Neuroleadership

Empirische Überprüfung und Nutzenpotenziale für die Praxis
 
 
De Gruyter Oldenbourg (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 23. September 2014
  • |
  • XXVIII, 440 Seiten
 
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978-3-11-037421-6 (ISBN)
 
Was können Führungskräfte aus den Erkenntnissen der Neurowissenschaften lernen, um ihren Job noch besser als bislang zu machen? Das Buch wendet sich an Führungskräfte, Berater, Trainer, Wissenschaftler sowie Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse können hilfreich sein, um Führungskräften neue Sicht- und Denkweisen zu vermitteln - und dadurch deren Führungseffektivität zu erhöhen. Die vorliegende Publikation verdeutlicht, wie es gelingen kann, mittels eines Neuroleadership sowohl Leistungsprobleme zu lösen, wie auch die Gesundheit der Führungskräfte und Mitarbeiter zu fördern, was sich - zusammengenommen - wiederum nachhaltig positiv auf die Leistungserstellung und somit auf den Unternehmenserfolg auswirkt. In diesem Zusammenhang bietet das vorliegende Buch folgende neuartige Perspektiven:1. Überwindung des Empiriedefizits: Diese Publikation dient zunächst dazu, das vorhandene Empiriedefizit zum Thema "Neuroleadership" zu überwinden: Einerseits werden die Vorhersagen von zwei "prominenteren" Ansätzen des Neuroleadership, nämlich das SCARF-Modell von David Rock wie auch die Konsistenztheorie von Klaus Grawe in Bezug auf die Frage geprüft, ob Neuroleadership ein Ansatz ist, mit dem Leistung und Gesundheit gefördert werden kann. Hierzu wurde eine empirische Studie mit mehr als 900 berufstätigen Personen durchgeführt. Andererseits werden mittels einer Unternehmensfallstudie die Aussagen des SCARF-Modells dadurch validiert, dass Mitarbeiterurteile mit denen von Führungskräften verglichen werden.2. Aufhebung der einseitigen Führer-Geführten-Perspektive: Die bisherige Neuroleadership-Argumentation zeichnet sich in weiten Teilen dadurch aus, dass eine große Nähe zu situativen Ansätzen der Personalführung existiert: Die Führungskraft steht im Mittelpunkt des Geschehens und optimiert - im Kontext eines solchen Führungsverständnisses - das Leistungsverhalten ihrer Mitarbeiter dadurch, dass sie die unterschiedlichen, jetzt neurobiologisch begründeten Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter berücksichtigt. Hier wird gerade in Hinblick auf Führungskräfte verdeutlicht, wie deren eigenen Interpretationsvorlieben, Sprachgewohnheiten und Weltbilder die eigene Effektivität fördern - oder aber auch reduzieren können. 3. Transfer zur Unternehmensführung: Es wird gezeigt, welche Beziehungen zwischen den aus den empirischen Studien abgeleiteten Prinzipien eines Neuroleadership zu Befunden erfolgreicher Unternehmenspraxis bestehen. Hierzu werden einerseits ausführlichere Unternehmensfallstudien sowie die Fallstudiensammlung des Moonshot-Projekts von Gary Hamel herangezogen.Aktuelle Weiterentwicklungen dieser Überlegungen zum Neuroleadership finden sich unter www.neuroleadership-online.de.
