Dieses Buch stellt das breite Spektrum therapeutischer Verfahren zur Behandlung aortoiliakaler ArterienverschlA1/4sse dar. Aus interdisziplinArer Sicht setzt es sich eine Standortbestimmung der differenzierten Behandlung von VerschluAprozessen zum Ziel. AusfA1/4hrlich werden die chirurgischen Verfahren (In-Situ-Operationen, Extraanatomische Verfahren, Zweit- und Simultaneingriffe) einschlieAlich ihrer Komplikationen und Langzeitergebnisse sowie auch die endovaskulAren Eingriffe (Katheterdilatation und Stentimplantationen) dargestellt und die verschiedenen Indikationen diskutiert.
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ISBN-13
978-3-642-72484-8 (9783642724848)
DOI
10.1007/978-3-642-72484-8
Schweitzer Klassifikation
1. Diagnostik.- Angiographische Untersuchung des aortoiliakalen Arterienabschnitts heutzutage.- Der Laser-Doppler in der Gefäßchirurgie: Anwendungsmöglichkeiten aus der Sicht des Klinikers.- 2. In-Situ-Verfahren.- Chosing the kind of anastomoses in aortobifemoral graft.- Die Profundarevaskularisation beim Zwei-Etagen-Verschluß - eine stadienorientierte Analyse.- Früh- und Langzeitergebnisse nach Einsatz einer aortofemoralen Y-Prothese.- Porous Versus Non-Porous Synthetic Grafts - Personal Observation.- Chirurgische Behandlung des arteriosklerotischen Verschlusses im aortofemoralen Bereich.- Langzeitergebnisse nach gefäßchirurgischen Rekonstruktionen im aortoiliakalen Bereich.- Aortoiliakale Rekonstruktionen: Was bleibt nach 10 Jahren?.- Langzeitergebnisse nach gefäßchirurgischer Therapie der Coarctatio aortae abdominalis.- Der "hohe Bauchoartenverschluß"- Operationstaktik und Ergebnisse.- 3. Extraanatomische Umleitungen.- Iliofemoraler oder femorofemoraler Cross-over-Bypass.- Standortbestimmung des femorofemoralen Bypass bei der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit.- Hat der femorofemorale Bypass enttäuscht?.- Der Cross-over-Bypass - primäres oder alternatives Verfahren zur Rekonstruktion der Beckenarterien?.- Der femorofemorale Bypass: mehr als nur eine "Verlegenheitslösung"bei unilateralen Beckenarterienverschlüssen? Ein Vergleich zwischen extraanatomischen und anatomischen Verfahren.- Der iliako-femorale Cross-over-Bypass - ultima ratio oder rationale Alternative?.- Die extraanatomische, extraperitoneale Rekonstruktion aortoiliakaler Verschlußprozesse.- Das extraperitoneale Vorgehen bei aortoiliakalen Rekonstruktionen.- 4. Thrombendarteriektomie.- Aortoiliakale Thrombendarteriektomie.- DieEversionsendarteriektomie der A. iliaca - eine Möglichkeit der Minimierung des gefäßchirurgischen Eingriffes.- Stellenwert der Desobliteration der Beckenetage.- Die Thrombendarteriektomie als Alternativverfahren zum Prothesenbypass bei nicht kalzifizierten arteriosklerotischen Verschlüssen der Iliakalgefäße.- Pseudoaneurysma nach aortoiliakaler Desobliteration und Patchplastik.- Langzeitergebnisse nach aortoiliakaler Desobliteration mit der Arterial Desobliteration Device ("plaque-cracker").- 5. Angioplastie.- Die gefäßchirurgische Bedeutung endovaskulärer Angioplastie-Verfahren bei aortoiliakaler AVK.- Angioplastie der infrarenalen Aorta abdominalis.- Ergebnisse der perkutanen Implantation endovaskulärer Prothesen bei iliakaler Verschlußerkrankung.- Der aktuelle Stand der Laserangioplastie.- Die Bedeutung kardiovaskulärer Risikofaktoren und der Thrombophilie für die Prognose der arteriellen Verschlußkrankheit nach Angioplastie.- 6. Simultan- und Zweiteingriffe.- Die simultane Rekonstruktion viszeraler Arterien bei aortoiliakalen Verschlußprozessen.- Rezidiveingriffe in der aortoiliakalen Gefäßetage - Taktik zielgerechter Therapie.- Prothesenverschlüsse nach Rekonstruktionen im aortofemoralen Abschnitt.- Profunda-Kreislauferhaltung bei infizierter Leiste nach aorto-/iliakofemoralen Eingriffen.- 7. Komplikationen.- Sofort- und Frühkomplikationen aortoiliakaler Eingriffe.- Pneumonieprophylaxe bei Patienten mit transabdominellen Eingriffen am arteriellen Gefäßsystem durch perioperative Antibiotikagabe.- 8. Varia.- Kollagen-Dacronprothesen im aortoiliakalen Arterienabschnitt - haben sie sich bewährt?.- 42 Jahre lang bestehende, traumatisch bedingte arteriovenöse Fistel der Beckengefäße mit Aneurysma der Beckenarterie.