1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Inhalt [Seite 4]
3 - Zum Geleit: 100 Jahre Deutsches Volksliedarchiv - Gründung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik [Seite 7]
3.1 - Kontinuität und Neuaufbrüche [Seite 8]
3.2 - Nach der Jahrtausendwende [Seite 10]
3.3 - Zentrum für Populäre Kultur und Musik [Seite 11]
3.4 - Lied- und Songforschung am Zentrum für Populäre Kultur und Musik [Seite 14]
3.5 - Zum vorliegenden Jahrbuch [Seite 15]
3.6 - John Meier zum Andenken [Seite 15]
4 - »We sing our history«: Lieder russlanddeutscher Immigranten in Amerika als Medien des Erinnerns [Seite 18]
4.1 - Deutsche Einwanderung nach Russland und russlanddeutsche Einwanderung in die USA [Seite 19]
4.2 - Russlanddeutsche in den USA [Seite 21]
4.3 - Liedsammlung und -pflege im Kontext der American Historical Society of Germans from Russia [Seite 24]
4.4 - Der Lieddiskurs innerhalb der AHSGR [Seite 27]
4.5 - Vom Singen zum Tanzen von Geschichte [Seite 32]
4.6 - Zusammenfassung [Seite 33]
5 - »Nie kehrst du wieder, gold'ne Zeit, so froh und ungebunden!« Studentische Lieder der Erinnerung im 19. und 20. Jahrhundert [Seite 35]
5.1 - 1. Einführung [Seite 35]
5.2 - 2. Der Gesang [Seite 41]
5.3 - 3. Lieder auf die Universität... [Seite 42]
5.4 - 4. ... die Landschaft . [Seite 49]
5.5 - 5. ... und das Studium [Seite 52]
5.6 - 6. Weimarer Republik und Nationalsozialismus [Seite 55]
5.7 - 7. Nachkriegszeit [Seite 66]
6 - Das Gotteslob als emotional-musikalischer Erinnerungs(h)ort [Seite 70]
6.1 - 1. Gotteslob [Seite 71]
6.2 - 2. Erinnerungs(h)orte [Seite 77]
6.3 - 3. Ge(h)ortete Emotionen [Seite 81]
7 - Erinnerte Gewalt? Das katalanische Volkslied Els Segadors und seine Rolle bei der Radikalisierung des katalanischen Nationalismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts [Seite 89]
7.1 - 1. Einleitung [Seite 89]
7.2 - 2. Der historische Hintergrund des Liedes und seine Politisierung um die Jahrhundertwende [Seite 90]
7.3 - 3. Die Entstehung des katalanischen Nationalbewusstseins [Seite 94]
7.4 - 4. 1918/1919: Kampf um die Ramblas [Seite 97]
7.5 - 5. Die Entwicklung vom Protestlied zur offiziellen Nationalhymne Kataloniens [Seite 101]
7.6 - 6. Fazit [Seite 103]
8 - Sowjetische historische Lieder im 20. Jahrhundert: Tag des Sieges und Auf Wiedersehen, Moskau [Seite 104]
8.1 - Einleitung [Seite 104]
8.2 - Den' pobedy und Do svidan'ja, Moskva: Autoren [Seite 106]
8.3 - Den' pobedy und Do svidan'ja, Moskva: Entstehungsgeschichte [Seite 110]
8.4 - Den' pobedy und Do svidan'ja, Moskva als historische Ereignislieder [Seite 114]
8.5 - Zur Rezeptionsgeschichte von Den' pobedy und Do svidan'ja, Moskva nach 1990 [Seite 114]
8.6 - Ausblick [Seite 117]
8.7 - Anhang [Seite 119]
9 - »Als Brigant stirbt man« Lieder als Medien der Erinnerung an den Widerstand der süditalienischen Briganten nach der Einigung Italiens [Seite 122]
9.1 - Brigante se more als Produkt von Protestkultur und Folk-Revival der 1960er- und 1970er-Jahre [Seite 127]
9.2 - Konstruktion von Erinnerung und Identitätsstiftung [Seite 130]
9.3 - Fazit [Seite 133]
9.4 - Anhang [Seite 134]
10 - Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern! Über ein Lied aus der Zeit des Kriegsanfangs, seine mediale Präsentation und seine Nachwirkungen [Seite 136]
10.1 - Das Lied vom unerschütterlichen Seemann - ein propagandistisches Wunschbild des Deutschen im Krieg [Seite 137]
10.2 - Der Weg durch die Medien [Seite 142]
10.3 - Parodien [Seite 150]
10.4 - Die Musik, der Text [Seite 153]
10.5 - Über das Weiterleben des Lieds vom unerschütterlichen Seemann [Seite 156]
10.6 - Erinnerungen an das Lied in der Kriegszeit [Seite 156]
10.7 - Bezugnahmen auf das Lied in der Nachkriegszeit [Seite 158]
10.8 - Immer noch zu hören und zu sehen: Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern [Seite 162]
11 - The Sound of Uncanny Silence. German Beat Music and Collective Memory [Seite 163]