  • Deutsch
  • Berlin/München/Boston
  • Für Beruf und Forschung
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  • Forschung/Lehre: BWL & Wirtschaftspsychologie; Praxis: Führungskräfte, Berater, Trainer
  • Digitale Ausgabe
  • 82
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  • 26 s/w Abbildungen, 82 s/w Tabellen
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  • 3,30 MB
978-3-11-037421-6 (9783110374216)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt (SRH FernHochschule Riedlingen)
1 - Vorwort???????????????????????????? [Seite 5]
2 - Inhaltsübersicht?????????????????????????????????????????????? [Seite 7]
3 - Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? [Seite 11]
4 - Tabellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? [Seite 23]
5 - Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 27]
6 - Teil A Warum sich mit Neuroleadership beschäftigen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 29]
6.1 - 1. Einleitung???????????????????????????????????????? [Seite 31]
6.1.1 - 1.1 Einleitung I - ein "traditioneller" Versuch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 32]
6.1.2 - 1.2 Einleitung II - ein "problemorientierter" Versuch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 33]
6.1.2.1 - 1.2.1 Perspektive I: Motivation - Bindung - Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 33]
6.1.2.2 - 1.2.2 Perspektive II: Riskante Arbeitswelt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 34]
6.1.2.3 - 1.2.3 Perspektive III: Zur Schwierigkeit des Umdenkens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 36]
6.1.2.4 - 1.2.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 38]
6.1.3 - 1.3 Einleitung III - ein "zielorientierter" Versuch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 39]
6.1.4 - 1.4 Einleitung IV - ein "gehirngerechter" Versuch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 42]
6.1.5 - 1.5 Erste inhaltliche Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 46]
6.1.6 - 1.6 Übersicht über den Aufbau des Buches?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 48]
6.2 - 2. Übersicht über bisherige Ansätze des Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 53]
6.2.1 - 2.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? [Seite 53]
6.2.2 - 2.2 Neuroleadership als interdisziplinäre Forschungsdisziplin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 53]
6.2.3 - 2.3 Bisherige Ansätze: Übersicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 54]
6.2.3.1 - 2.3.1 Gehirngerechte Führung nach Hüther?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 54]
6.2.3.2 - 2.3.2 Neuroleadership nach Elger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
6.2.3.3 - 2.3.3 Neuroleadership nach David Rock: Das SCARF-Modell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 56]
6.2.3.4 - 2.3.4 Neuroleadership nach Peters und Ghadiri???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 57]
6.2.3.5 - 2.3.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
6.2.4 - 2.4 Übersicht: Neurowissenschaftliche Forschungs-methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 59]
6.2.4.1 - 2.4.1 Elektrophysiologische Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 59]
6.2.4.2 - 2.4.2 Bildgebende Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 60]
7 - Teil B Neurowissenschaftliche Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 63]
7.1 - 3. Neuroanatomische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 65]
7.1.1 - 3.1 Das menschliche Gehirn: Ein kurzer Steckbrief???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 65]
7.1.1.1 - 3.1.1 Nervenzellen (Neuronen)???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 65]
7.1.1.2 - 3.1.2 Signalübertragung???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 66]
7.1.2 - 3.2 Die Struktur des Gehirns: Übersicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 66]
7.1.3 - 3.3 Grundlagen der Gehirnentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 68]
7.1.4 - 3.4 Neuroleadership: Relevante Gehirnareale und ihre Funktionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 69]
7.1.4.1 - 3.4.1 Übersicht???????????????????????????????????????????? [Seite 69]
7.1.4.2 - 3.4.2 Amygdala?????????????????????????????????????????? [Seite 71]
7.1.4.3 - 3.4.3 Basalganglien???????????????????????????????????????????????????? [Seite 72]
7.1.4.4 - 3.4.4 Lateraler präfrontaler Kortex???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 72]
7.1.4.5 - 3.4.5 Anteriorer cingulärer Cortex (ACC)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 73]
7.1.4.6 - 3.4.6 Orbitaler (OFC) und ventromedialer (VMFC) Frontalkortex???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 73]
7.1.4.7 - 3.4.7 Der Hippocampus???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
7.1.4.8 - 3.4.8 Nucleus Accumbens und mesolimbisches Dopaminsystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
7.1.4.9 - 3.4.9 Insulärer und somatosensorischer Kortex???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 75]
7.2 - 4. Neurowissenschaftliche Anwendungsfelder?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
7.2.1 - 4.1 Neurowissenschaften & Emotion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
7.2.1.1 - 4.1.1 Einleitung?????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
7.2.1.2 - 4.1.2 Neuropsychologie und Neurochemie von Emotionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 78]
