
Praktische Geburtshilfe und geburtshilfliche Operationen
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Inhalt
- Intro
- Schwangerschaft
- Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft
- Diagnostik und Untersuchung in der Frühschwangerschaft (1.-4. Monat)
- Diagnostik der Frühschwangerschaft
- Untersuchung der Frühschwangerschaft
- Allgemeine Betrachtung
- Untersuchung
- I. Äußere Beckenuntersuchung
- II. Vaginale Untersuchung
- Schwangerschaftsteste
- Tierteste
- Immunologische Teste
- Hormonaler Test
- Temperaturtest
- Retroflexio uteri gravidi
- Diagnostik und Untersuchung der Schwangerschaft vom 5.-10. Monat
- Allgemeine Betrachtung
- I. Äußere Untersuchung
- 1. Palpation
- 2. Auskultation = Abhören der kindlichen Herztöne
- 3. Äußere Beckenmessung
- 4. Messung des Leibesumfanges
- II. Untersuchung von Blutdruck, Harn und Gewicht
- III. Bestimmung der Blutgruppe, Blutfaktoren und Antikörper
- Schwangerschaftsuntersuchung bei Diabetikerinnen
- Unterscheidung zwischen Erst- und Mehrgebärenden
- Normale Geburt
- Mittel oder Faktoren der Geburt
- 1. Das Geburtsobjekt = Das Kind
- 2. Der Geburtsweg = Geburtskanal
- 1. Der Knochenkanal
- 2. Der Weichteilkanal
- 3. Die Geburtskräfte = Die treibenden Kräfte oder Wehen
- Ursachen des Geburtsbeginns
- Vorboten der Geburt
- Anzeichen der bald einsetzenden Geburt
- Beginn der Geburt
- Vorbereitung der Kreißenden zur Geburt
- Untersuchung der Kreißenden
- Anamnese am Kreißbett
- Untersuchung der Kreißenden
- Verhalten des Kopfes beim Durchtritt durch den Geburtskanal
- I. Eintritt in den Beckeneingang = Eintrittsmechanismus
- II. Eintritt und Durchtritt durch die Beckenhöhle == Durchtrittsmechanismus
- II. Austritt aus dem Geburtskanal = Austrittsmechanismus
- IV. Äußere Drehung des Kopfes = Rückdrehung
- Die Drehungen der Pfeilnaht
- Der Höhenstand des Kopfes im Becken und seine Feststellung (Höhendiagnose)
- A. Feststellung des Höhenstandes durch äußere Untersuchung
- Übersicht über die äußeren Handgriffe zur Bestimmung des Höhenstandes
- B. Feststellung des Höhenstandes durch innere (rektale und vaginale) Untersuchung
- Geburtsleitung
- 1. Eröffnungsperiode (EP)
- Bekämpfung des Geburtsschmerzes
- Psychoprophylaxe (Aufklärung, Schwangerengymnastik, Entspannungsübungen, Atemtechnik)
- Schmerzlinderung
- Medikamentöse Schmerzlinderung
- Pudendusanästhesie
- 2. Austreibungsperiode (AP)
- Preßwehen
- Dammschutz
- Zwei Handgriffe zur Beschleunigung des Kopfdurchtritts
- 1. Ritgenscher Handgriff = Hinterdammgriff
- 2. Kristellerscher Handgriff
- Entwicklung der Schultern
- Entwicklung des Rumpfes
- Entwicklung der Hüften und der unteren Extremitäten
- Abnabelung
- Frühabnabelung
- Spätabnabelung
- Reifezeichen
- 3. Nachgeburtsperiode = Plazentarperiode (PLP)
- Geburtsdauer
- Überstürzte Geburt
- Sturzgeburt
- Pathologie der Geburt
- Schlechte Herztöne
- Asphyxie des Neugeborenen
- Wehenschwäche
- Hypo-, normo- und hypertone Wehenschwäche
- Primäre und sekundäre Wehenschwäche
- Behandlung der Wehenschwäche
- Applikation und Dosierung der Wehenmittel in der Eröffnungs- und Austreibungsperiode
- Krampfmittel
- Spasmenlösende Mittel
- Mittel gegen Erschöpfung
- Entbindung mit dem Vakuumextraktor
- Übertragung
- Geburtseinleitung
- Indikationen
- Technik der Geburtseinleitung
- Geburtseinleitung mit Hilfe des Amnioskops
- Geburtsstillstand
- über oder im Beckeneingang
- in Beckenmitte
- auf Beckenboden
- Indikationen für die operative Entbindung
- Vorbereitung zu geburtshilflichen Operationen
- Der Operateur
- Die Kreißende
- Episiotomie
- Naht der Episiotomiewunde
- Dammrisse = Scheidendammrisse
- Klitoris- und Labienrisse
- Zangenoperation I
