Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Über 100 Jahre hat "German Engineering" in der Fahrzeugindustrie mit seiner vielfältigen und äußerst innovativen Zulieferlandschaft für weltweite Anerkennung und Wohlstand gesorgt. Der aktuelle Wandel hin zu emissionsfreien Antrieben und agile, strategisch agierende asiatische Unternehmen stellen unsere erfolgsverwöhnte Industrie und die Politik vor nicht dagewesene Herausforderungen. Warum tun sich deutsche Konzerne seit Jahrzehnten so schwer mit Basisinnovationen? Weshalb gelingt es der Politik nicht, attraktive Rahmenbedingungen für Investoren zu schaffen und weshalb privilegiert sie manche Technologien und behindert andere? Die Neuausgabe des Buches greift diese Themen auf, beschreibt die Rolle von erneuerbaren Energien, die Vor- und Nachteile der wichtigsten Varianten elektrischer Antriebstechnologien und ihre Interaktion mit dem Energiesystem. Die Rolle Chinas, als auch die Versäumnisse der deutschen Auto-Industrie bei der Entwicklung innovativer Antriebstechnologien werden analysiert. Bestätigt wurden die Ergebnisse der Analysen indirekt durch die Vergabe des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften 2025 an drei Innovationsforscher zur Bedeutung der kreativen Zerstörung für erfolgreiche Volkswirtschaften.
Im Umgang mit der Elektromobilität werden die Fehler bei der Industrialisierung der Photovoltaik wiederholt. Gleiches zeichnet sich aktuell für Wasserstoff ab. Die Autoren betrachten die Entwicklungen aus der Perspektive ihrer jahrzehntelangen Erfahrungen in der Branche.
Das Buch richtet sich an alle, die sich für Innovationen, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge, Mobilität und Energiewirtschaft interessieren.
André Martin ist Diplomvolkswirt, war u.a. als Vorstand der Ballard Power Systems AG über 20 Jahre in Führungspositionen der Brennstoffzellen-Industrie tätig, bereitete von 2007-2009 als Koordinator die "Joint Technology Initiative Brennstoffzellen und H2" in Brüssel vor, war bis 2020 Aufsichtsratsmitglied der PowerCell SE, Schweden und langjähriges Vorstandsmitglied des DWV. Er ist heute als freier Berater tätig und leitete in den letzten Jahren große Konsortien für die Durchführung von Brennstoffzellen-Entwicklungsprojekten im Automobilbereich.
Prof. Dr. Werner Tillmetz hat in angewandter Elektrochemie promoviert und war 20 Jahre in verantwortlichen Positionen in der Industrie und 14 Jahre als Vorstand des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung tätig. Batterien, Brennstoffzellen und Wasserstoff waren immer ein Schwerpunkt seiner Aktivitäten. Er wirkte in zahlreichen Gremien wie der Nationalen Plattform Elektromobilität mit und hat über viele Jahre den Beirat der Nationalen Organisation Wasserstoff und Brennstoffzellen geleitet. Aktuell unterstützt er internationale Unternehmen mit seiner Expertise.
Die wichtigsten Fakten zur Energie- und Mobilitätswende.- Vom Weltall auf die Straße.- Von Technologie-Demonstratoren zu Fahrzeugflotten in Kundenhand.- Der lange Weg zur Markteinführung.- Der Innovationsschub bleibt aus.- Faktencheck.- Der Innovationsschub lässt auf sich warten.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.