7.2.1.3 - 4.1.3 Vertiefung: Basisemotionssysteme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 80]
7.2.2 - 4.2 Neurowissenschaften & Motivation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 83]
7.2.2.1 - 4.2.1 Einleitung: Emotion, Motivation und Ziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 83]
7.2.2.2 - 4.2.2 Vertiefung: Aufsuchen vs. Vermeidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 85]
7.2.2.3 - 4.2.3 Motivationssysteme - der Ansatz von Esch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 86]
7.2.3 - 4.3 Neurowissenschaften & Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 89]
7.2.3.1 - 4.3.1 Neugier und Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 89]
7.2.3.2 - 4.3.2 Neuroplastizität?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 90]
7.2.3.3 - 4.3.3 Implikationen für Lernen und Veränderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 91]
7.2.3.4 - 4.3.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 92]
8 - Teil C Zentrale Zugänge zu einem Neuroleadership I: Das SCARF-Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 95]
8.1 - 5. Das SCARF-Modell: Einführung für Führungskräfte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 97]
8.1.1 - 5.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? [Seite 97]
8.1.1.1 - 5.1.1 Hintergrund???????????????????????????????????????????????? [Seite 97]
8.1.1.2 - 5.1.2 Aufbau und Funktionsweise des SCARF-Modells???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 98]
8.1.1.3 - 5.1.3 Weiteres Vorgehen???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 99]
8.1.2 - 5.2 (Relativer) Status/"Status"???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 99]
8.1.2.1 - 5.2.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? [Seite 99]
8.1.2.2 - 5.2.2 Ihr Verhalten - und der relative Status Ihrer Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 101]
8.1.2.3 - 5.2.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Statusbedürfnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 101]
8.1.2.4 - 5.2.4 Relativer Status: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 102]
8.1.2.5 - 5.2.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 102]
8.1.3 - 5.3 Sicherheit/Vorhersehbarkeit/"Certainty"???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 103]
8.1.3.1 - 5.3.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? [Seite 103]
8.1.3.2 - 5.3.2 Ihr Verhalten - und das Sicherheitsgefühl Ihrer Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 104]
8.1.3.3 - 5.3.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Bedürfnis nach Sicherheit bzw. Vorhersagbarkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 105]
8.1.3.4 - 5.3.4 Bedürfnis nach Sicherheit und Vorhersagbarkeit: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 106]
8.1.3.5 - 5.3.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 106]
8.1.4 - 5.4 Autonomie/"Autonomy"?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 106]
8.1.4.1 - 5.4.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? [Seite 106]
8.1.4.2 - 5.4.2 Ihr Verhalten - und das Autonomiebedürfnis Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 107]
8.1.4.3 - 5.4.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Autonomiebedürfnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 108]
8.1.4.4 - 5.4.4 Bedürfnis nach Autonomie: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 109]
8.1.4.5 - 5.4.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 109]
8.1.5 - 5.5 Zugehörigkeit/"Relatedness"???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 110]
8.1.5.1 - 5.5.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? [Seite 110]
8.1.5.2 - 5.5.2 Ihr Verhalten - und das Zugehörigkeitsgefühl Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
8.1.5.3 - 5.5.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Bedürfnis nach Zugehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
8.1.5.4 - 5.5.4 Bedürfnis nach Zugehörigkeit: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 112]
8.1.5.5 - 5.5.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 112]
8.1.6 - 5.6 Gerechtigkeit/"Fairness"?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 113]
8.1.6.1 - 5.6.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? [Seite 113]
8.1.6.2 - 5.6.2 Ihr Verhalten - und das Fairnessbedürfnis Ihrer Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 114]
8.1.6.3 - 5.6.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Bedürfnis nach Fairness???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
8.1.6.4 - 5.6.4 Bedürfnis nach Fairness: Schlussfolgerungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
8.1.6.5 - 5.6.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
8.2 - 6. Vertiefung: Relativer Status/"Status"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 117]
8.2.1 - 6.1 Grundlagen?????????????????????????????????????????? [Seite 117]
8.2.1.1 - 6.1.1 Maslows Motivationstheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 118]
8.2.1.2 - 6.1.2 Machttheoretische Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 119]
8.2.1.3 - 6.1.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 119]
8.2.1.4 - 6.1.4 Beeinflussung des Statuserlebens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 120]
8.2.2 - 6.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 123]
8.3 - 7. Vertiefung: Sicherheit/"Certainty"???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 125]
