Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Der Klassiker zum Konsumentenverhalten.
Das internationale Standardwerk beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse der Konsumentenforschung. Die 12. Auflage ist vollständig überarbeitet und stellt den neuesten Stand der internationalen Forschung dar. Zahlreiche Abschnitte wurden neu eingefügt, z.B. zum Konsumentenverhalten im Zeitalter von Krisen und Digitalisierung, zu neuen Theorien und Methoden bei den affektiven und kognitiven Prozessen oder zu neuen Werbetechniken (auch zur Wirkung virtueller Influencer). Mehr als 250 farbige Abbildungen illustrieren die Zusammenhänge.
Stimmen zur Vorauflage
"Das Werk "Konsumentenverhalten" war schon zu Zeiten von Kroeber-Riel der Gold-Standard zum Thema. Weinberg hatte die Inhalte nur sehr behutsam aktualisiert, aber seit Gröppel-Klein hat das Werk sogar noch einen substanziellen Schub erhalten. "Konsumentenverhalten" ist ein vorbildliches Lehr- und Fachbuch, vor allem in Bezug auf die Integration von enormer theoretischer Fundierung und zahllosen praktischen Transferhinweisen. Es gibt kein anderes Buch, welches das Thema in vergleichbarer Breite und erst recht nicht Tiefe abbildet. Die Aufmachung ist hervorragend, sauber gesetzt und durchgängig vierfarbig. Die Haptik des Werks ist wertig. Beeindruckend sind auch die vielfältigen Abbildungen und die außerordentlich umfangreichen Literaturangaben. Daher ist dieses Werk unbedingt jedem Leser zu empfehlen, der sich seriös und umsetzungsbezogen informieren will."Expertenstimme von Werner Pepels, Westfälische Hochschule, Fachbereich Wirtschaft, zur 11. Auflage 2020
"(...) Ein internationales Standardwerk, auch wenn es in deutscher Sprache erscheint.(...) Der wesentliche Vorteil ist darin zu sehen, dass dieses Standardwerk durch die Fülle an Informationen die Möglichkeit bietet, selbst zu selektieren und sich dann vertiefend mit verschiedenen Spezialthemen zu beschäftigen. Also ein guter Einstieg für Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorierende, sich Orientierung in vielfältiger Form für die eigene Arbeit zu verschaffen.Das Buch hat es seit Jahrzehnten geschafft, sich als Klassiker des Konsumentenverhaltens für die Lehre, Forschung und Praxis zu etablieren."Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn, Universität Basel, in: Die Unternehmung August 2020, zur 11. Auflage 2020
"(...) Das internationale Standardwerk beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse der Konsumentenforschung. Die 11. Auflage ist vollständig überarbeitet und stellt den neuesten Stand der internationalen Forschung dar. Die grundsätzliche Gliederung bleibt die bewährte, doch es gibt viele neue Abschnitte, z.B. zum Zusammenspiel der Konsumentenverhaltensforschung und der Verhaltensökonomie, zu unbewussten Prozessen, zur Einstellungsbildung "on the spot", zum Embodiment, zu neuen Zielgruppen, Meinungsführern und Influencern oder zum Einfluss der Digitalisierung auf das Konsumentenverhalten. Mehr als 250 farbige Abbildungen illustrieren die Zusammenhänge."in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing 7/2020, zur 11. Auflage 2019
"(...) Das Buch ist gut strukturiert und leicht lesbar und muss nicht notwendigerweise von Seite 1 an gelesen werden. Und: Wer sich Fachwissen aneignen möchte, wird nicht umhinkommen, sich mit diesem Thema intensiver zu befassen als mit anderen."in: AV views 12.06.2020, zur 11. Auflage 2019
"(...) Über 700 Seiten hinweg wird ein beeindruckender Bogen gespannt: von den Grundlagen der Konsumentenforschung über die psychischen Determinanten und die Umweltdeterminanten des Konsumverhaltens bis zum Thema "Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik". Auch wer nur da und dort in das Lehrbuch hineinliest, merkt schnell, dass ein gewaltiges Programm abgearbeitet wird, das den aktuellen Stand der internationalen Forschung zum Konsumentenverhalten wiedergibt. Ein großartiges Lehrbuch, das zu Recht seit Jahrzehnten - die erste Auflage erschien 1975 - als das Standardwerk im deutschsprachigen Raum zu diesem Thema gilt. Auch weil es keinen Aspekt unbeleuchtet lässt. Wer sich im Studium auf Marketing spezialisiert hat, kommt an ihm kaum vorbei."in: WISU 2/2020, zur 11. Auflage 2019
"(...) Heute mehr denn je ist das Buch das zentrale deutschsprachige Werk, das die Grundlagen der deutschen und internationalen Forschung zum Konsumverhalten abbildet."in: transfer 04/2019, zur 11. Auflage 2019
"(...) Standardwerk zum Verhalten von Konsumenten. Modern, aktuell und mit vielen Beispielen aus der Marketing- und Werbepraxis. Auf über 700 Seiten sehr umfassendes Wissen."in: marketingscout.com, zur 11. Auflage 2019
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Autor:in
Der Inhalt
Grundlagen der Konsumentenforschung
Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens
Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens
Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.