- Gefahren und Prognose der Zangenoperation
- Regelwidrige Kopfstände und -lagen
- 1. Tiefer Querstand
- 2. Hoher Geradstand
- 3. Hintere Hinterhauptslage (= HiHHL)
- 4. Deflexionslagen = Strecklagen
- Vorderhauptslage (= VoHL)
- Stirnlage (= StL)
- Gesichtslage (= GL)
- Tabelle der regelrechten und regelwidrigen Kopflagen
- Beckenendlage (= BEL)
- Manualhilfe bei Beckenendlage
- Methode nach Bracht
- Methode nach Müller
- Methode nach Lövset
- Klassische Armlösung
- Veit-Smelliescher Handgriff
- Zange am nachfolgenden Kopf
- Manuelle Extraktion
- Hilfsmittel bei der Extraktion unmittelbar am Steiß
- Zusammenfassung der Regeln über die Ausführung der manuellen Extraktion bei der reinen Steißlage
- Vorgehen bei sicher totem Kinde
- Schwierigkeiten bei der manuellen Extraktion
- Tiefer Scheidendammschnitt = Scheiden-Damm-Beckenbodenschnitt = Dührssen-Schuchardt-Schnitt
- Querlage (= QuL)
- Intrauteriner Fruchttod
- Wendung (Übersicht)
- Äußere Wendung aus Querlage
- Kombinierte = innere Wendung aus Querlage
- Zerstückelnde Operationen I: Dekapitation
- Embryotomie
- Zwillinge
- Eineiige oder zweieiige Zwillinge
- Nabelschnurvorliegen
- Nabelschnurvorfall
- Hydramnion
- Vorliegen und Vorfall eines Armes
- Pathologische Blutungen in der Schwangerschaft und unter der Geburt (Übersicht)
- Abortus = Fehlgeburt
- Endotoxinschock = bakterieller Schock = septischer Schock
- Blasenmole
- Chorionepitheliose
- Chorionkarzinom = Chorionepithelioma malignum
- Extrauteringravidität (EU)
- Placenta praevia
- Vorzeitige Lösung der normal sitzenden Plazenta
- Gerinnungsstörungen = Hämostasestörungen = Koagulopathien in der Geburtshilfe
- Kombinierte = Innere Wendung aus Kopflage
- Zweifingerwendung nach Braxton Hicks
- Verstärkte Blutungen in der Nachgeburtsperiode
- Verstärkte Nachgeburtsblutungen vor Ausstoßung der Plazenta = verstärkte Lösungsblutungen
- Nachgeburtsblutungen nach Ausstoßung der Plazenta = Atonische Nachblutung
- Atonische Nachblutung bei unvollständiger Plazenta
- Atonische Nachblutung bei vollständiger Plazenta
- Gerinnungsstörungen in der Nachgeburtsperiode
- Rißblutungen
- Zervixriß
- Insertio velamentosa
- Enges Becken
- Langes Becken (Kirchhoff)
- Symphysenschaden
- Hydrozephalus
- Uterusruptur
- Zerstückelnde Operationen II: Perforation und Kraniotraxie
- Gestosen = Schwangerschaftstoxikosen
- Frühgestosen: Hyperemesis und Ptyalismus gravidarum
- Hyperemesis
- Ptyalismus gravidarum (= Hypersalivation)
- Spätgestosen = EPH-Gestosen
- Andere Erkrankungen der Mutter in der Schwangerschaft
- Herzkrankheiten
- Lungentuberkulose
- Pyelonephritis gravidarum
- Wochenbett
- Das normale Wochenbett
- Rückbildungsvorgänge
- Wundheilungsvorgänge im Wochenbett
- Laktation
- Wiederaufnahme der Ovarialfunktion
- Klinik des Wochenbetts
- Gymnastik im Wochenbett
- Frühaufstehen im Wochenbett
- Entlassung aus der Klinik
- Stillen
- Puerperalfieber
- Geschichte des Puerperalfiebers
- Klinik des Puerperalfiebers
- Lokal begrenzte Infektionen im Wochenbett
- Ausbreitung der Infektion auf dem Schleimhautweg
- Adnexitis puerperalis
- Ausbreitung der Infektion auf dem Lymphweg
- Myometritis und Parametritis puerperalis
- Ausbreitung der Infektion auf dem Blutweg = Puerperalsepsis
- Symptome der Puerperalsepsis
- Therapie der Puerperalsepsis
- Puerperale (diffuse) Peritonitis
- Gonorrhoe im Wochenbett
- Puerperale Gasbrandinfektion
- Puerperale Tetanusinfektion
- Blutungen im Wochenbett
- Plazentarest und Plazentapolyp
- Puerperale Endometritis
- Funktionelle Blutungen im Wochenbett
- Mastitis puerperalis
- Symptome der Mastitis puerperalis
- Therapie der Mastitis puerperalis