8.3.1 - 7.1 Grundlagen?????????????????????????????????????????? [Seite 125]
8.3.1.1 - 7.1.1 Gesellschaftliche Aspekte von Sicherheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 126]
8.3.1.2 - 7.1.2 Arbeitsplatzunsicherheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 127]
8.3.1.3 - 7.1.3 Reaktionen auf Unsicherheit: Stress???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 128]
8.3.1.4 - 7.1.4 Beeinflussung des Sicherheitserlebens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 130]
8.3.2 - 7.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 133]
8.4 - 8. Vertiefung: Autonomie/"Autonomy"???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 137]
8.4.1 - 8.1 Grundlagen?????????????????????????????????????????? [Seite 137]
8.4.1.1 - 8.1.1 Selbstbestimmungstheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 138]
8.4.1.2 - 8.1.2 Autonomie und Tätigkeit: Flow-Erleben und Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 140]
8.4.2 - 8.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 142]
8.5 - 9. Vertiefung: Zugehörigkeit/"Relatedness"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 145]
8.5.1 - 9.1 Grundlagen?????????????????????????????????????????? [Seite 145]
8.5.1.1 - 9.1.1 Vertrauen???????????????????????????????????????????? [Seite 146]
8.5.1.2 - 9.1.2 Unternehmenskultur - Vertrauenskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 147]
8.5.1.3 - 9.1.3 Organisationales Commitment???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 148]
8.5.1.4 - 9.1.4 Identifikation?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 149]
8.5.1.5 - 9.1.5 Loyalität???????????????????????????????????????????? [Seite 150]
8.5.1.6 - 9.1.6 Wir-Gefühl und Gruppenkohäsion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 151]
8.5.1.7 - 9.1.7 Mitarbeiterbindung/Retention Management???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 151]
8.5.2 - 9.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 152]
8.6 - 10. Vertiefung: Gerechtigkeit/"Fairness"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 159]
8.6.1 - 10.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? [Seite 159]
8.6.1.1 - 10.1.1 Die Fairness-Bausteine nach Copray???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 160]
8.6.1.2 - 10.1.2 Die vier Dimensionen der Fairness nach Colquitt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
8.6.2 - 10.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 163]
9 - Teil D Zentrale Zugänge zu einem Neuroleadership II: Die Konsistenztheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 167]
9.1 - 11. Die Konsistenztheorie: Einführung für Führungskräfte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 169]
9.1.1 - 11.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? [Seite 169]
9.1.1.1 - 11.1.1 Hintergrund?????????????????????????????????????????????????? [Seite 169]
9.1.1.2 - 11.1.2 Aufbau und Funktionsweise der Konsistenztheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 170]
9.1.1.3 - 11.1.3 Weiteres Vorgehen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 171]
9.1.2 - 11.2 Das Streben nach Konsistenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 172]
9.1.2.1 - 11.2.1 Übersicht?????????????????????????????????????????????? [Seite 172]
9.1.2.2 - 11.2.2 Formen von Inkonsistenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 172]
9.1.2.3 - 11.2.3 Konsistenzregulation???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 174]
9.1.3 - 11.3 Das Bindungsbedürfnis?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 174]
9.1.3.1 - 11.3.1 Worum geht es????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 174]
9.1.3.2 - 11.3.2 Ihr Verhalten - und das Bindungsbedürfnis Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 176]
9.1.3.3 - 11.3.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Bindungsbedürfnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 177]
9.1.3.4 - 11.3.4 Bindungsbedürfnis: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 177]
9.1.4 - 11.4 Das Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 178]
9.1.4.1 - 11.4.1 Worum geht es????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 178]
9.1.4.2 - 11.4.2 Ihr Verhalten - und das Kontrollbedürfnis Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 179]
9.1.4.3 - 11.4.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Bedürfnis nach Kontrolle und Orientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 179]
9.1.4.4 - 11.4.4 Bedürfnis nach Kontrolle und Orientierung: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 180]
9.1.5 - 11.5 Das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 180]
9.1.5.1 - 11.5.1 Worum geht es????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 180]
9.1.5.2 - 11.5.2 Ihr Verhalten - und das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung Ihrer Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 181]
9.1.5.3 - 11.5.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 181]
9.1.5.4 - 11.5.4 Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung: Schlussfolgerungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 182]
9.1.6 - 11.6 Das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 182]
9.1.6.1 - 11.6.1 Worum geht es????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 182]
9.1.6.2 - 11.6.2 Ihr Verhalten - und das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 183]
