Diese moderne, mit besonderer didaktischer Sorgfalt verfasste, systematische und anschauliche Einführung in die Mikroökonomik befasst sich mit dem ökonomischen Verhalten von Haushalten und Unternehmen sowie der durch Preise und Konkurrenz bewirkten Koordination ihrer Aktivitäten auf Märkten.
Großer Wert wird darauf gelegt, die Anwendungsbezüge des Stoffes aufzuzeigen. Dazu dienen zahlreiche empirische Beispiele und Übungsaufgaben mit Musterlösungen. Die verwendeten formalen Methoden werden eingehend erklärt, so dass keine tiefen Mathematikkenntnisse vorausgesetzt werden.
Reihe
Auflage
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Illustrationen
191 s/w Abbildungen
XVIII, 674 S. 191 Abb.
ISBN-13
978-3-662-12499-4 (9783662124994)
DOI
10.1007/978-3-662-12499-4
Schweitzer Klassifikation
0. Einleitung.- 1. Die Güternachfrage der Haushalte.- 2. Das Güterangebot der Unternehmen.- 3. Die Preisbildung auf vollkommenen Märkten.- 4. Die Konkurrenz auf unvollkommenen Märkten.- Anhänge.- A. Aufgabenlösungen.- A.1. Lösungen zu den Aufgaben des ersten Hauptkapitels.- A.2. Lösungen zu den Aufgaben des zweiten Hauptkapitels.- A.3. Lösungen zu den Aufgaben des dritten Hauptkapitels.- A.4. Lösungen zu den Aufgaben des vierten Hauptkapitels.- F. Funktionenverzeichnis.- L. Literaturverzeichnis.- M. Mathematischer Anhang.- M.1. Einige algebraische Grundregeln.- M.2. Funktionen und Umkehrfunktionen.- M.3. Ableitungen und Differentialrechnung.- M.4. Arten und Eigenschaften von Funktionen.- M.4.1. Monotone Funktionen.- M.4.2. Lineare Funktionen.- M.4.3. Konvexe und konkave Funktionen.- M.4.4. Homogene Funktionen und Euler'sches Theorem.- M.5. Totales Differential, Satz über implizite Funktionen und Enveloppen-Theorem.- M.5.1. Totales Differential.- M.5.2. Satz über implizite Funktionen.- M.5.3. Hüllkurven und Enveloppen-Theorem.- M.6. Optimierung unter linearen Nebenbedingungen: Der Lagrange-Ansatz.- M.7. Elastizitäten.- M.8. Lineare Regression.- S. Stichwortverzeichnis.