Die Digitalisierung bietet der öffentlichen Verwaltung sowohl Chancen wie Herausforderungen. Einerseits ist die Transformation notwendig, um effiziente und nutzerfreundliche Dienstleistungen anzubieten, andererseits sind die gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten. Das Buch von Petra Henning bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Aspekte der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Es liefert klare, lösungsorientierte Ansätze - von der Analyse der Ausgangssituation über die Begleitung des Veränderungsprozesses bis hin zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Anhand von Best Practices und Erfahrungsberichten erfolgreicher Projekte werden konkrete Handlungsempfehlungen und praxisorientierte Lösungsansätze vermittelt.
Inhalte:
- Grundlagen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
- Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
- Change Management in der öffentlichen Verwaltung
- Prozessmanagement und -optimierung
- Projektplanung, -steuerung und -controlling
- Erfolgsfaktoren und mögliche Stolpersteine
- Evaluation und Erfolgsmessung
Neu in der 2. Auflage:
- Rechtliche Änderungen durch das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 und das Registermodernisierungsgesetz
- Neue Praxisbeispiele smarter Regionen
- KI und Automatisierung
- Neues Kapitel zur Fehlerkultur
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
2., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Sprache
Verlagsort
ISBN-13
978-3-648-19345-7 (9783648193457)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Als Dipl.-Verwaltungswirtin war Petra Henning jahrelang im Rechnungshof von Berlin als Organisatorin/Projektleiterin im Einsatz. Heute ist sie Inhaberin einer Organisationsberatung in Berlin/Brandenburg und als Organisationsentwicklerin (M. A.) und Senior Managerin tätig. Daneben ist sie Fachautorin und Dozentin/Trainerin bei der REFA, an verschiedenen Verwaltungsakademien und der Haufe Akademie. Ihre Schwerpunkte sind Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation, Personalbedarfsermittlung ebenso wie die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.