9.1.6.3 - 11.6.3 Ihr Verhalten - und Ihr eigenes Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 184]
9.1.6.4 - 11.6.4 Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 185]
9.1.7 - 11.7 Motivationale Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 185]
9.1.7.1 - 11.7.1 Ihr Verhalten - und die Motivationalen Schemata Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 187]
9.1.7.2 - 11.7.2 Ihr Verhalten - und Ihre eigenen Motivationalen Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 188]
9.1.7.3 - 11.7.3 Motivationale Schemata: Schlussfolgerungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 188]
9.2 - 12. Vertiefung: Das Bedürfnis nach Bindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 189]
9.2.1 - 12.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? [Seite 189]
9.2.2 - 12.2 Bindungstheorie?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 190]
9.2.2.1 - 12.2.1 Die Ursprünge: Bindungsverhalten bei Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 190]
9.2.2.2 - 12.2.2 Bindungsverhalten bei Erwachsenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 193]
9.2.3 - 12.3 Auswirkungen von Bindungsstilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 195]
9.2.3.1 - 12.3.1 Bindungsstile und psychosoziale Gesundheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 195]
9.2.3.2 - 12.3.2 Bindungsstile im Arbeitskontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 196]
9.3 - 13. Vertiefung: Das Bedürfnis nach Kontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 199]
9.3.1 - 13.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? [Seite 199]
9.3.2 - 13.2 Inkongruenz, Kontrollierbarkeit und Stress???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 201]
9.3.2.1 - 13.2.1 Kontrollierbare Inkongruenz: Kontrollierbarer Stress???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 201]
9.3.2.2 - 13.2.2 Unkontrollierbare Inkongruenz: Unkontrollierbarer Stress???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 201]
9.3.2.3 - 13.2.3 Einordnung in die Konsistenztheorie nach Grawe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 202]
9.3.3 - 13.3 Empirische Befunde???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 203]
9.3.3.1 - 13.3.1 Berufsbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 203]
9.3.3.2 - 13.3.2 Gesundheit???????????????????????????????????????????????? [Seite 204]
9.3.3.3 - 13.3.3 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 204]
9.4 - 14. Vertiefung: Das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 207]
9.4.1 - 14.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? [Seite 207]
9.4.2 - 14.2 Positive Emotionen???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 208]
9.4.2.1 - 14.2.1 Hoffnung???????????????????????????????????????????? [Seite 208]
9.4.2.2 - 14.2.2 Freude???????????????????????????????????????? [Seite 209]
9.4.2.3 - 14.2.3 Dankbarkeit?????????????????????????????????????????????????? [Seite 211]
9.4.2.4 - 14.2.4 Interesse?????????????????????????????????????????????? [Seite 211]
9.4.2.5 - 14.2.5 Stolz?????????????????????????????????????? [Seite 212]
9.4.3 - 14.3 Negative Emotionen???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 212]
9.4.3.1 - 14.3.1 Angst und Beunruhigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 212]
9.4.3.2 - 14.3.2 Ärger, Wut und Zorn?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 214]
9.4.3.3 - 14.3.3 Traurigkeit?????????????????????????????????????????????????? [Seite 215]
9.4.3.4 - 14.3.4 Schuld???????????????????????????????????????? [Seite 215]
9.4.3.5 - 14.3.5 Neid und Eifersucht?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 216]
9.4.3.6 - 14.3.6 Verachtung???????????????????????????????????????????????? [Seite 217]
9.4.4 - 14.4 Auswirkungen des affektiven Stils auf Leistung und Gesundheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 217]
9.4.4.1 - 14.4.1 Affektiver Stil und Leistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 217]
9.4.4.2 - 14.4.2 Affektiver Stil und Gesundheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 218]
9.5 - 15. Vertiefung: Das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung bzw. nach Selbstwertschutz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 221]
9.5.1 - 15.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? [Seite 221]
9.5.1.1 - 15.1.1 Selbstwertdynamik und Quellen des Selbstwertgefühls?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 222]
9.5.1.2 - 15.1.2 Selbstwertinstabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 224]
9.5.1.3 - 15.1.3 Einordnung in die Konsistenztheorie nach Grawe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 225]
9.5.2 - 15.2 Empirische Befunde???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 225]
9.5.2.1 - 15.2.1 Berufsbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 225]
9.5.2.2 - 15.2.2 Gesundheit???????????????????????????????????????????????? [Seite 226]
9.5.2.3 - 15.2.3 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 227]
10 - Teil E Neuroleadership: Empirische Studien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 229]
10.1 - 16. Zielsetzung: Nutzenpotenziale von Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 231]
10.1.1 - 16.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? [Seite 231]
10.1.2 - 16.2 Fokus 1: Berufliche Leistungsfähigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 231]
10.1.2.1 - 16.2.1 Definition???????????????????????????????????????????????? [Seite 231]