11.1 - The national sociopolitical context 1949-1967 [Seite 166]
11.2 - The Lords and Poor Boy [Seite 182]
11.3 - Conclusion [Seite 196]
12 - Break on through to the other Side? Erkundungen zum Sound von 1968 [Seite 198]
12.1 - Kleiner Exkurs: Der gesellschaftlich-kulturelle Rahmen [Seite 201]
12.2 - Das Radio als permanente Musikmaschine [Seite 203]
12.3 - 1968er-Kulturwandel oder Zeitenwende: Alltag, Kunst und Pop [Seite 204]
12.4 - Ein wenig Statistik: Schallplattenspiegel gegen LP-Charts [Seite 205]
12.5 - Weitere Erkundungen, andere 1968er-Sounds: Strömungen, Trends [Seite 206]
12.6 - Folk, Chanson, Folklore: 1968er-Weltmusik [Seite 208]
12.7 - Träume von Dir in Dur 1968: Dominanz deutscher Schlager [Seite 209]
12.8 - Liedermacher machen garstige Lieder und linke Politik [Seite 211]
12.9 - Besinnliche Songs aus US-Folkbestand: Lieder der Ostermarschierer [Seite 212]
12.10 - Provokationen vom Rand: Apo-Kabarett [Seite 214]
12.11 - James Last, der Profiteur am Rande [Seite 214]
12.12 - AFN, Beat-Club, Radio Luxemburg und das ARD-Poptabu [Seite 215]
13 - »30 Jahre Ride The Lightning: So klingt unsere Tribute-CD« Zur diskursiven Praxis des Erinnerns in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal [Seite 218]
13.1 - 1. Einleitung: Kulturwelt und Erinnerung [Seite 218]
13.2 - 2. Formen des Erinnerns in der Kulturwelt [Seite 220]
13.3 - 3. Das Feature zu »30 Jahre Ride The Lightning« [Seite 225]
13.3.1 - 3.1. Das Feature: »Der heiße Stuhl« [Seite 226]
13.3.2 - 3.2. Fokussierungen der Erinnerung: Themen und Formen des Erinnerns imFeature [Seite 227]
13.3.2.1 - 3.2.1. Rekapitulation: Relevanz des Albums als Werk [Seite 227]
13.3.2.2 - 3.2.2. Bewahrung des Heavy Metal-Diskurses: Die Band, das Tonstudio und das Spannungsverhältnis von Erfolg und Underground [Seite 228]
13.3.2.3 - 3.2.3. Auditives Erinnern: Die Cover-CD [Seite 230]
13.4 - Fazit: »Fade To Black«? Die kollektive Erinnerung in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal [Seite 232]
14 - Emotional besetzte Musik als Werkzeug der Erinnerung: Eine empirische musikpsychologische Studie [Seite 233]
15 - My Favourite Tracks - Meine allerliebsten Lieder. Auswertung und Analyse von persönlichen Bestenlisten einer Würzburger Musiktalkshow [Seite 242]
15.1 - Einleitung [Seite 242]
15.2 - Auswahl der Talk-Gäste und Relation [Seite 243]
15.3 - Lebensalter der Talk-Gäste [Seite 244]
15.4 - Auswahl der Tracks und stilistische Diversität [Seite 244]
15.5 - Strategien der Track-Auswahl [Seite 246]
15.6 - Produktionsjahre der Tracks [Seite 246]
15.7 - Produktionsjahre der Tracks in Relation zum Lebensalter [Seite 249]
15.8 - Diversität der Datenformate und Trägermedien [Seite 251]
15.9 - Schlusswort [Seite 252]
16 - »Man kann so schön in Erinnerungen schwelgen ...« Lieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel in der Arbeit mit Menschen mit Demenz [Seite 255]
16.1 - 1. Einleitung [Seite 255]
16.2 - 2. Die Bedeutung autobiographischer Erinnerungen für Menschen mit Demenz [Seite 256]
16.2.1 - 2.1 Persönlichkeitsveränderungen bei Menschen mit Demenz [Seite 256]
16.2.2 - 2.2 Wohlbefinden und Demenz [Seite 257]
16.2.3 - 2.3 Der Zusammenhang zwischen Erinnerungen, Wohlbefinden und Musik [Seite 258]
16.3 - 3. Die musikalische Entwicklung des Menschen [Seite 260]
16.3.1 - 3.1 Musikalische Sozialisation [Seite 262]
16.3.2 - 3.2 Zur Individualität des Musikerlebens [Seite 264]
16.4 - 4. Singen und Musikhören in der aktuellen musikalischen Arbeit mit Demenzbetroffenen [Seite 265]
16.4.1 - 4.1 Musikgewohnheiten in der Kindheit und Jugend der heute alten Menschen [Seite 266]
16.4.1.1 - 4.1.1 Singen [Seite 267]
16.4.1.2 - 4.1.2 Musikhören [Seite 269]
16.4.2 - 4.2 Volkslieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel für Menschen mit Demenz [Seite 271]
16.5 - 5. Zusammenfassung [Seite 273]
17 - Zusammenfassungen - Summaries [Seite 275]
18 - Rezensionen - Reviews [Seite 283]