.3 Trainingsbedingungen [Seite 418]
17.10 - 10.1.4 Evaluationsmasse [Seite 419]
17.11 - 10.1.5 Datenanalyse [Seite 429]
17.12 - 10.2 Ergebnisse 10.2.1 FAB CRM Training [Seite 430]
17.13 - 10.2.2 Transferintervention Comics [Seite 445]
17.14 - 10.3 Diskussion [Seite 455]
17.15 - 10.3.1 FAB CRM Training [Seite 455]
17.16 - 10.3.2 Transferintervention: Comics [Seite 463]
18 - Kapitel 11 Diskussion [Seite 468]
18.1 - 11.1 Forschungsfrage 1: Organisation, nicht-technische Kompetenzen, Personen [Seite 469]
18.2 - 11.2 Forschungsfrage 2: Gestaltung von CRM Training für Flight Attendants [Seite 473]
18.3 - 11.3 Forschungsfrage 3: Evaluation der Ef-fektivität von CRM Training für Flight Attendants [Seite 475]
18.4 - 11.4 Forschungsfrage 4: Transfer von nicht-technischen Kompetenzen on-the-job [Seite 477]
18.5 - 11.5 Kritische Betrachtung und Limitatio-nen der Ergebnisse [Seite 480]
18.6 - 11.5.1 Trainingsbedarfsanalyse [Seite 480]
18.7 - 11.5.2 Trainingsgestaltung [Seite 482]
18.8 - 11.5.3 Trainingsevaluation [Seite 483]
18.9 - 11.5.4 Transfer [Seite 485]
18.10 - 11.6 Implikationen und Nutzbarkeit der Er-gebnisse für die Praxis [Seite 486]
18.11 - 11.7 Fazit und Ausblick [Seite 488]
19 - Literaturverzeichnis [Seite 490]
20 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 522]
21 - Tabellenverzeichnis [Seite 524]
22 - Abbildungsverzeichnis [Seite 530]
23 - Anhang [Seite 534]
23.1 - Anhang A Trainings-Evaluations- Inventar (TEI): Items und Skalen [Seite 535]
23.2 - Anhang B Critical Incident Interviews: Probes [Seite 540]
23.3 - Anhang C Auszug Fragebogen Personenanalyse zur Expert/-innenbefragung: Passagiermanagement [Seite 542]
23.4 - Anhang D Personenanalyse: Deskriptive Statistiken der Fragebogen- Ergebnisse [Seite 548]
23.5 - Anhang E Trainingsgestaltung: Sequenz-Übersicht zum Interview-Film [Seite 561]
23.6 - Anhang F Evaluation FAB CRM Training und Transferintervention: Instrumente [Seite 565]
23.7 - Anhang G Auswertung der Verhaltensszenarien [Seite 578]