Dieses einführende Lehrbuch bietet eine systematische Darstellung aller relevanten Gebiete der Volkswirtschaftslehre. Für die vorliegende dritte Auflage wurde das Manuskript vollständig neu bearbeitet und ergänzt. Es bietet nun ein inhaltlich und methodisch geschlossenes Lehrbuch, das die Grundlagen der Mikroökonomik und der Makroökonomik, die Arbeitsmarktsituation in der BR Deutschland, die Grundlagen der Staatstätigkeit und die internationalen Wirtschaftsbeziehungen sowie internationale Organisationen beschreibt. Es zeichnet sich insbesondere dadurch aus, daß umfangreiches aktuelles Datenmaterial zum Arbeitsmarkt und zur Staatstätigkeit enthalten ist. Erstmals wird in einem Lehrbuch auch die gesamtwirtschaftliche Situation nach dem deutschen Einigungsprozess beschrieben. Das vorliegende Buch eignet sich als didaktisch gut aufgebauter einführender Lehrtext für den Bereich der Volkswirtschaftslehre ebenso wie als Nachschlagewerk für Studenten der Nachbardisziplin und interessierte Praktiker. Ein umfangreiches Glossar erleichtert die Arbeit mit dem Text.
Rezensionen / Stimmen
Aus den Rezensionen zur 7. Auflage:
"Vollständig überarbeitet und aktualisiert . Der didaktisch geschickte Einstieg in die Methoden der Volkswirtschaftslehre und die Dogmengeschichte von der Antike bis heute erleichtert das Verständnis erheblich. . Eine große Stärke des Buches ist die präzise und dennoch fundierte Stoffvermittlung, die sich stets auf das Wesentliche beschränkt. . In die Neuauflage wurden . auch Lösungshinweise zu den im Text verstreuten Aufgaben aufgenommen, was den Anhang auf stattliche 148 Seiten anwachsen ließ. Ein gelungenes und empfehlenswertes Lehrbuch, dem an Hochschulen eine weite Verbreitung zu wünschen ist." (in: STUDIUM Buchmagazin für Studierende, Wintersemester 2008/2009, Issue 83, S. 19)
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
ISBN-13
978-3-662-07599-9 (9783662075999)
DOI
10.1007/978-3-662-07599-9
Schweitzer Klassifikation
1 Fragen und Methoden der Volkswirtschaftslehre.- 2 Theorie des Haushalts.- 3 Theorie der Unternehmung.- 4 Das Marktgleichgewicht bei Mengenanpassung.- 5 Das Marktgleichgewicht bei Preisstrategie.- 6 Die Güter und der Gütermarkt.- 7 Das Geld und der Geldmarkt.- 8 Gleichgewicht auf dem Güter- und Geldmarkt: Das IS-LM-Modell.- 9 Der Arbeitsmarkt.- 10 Das allgemeine keynesianische Modell.- 11 Wachstum und Verteilung.- 12 Die Funktion des Staates in der Volkswirtschaft.- 13 Der Staatshaushalt.- 14 Staat, Effizienz und Wohlfahrt.- 15 Grundlagen der Außenwirtschaft.- 16 Spezielle Aspekte.- Namenverzeichnis.- Schlagwortverzeichnis.