Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Dieses Fachbuch widmet sich zwei der aktuell größten Megatrends: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Diese Entwicklungen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen - sei es durch technologische Fortschritte und deren Einbindung in bestehende Geschäftsmodelle, veränderte Erwartungen der Stakeholder oder verschärfte Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Für eine zukunftsorientierte (Weiter-)Entwicklung der Unternehmensaktivitäten stehen zwei Fragestellungen im Fokus: Wie können Unternehmen Ansätze zur nachhaltigen Ausgestaltung von Digitalisierungsaktivitäten entwickeln? Wie lässt sich der Nachhaltigkeitsanspruch durch die Potenziale der Digitalisierung weiter fördern?
Lehrende und Studierende der Hochschule Weserbergland stellen Forschungsergebnisse vor, die praxisrelevante Fragestellungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit aufgreifen. Es wird aufgezeigt, welche Praktiken bereits erfolgreich in Unternehmen eingesetzt werden und wie Forschungsergebnisse zur Lösung unternehmensspezifischer Herausforderungen beitragen können.
Das Buch gliedert sich in drei Themenschwerpunkte. Im ersten Teil werden Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit gebündelt. Der zweite Teil umfasst Beiträge mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Im dritten Teil werden schließlich Beiträge vorgestellt, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen beiden Megatrends befassen. Zur besseren Orientierung sind alle Beiträge mit einem oder mehreren der UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) verknüpft. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Forschende und Studierende.
Prof. Dr . Timm Eichenberg ist Professor für Personal- und Projektmanagement sowie Studiengangsleiter MBA General Management an der Hochschule Weserbergland, Hameln.
Prof. Dr. André von Zobeltitz ist Professor für Marketing und Methodenkompetenz an der Hochschule Weserbergland, Hameln. Aktuell ist er stellvertretender Dekan im Fachbereich Wirtschaft und Inhaber der Stabsstelle für Studiengangentwicklung.
Teil 1 Nachhaltigkeit.- Teil 2 Digitalisierung.- Teil 3: Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.