- 1. Antibiotische Behandlung mit halbsynthetischen Penicillinen
- 2. Resorptive Therapie
- 3. Chirurgische Behandlung
- Beckenvenenthrombose im Wochenbett
- Beckenvenenthrombose
- 1. Antikoagulantienbehandlung
- 2. Thrombotische Behandlung
- Das Kind
- Das Kind vor der Geburt: Pränatale Erkrankungen
- Embryopathien
- Mißbildungen
- Schädigungen durch Arzneimittel
- Strahlenschäden
- Nidationsstörungen = Eibettstörungen
- Sauerstoffmangel
- Embryopathia toxoplasmotica
- Embryopathia rubeolica = Rötelnembryopathie
- Embryopathia diabetica
- Fetopathien
- Fetopathia toxoplasmotica, konnatale Toxoplasmose
- Fetopathia luetica = konnatale Lues
- Fetopathia listerica, konnatale Listeriose
- Konnatale Zytomegalie
- Morbus haemolyticus neonatorum (Mhn)
- Blutgruppen, Blutfaktoren, Antikörper, Antigene
- Ätiologie und Pathogenese
- Unverträglichkeit im Rh-System
- Unverträglichkeit im ABO-System
- Symptomatik des Morbus haemolyticus neonatorum
- Anaemia neonatorum = 1. Schweregrad
- Icterus gravis neonatorum = 2. Schweregrad
- Hydrops universalis fetus = 3. Schweregrad
- Diagnostik des Morbus haemolyticus neonatorum
- Diagnostik des Mhn infolge Unverträglichkeit im Rh-System
- Diagnostik des Mhn infolge Unverträglichkeit im ABO-System
- Therapie des Mhn
- Prophylaxe der Rhesussensibilisierung mit Anti-B-Immunoglobulin
- Fetopathia diabetica und die schwangere Diabetikerin
- Gefährdung von Mutter und Kind durch Verschlechterung der Stoffwechsellage
- Gehäuftes Auftreten von geburtshilflichen Schwangerschaftskomplikationen
- Besonderheiten der embryonalen und fetalen Entwicklung des Kindes
- Riesenwuchs
- Intrauteriner Fruchttod
- Richtlinien für die Schwangerenfürsorge der Diabetikerin
- Entbindung der Diabetikerin
- Das Kind unter der Geburt
- Intrauterine Hypoxie und Azidose
- Geburtsverletzungen
- Blutungen
- Knochenverletzungen
- Entbindungslähmungen
- Haut- und Weichteilverletzungen
- Angeborene Anämien
- 1. Hämolyse
- 2. Blutung (Hämorrhagie)
- Posthämorrhagischer Schock des Neugeborenen
- Das Kind nach der Geburt
- Das Neugeborene
- Erkrankungen des Neugeborenen
- Ikterus
- Icterus neonatorum simplex = physiologischer Ikterus
- Icterus neonatorum gravis
- Morbus haemorrhagicus neonatorum = Melaena neonatorum
- Neugeborenen-Tetanie oder -spasmophilie
- Dyspepsie
- Das Frühgeborene
- Geburtsleitung bei der Frühgeburt
- Propädeutik und Klinik der perinatalen Diagnostik
- Pathophysiologische Grundlagen
- Die Azidose
- Die Pufferung
- Die Elimination von Säureresten
- Klinisch wichtige Regulations- und Kompensationsmechanismen bei Hypoxie/Azidose
- Die pränatale Diagnostik Die Amnioskopie
- Die Mikroblutuntersuchungen (MBU)
- Die apparative Herzfrequenz-Registrierung
- Die Östriolbestimmung im mütterlichen Urin
- Die Untersuchung des Fruchtwasserpunktates
- Die feto-neonatalen Adaptationsvorgänge
- Respiration
- Zirkulation
- Die Adaptation der Säure-Basen-Verhältnisse und der mit ihnen gekoppelten Blutgaswerte
- Risikoschwangerschaft - Risikogeburt
- Die Plazenta als endokrine Drüse
- Die Plazenta als Austauschorgan
- Grundlagen der Diffusion von CO3 und O2
- Modelle für die feto-maternalen Blutstromrichtungen
- Faktoren, die einen ausreichenden feto-maternalen Gasstoffwechsel begünstigen
- Ultraschall in der Geburtshilfe
- Physikalische Grundlagen
- Technik
- Möglichkeiten der geburtshilflichen Diagnostik mit Ultraschall
- I. Diagnostik der normalen Schwangerschaft
- II. Diagnostik der gefährdeten oder gestörten Schwangerschaft
- Zur Frage der Fruchtschädigung durch Ultraschall
- Sachregister
Systemvoraussetzungen
Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
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