Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Die Arbeitswelt befindet sich in einem andauernden Wandel, demografische als auch gesellschaftliche Veränderungen dominieren. Ein gesundheitsförderliches Engagement kann einen Konkurrenzvorteil gegenüber den Mitbewerbenden darstellen, um dadurch die notwendigen Fachkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden und diese gleichzeitig arbeitsfähig zu halten. In diesem Buch wird die Frage der Individualisierung der Betrieblichen Gesundheitsförderung in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt. Diese beschreibt, dass Initiativen und Maßnahmen der Gesundheitsförderung auf die einzelnen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Mitarbeitenden zugeschnitten werden. Aufgrund der Abstimmung mit den individuellen Gesundheitsbedürfnissen soll eine höhere Wirksamkeit sowie Akzeptanz erreicht werden. Die Autorin untersucht, inwieweit die Forschung und einzelne Unternehmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) bzw. der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) mittlerweile konsequent den einzelnen Mitarbeitenden mit den individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken und ob sich durch den Trend zur Individualisierung neue Impulse bzw. Empfehlungen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement ableiten lassen.
Carina Müller ist als Diätologin sowie Dipl. Fitness- und Gesundheitstrainerin tätig und hat in den letzten Jahren zahlreiche Zusatzausbildungen im präventiven sowie medizinischen Bereich absolviert. Ihre Selbstständigkeit wird nun durch den Bereich Projektmanagement ergänzt.
Einleitung.- Von Gesundheit zum Gesundheitsmanagement .- Individualisierung versus Standardisierung.- Adressat:innen der Betrieblichen Gesundheitsförderung.- Anwendung einer empirischen Fallstudie.- Conclusion.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.