10.1.2.2 - 16.2.2 Aufgabenbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 232]
10.1.2.3 - 16.2.3 Kontextuelle Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 233]
10.1.2.4 - 16.2.4 Adaptive Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 234]
10.1.3 - 16.3 Fokus 2: Gesundheit?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 234]
10.1.3.1 - 16.3.1 Was versteht man unter "Gesundheit"????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 234]
10.1.3.2 - 16.3.2 Modell der Gesundheits- und Arbeitspsychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 236]
10.1.3.3 - 16.3.3 Ökonomische Effekte von Gesundheitsproblemen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 239]
10.1.3.4 - 16.3.4 Führung und Gesundheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 240]
10.2 - 17. Studie I: Fragebogenstudie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 245]
10.2.1 - 17.1 Zielsetzung, Hypothesen und Vorgehen: Übersicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 245]
10.2.2 - 17.2 Rahmenbedingungen der Studie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 246]
10.2.2.1 - 17.2.1 Vorgehen & Design?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 246]
10.2.2.2 - 17.2.2 Untersuchungsinstrument?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
10.2.2.3 - 17.2.3 Skalierung???????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
10.2.2.4 - 17.2.4 Fragebogen???????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
10.2.2.5 - 17.2.5 Operationalisierung der Variablen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
10.2.3 - 17.3 Ergebnisse???????????????????????????????????????????? [Seite 248]
10.2.3.1 - 17.3.1 Merkmale der Stichprobe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 248]
10.2.3.2 - 17.3.2 Beantwortung von Forschungsfrage 1???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 249]
10.2.3.3 - 17.3.3 Beantwortung von Forschungsfrage 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 252]
10.2.3.4 - 17.3.4 Die Rolle des Kongruenzerlebens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 252]
10.2.3.5 - 17.3.5 Reflexion des eigenen Vorgehens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 254]
10.2.4 - 17.4 Praxisimplikationen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 255]
10.2.4.1 - 17.4.1 Führungsprozess des Neuroleadership?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 255]
10.2.4.2 - 17.4.2 Implikationen für die Nutzenpotenziale von Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 257]
10.3 - 18. Studie II: Validierungsstudie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 261]
10.3.1 - 18.1 Zielsetzung der Studie???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 261]
10.3.2 - 18.2 Methoden???????????????????????????????????????? [Seite 261]
10.3.2.1 - 18.2.1 Das Unternehmen?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 261]
10.3.2.2 - 18.2.2 Selbstbeurteilung: Mitarbeiterbefragung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 262]
10.3.2.3 - 18.2.3 Fremdbeurteilung: Führungskräfte-Interviews?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 262]
10.3.3 - 18.3 Ergebnisse I: Selbstbeurteilung (Mitarbeiterbefragung)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 263]
10.3.4 - 18.4 Ergebnisse II: Fremdbeurteilung (Führungskräfte-Interviews)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 263]
10.3.4.1 - 18.4.1 Ergebnisse???????????????????????????????????????????????? [Seite 263]
10.3.4.2 - 18.4.2 Methoden und Instrumente aus Vorgesetztensicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 266]
10.3.4.3 - 18.4.3 Validierung: Abweichungsanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 266]
10.3.5 - 18.5 Schlussfolgerungen: Praxisimplikationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 267]
11 - Teil F: Neuroleadership für die Zukunft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 269]
11.1 - 19. Vertiefung I: Schemata, Gehirn und Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 271]
11.1.1 - 19.1 Einführung: Starke Überzeugungen machen blind?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 271]
11.1.2 - 19.2 Das Schema-Konzept???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 273]
11.1.2.1 - 19.2.1 Was ist ein Schema??????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 273]
11.1.2.2 - 19.2.2 Schemata und Handeln???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 274]
11.1.3 - 19.3 Veränderung und Neubildung von Schemata?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 275]
11.1.3.1 - 19.3.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????????? [Seite 275]
11.1.3.2 - 19.3.2 Conceptual Change - Veränderungen von Schemata I???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 275]
11.1.3.3 - 19.3.3 Schematherapie - Veränderbarkeit von Schemata II???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 277]
11.1.3.4 - 19.3.4 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 278]
11.1.4 - 19.4 Schemata & Führung: Einführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 279]
11.1.5 - 19.5 Schemata & Führung: Subjektive Führungstheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 280]
11.1.5.1 - 19.5.1 Subjektive Theorien: Übersicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 280]
11.1.5.2 - 19.5.2 Effekte subjektive Führungstheorien: Übersicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 281]
