Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Service-Roboter halten zunehmend Einzug in die Lebenswelt der Konsumenten und unterstützen diese bei ihren Alltagstätigkeiten. Dadurch verändern sie auch die sog. Customer Experience (CE) der Konsumenten. Diese Social Robot Experience (SRE) steht im Zentrum des Bandes. Es wird die zentrale Frage untersucht, ob und in welcher Richtung der Einsatz von Social Robots die CE eines Konsumenten verändert. Basierend auf einer Literaturanalyse wird zunächst das sog. IKEV-Modell zur Erklärung der Customer Experience entwickelt, welches nach weiteren konzeptionellen Überlegungen hinsichtlich des Einflusses von Social Robots zu einem SRE-Wirkungsmodell konzeptioniert wird. Die theoretisch-konzeptionellen Überlegungen werden sodann am Anwendungsfeld "Mensabesuch" einer empirischen Prüfung unterzogen. Zu diesem Zweck wird das SRE-Wirkungsmodell zunächst auf den Einsatz des Social Robots "Pepper" in der Mensa der Universität Trier von dem Kauf- bis hin zum Nutzungsprozess angepasst und in einer quantitativen Studie untersucht. Durch die Anwendung eines Experimentaldesigns kann der Effekt von Pepper auf die CE quantifiziert werden. Sowohl die Operationalisierung als auch die empirische Modellprüfung erfolgt über unterschiedliche Ansätze. Mit dem Vergleich, ob diese unterschiedlichen Ansätze zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, verfolgt der Band auch eine methodische Forschungsintention, um Handlungsempfehlung für die empirische Wissenschaft abzuleiten.
Frau Dr. Mi Meurer (geb. Nguyen) war zwischen 2019 und 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing, Innovation und E-Business der Universität Trier. Zuvor studierte sie von 2011 bis 2017 Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. In dieser Zeit hat sie auch ein Auslandssemester an der Syddansk Universitet in Dänemark absolviert.
Bedeutung des Roboter-Vormarschs für die Veränderung der Customer Experience.- Systematisierung des definitorischen Rahmens und Forschungsstands von Customer Experience.- Entwicklung eines Modellansatzes für die Customer Experience.- Customer Experience mit sozialen Service-Robotern: Social Robot Experience.- Empirische Analyse der Social Robot Experience.- Vergleich alternativer Mess- und Schätzansätze zur Operationalisierung und Analyse hypothetischer Konstrukte.- Kritische Reflexion der Arbeit.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.