Neben dem Standardstoff des Grundstudiums wie Güternachfrage- und Arbeitsangebot der Konsumenten, Güterangebot- und Faktornachfrage der Unternehmen und die Analyse von Märkten werden in dem Buch auch Lösungen neuerer Probleme behandelt wie Spieltheorie, Externe Effekte, Öffentliche Güter, Humankapitalbildung und Institutionen. Das Buch unterscheidet sich von anderen Lehr- oder Aufgabenbüchern durch einen konsequenten Frage-Antwort-Stil, der den Stoff in kurze Lerneinheiten gliedert. Dadurch eignet es sich sowohl zum Selbststudium als auch zum prüfungsvorbereitenden Lernen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
2
2 s/w Abbildungen
XVIII, 346 S. 2 Abb.
ISBN-13
978-3-642-61457-6 (9783642614576)
DOI
10.1007/978-3-642-61457-6
Schweitzer Klassifikation
1 Theorie des Konsumenten.- 1.1 Axiomatik der Präferenzen.- 1.2 Nutzenfunktionen.- 1.3 Konsum- und Nachfrageentscheidungen.- 1.4 Die Arbeitsangebotsentscheidung des Konsumenten.- 1.5 Entscheidungen unter Risiko.- 2 Theorie der Unternehmung.- 2.1 Produktionstheoretische Grundlagen.- 2.2 Optimale Faktorbeschaffung und Kostentheorie.- 2.3 Angebotsentscheidung der Unternehmung.- 2.4 Technischer Fortschritt.- 3 Analyse von Partialmärkten.- 3.1 Konkurrenzmärkte.- 3.2 Monopolmärkte.- 3.3 Monopolistische Konkurrenz.- 3.4 Oligopolmärkte.- 4 Spieltheorie.- 4.1 Nichtkooperative Spiele in strategischer Form.- 4.2 Nichtkooperative Spiele in extensiver Form.- 4.3 Wiederholte Spiele.- 4.4 Kooperative Spiele.- 5 Totalanalyse einer Wirtschaft.- 5.1 Graphische Analyse einer geschlossenen Wirtschaft.- 5.2 Algebraische Analyse einer geschlossenen Wirtschaft.- 5.3 Analyse der offenen Wirtschaft.- 6 Marktunvollkommenheiten.- 6.1 Externe Effekte.- 6.2 Öffentliche Güter.- 6.3 Neue Institutionenökonomik.- 6.4 Public Choice.- Mathematischer Anhang.