11.1.5.3 - 19.5.3 Subjektive Führungstheorien und Verhalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 282]
11.1.6 - 19.6 Schemata und Führung: Individuelle Grundlagen dysfunktionaler Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 284]
11.1.6.1 - 19.6.1 Schemata und Grundbedürfnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 284]
11.1.6.2 - 19.6.2 Implikationen: Dysfunktionale Schemata und Führung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 285]
11.1.7 - 19.7 Schemata und Führung: Organisationale Implikationen dysfunktionaler Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 288]
11.1.7.1 - 19.7.1 Einleitung: Vom neurotischen Chef zur neurotischen Organisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 288]
11.1.7.2 - 19.7.2 Neurotische Persönlichkeitstypen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 288]
11.1.7.3 - 19.7.3 Die neurotische Organisation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 288]
11.1.7.4 - 19.7.4 Implikationen: Organisationspathologien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 290]
11.2 - 20. Vertiefung II: Metaphern, Gehirn und Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 293]
11.2.1 - 20.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? [Seite 293]
11.2.2 - 20.2 Ausgangspunkt: Allgemeine Semantik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 295]
11.2.2.1 - 20.2.1 Einleitung???????????????????????????????????????????????? [Seite 295]
11.2.2.2 - 20.2.2 Das Problem der Abstraktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 297]
11.2.2.3 - 20.2.3 Schlussfolgerungen: Abstraktion und Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 300]
11.2.3 - 20.3 Metapherntheorie???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 303]
11.2.3.1 - 20.3.1 Einführung???????????????????????????????????????????????? [Seite 303]
11.2.3.2 - 20.3.2 Grundbegriffe?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 305]
11.2.3.3 - 20.3.3 Konzeptuelle Metaphern???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 307]
11.2.3.4 - 20.3.4 Metaphern & Realität: Ein Beispiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 311]
11.2.4 - 20.4 Führung & Metaphern?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 314]
11.2.4.1 - 20.4.1 Exkurs: Das Konzept Morgans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 314]
11.2.4.2 - 20.4.2 Anwendung: Leadership als Metapher???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 316]
11.2.4.3 - 20.4.3 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 320]
11.2.5 - 20.5 Schlussfolgerung: "Jeder Chef bekommt das, was er verdient"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 321]
11.2.5.1 - 20.5.1 Einführung???????????????????????????????????????????????? [Seite 321]
11.2.5.2 - 20.5.2 Vertiefung: Selbsterfüllende Prophezeiungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 322]
11.3 - 21. Vertiefung III: "Evolutionsgerechte" Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 329]
11.3.1 - 21.1 Einführung???????????????????????????????????????????? [Seite 329]
11.3.2 - 21.2 Führung und Evolution?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 330]
11.3.3 - 21.3 Die Mismatch-Hypothese???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 332]
11.3.3.1 - 21.3.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????????? [Seite 332]
11.3.3.2 - 21.3.2 Implikationen für Führungsrollen bei den Jägern und Sammlern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 333]
11.3.4 - 21.4 Followership???????????????????????????????????????????????? [Seite 336]
11.3.4.1 - 21.4.1 Einführung???????????????????????????????????????????????? [Seite 336]
11.3.4.2 - 21.4.2 Followership und Gegenmacht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 338]
11.3.5 - 21.5 Neuroleadership und evolutionäre Führung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 339]
11.4 - 22. Ausblick I: Wissenschaftliche Reflexionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 343]
11.4.1 - 22.1 Neurowissenschaften und Führung: Einige kritische Resümees???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 344]
11.4.1.1 - 22.1.1 Perspektive 1: Neurowissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 344]
11.4.1.2 - 22.1.2 Perspektive 2: Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 344]
11.4.1.3 - 22.1.3 Schlussfolgerungen für ein zukunftsfähiges Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 347]
11.4.2 - 22.2 Neuroleadership - und andere Führungskonzeptionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 348]
11.4.2.1 - 22.2.1 Einführung???????????????????????????????????????????????? [Seite 348]
11.4.2.2 - 22.2.2 Organisationales Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 349]
11.4.2.3 - 22.2.3 Positive Organisational Scholarship?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 355]
11.4.3 - 22.3 Zurück zum Anfang: Die Diskussion der Gedankenexperimente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 361]
11.4.3.1 - 22.3.1 Gedankenexperiment "Der interessante Job"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 362]
11.4.3.2 - 22.3.2 Gedankenexperiment "Die wertschätzende Beziehung"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 362]
11.4.3.3 - 22.3.3 Gedankenexperiment "Ihr Weltbild als Dreh- und Angelpunkt"???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 362]
11.4.3.4 - 22.3.4 Gedankenexperiment "Der flexible Mitarbeiter"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 363]
11.5 - 23. Ausblick II: Neuroleadership für die Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 367]
11.5.1 - 23.1 "Moonshots" von Gary Hamel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 367]
11.5.1.1 - 23.1.1 Prinzip I: Emotionen in Organisationen berücksichtigen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 367]
11.5.1.2 - 23.1.2 Prinzip II: Fähigkeiten entfesseln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 368]
11.5.1.3 - 23.1.3 Prinzip III: Den Wandel fördern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 368]
11.5.1.4 - 23.1.4 Prinzip IV: Denk- und Wahrnehmungsfähigkeiten erweitern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 369]
11.5.1.5 - 23.1.5 Prinzip V: Macht dezentralisieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 370]
11.5.1.6 - 23.1.6 Prinzip VI: Zielsysteme ausbalancieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 370]
11.5.1.7 - 23.1.7 Zusammenfassung: Moonshots & Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 371]
11.5.2 - 23.2 Unternehmenspraktiken und Neuroleadership?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 373]
11.5.2.1 - 23.2.1 Status???????????????????????????????????????? [Seite 374]
11.5.2.2 - 23.2.2 Certainty?????????????????????????????????????????????? [Seite 375]
11.5.2.3 - 23.2.3 Autonomy???????????????????????????????????????????? [Seite 375]
11.5.2.4 - 23.2.4 Relatedness?????????????????????????????????????????????????? [Seite 377]
11.5.2.5 - 23.2.5 Fairness???????????????????????????????????????????? [Seite 378]
11.5.2.6 - 23.2.6 Reflexion von Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 379]
11.5.3 - 23.3 Und Neuroleadership funktioniert doch!???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 379]
11.5.3.1 - 23.3.1 Gehirn, emotionale Stile und Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 380]
11.5.3.2 - 23.3.2 Achtsamkeit - ein Zugang zur Veränderung emotionaler Stile???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 383]
11.5.3.3 - 23.3.3 Implikationen für ein Neuroleadership?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 386]
11.5.4 - 23.4 Gehirngerechte Führung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 390]
11.6 - 24 Literaturverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 393]
11.7 - 25. Anhang I: Fragebogen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 433]
11.7.1 - 25.1 SCARF-Modell???????????????????????????????????????????????? [Seite 433]
11.7.1.1 - 25.1.1 Status???????????????????????????????????????? [Seite 433]
11.7.1.2 - 25.1.2 Sicherheit/Vorhersagbarkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 434]
11.7.1.3 - 25.1.3 Autonomie?????????????????????????????????????????????? [Seite 435]
11.7.1.4 - 25.1.4 Zugehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 436]
11.7.1.5 - 25.1.5 Fairness???????????????????????????????????????????? [Seite 437]
11.7.2 - 25.2 Konsistenztheorie?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 438]
11.7.2.1 - 25.2.1 Bedürfnis nach Bindung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 438]
11.7.2.2 - 25.2.2 Bedürfnis nach Kontrolle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 439]
11.7.2.3 - 25.2.3 Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung/-schutz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 440]
11.7.2.4 - 25.2.4 Bedürfnis nach einer guten Lust-Unlust-Balance???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 441]
11.7.3 - 25.3 Bedürfnis nach Konsistenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 442]
11.7.4 - 25.4 Teil C: Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 443]
11.7.4.1 - 25.4.1 Berufsbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 443]
11.7.4.2 - 25.4.2 Gesundheit???????????????????????????????????????????????? [Seite 444]
11.7.5 - 25.5 Teil D: Demographische Angaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 445]
11.8 - 26. Anhang II: Details zur Fragebogenstudie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 449]
11.8.1 - 26.1 Vertiefung I: Operationalisierung der Variablen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 449]
11.8.1.1 - 26.1.1 Berufsbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 449]
11.8.1.2 - 26.1.2 Gesundheit???????????????????????????????????????????????? [Seite 449]
11.8.1.3 - 26.1.3 Messung der SCARF-Dimensionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 450]
11.8.1.4 - 26.1.4 Messung der Dimensionen der Konsistenztheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 451]
11.8.2 - 26.2 Vertiefung II: Ergebnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 457]
11.8.2.1 - 26.2.1 Reliabilitätsanalyse: Beschreibung der Skalen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 457]
11.8.2.2 - 26.2.2 Deskriptive Analyse: Abhängige Variablen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 459]
11.8.2.3 - 26.2.3 Deskriptive Analyse: SCARF-Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 460]
11.8.2.4 - 26.2.4 Deskriptive Analyse: Konsistenztheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 461]
11.8.2.5 - 26.2.5 Hypothesenprüfung: SCARF-Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 464]
11.8.2.6 - 26.2.6 Hypothesenprüfung: Konsistenztheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 465]
11.8.2.7 - 26.2.7 Hypothesenprüfung: SCARF & Konsistenztheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 467]

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