
Zwischen Kontinuität und Fremdbestimmung
Beschreibung
Kyoto Comparative Law Center
Junichi Murakami (Herausgegeben von)
Geboren 1933; Dekan der Juristischen Fakultät der Toin Universität in Yokohama.
Knut Wolfgang Nörr (Herausgegeben von)
Geboren 1935; Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und München; kaufmännische Lehre; 1962 zweites juristisches Staatsexamen; 1964 Promotion; 1967 Habilitation; 1966 ordentlicher Professor in Bonn, seit 1971 in Tübingen.
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Personen
ISNI: 0000 0000 8172 9776
ISNI: 0000 0001 0905 883X
Inhalt
- Cover
- Titel
- Vorwort
- Inhalt
- Junichi Murakami - Von der Halbfeudalität zur Demokratie? Kontinuität und Wandel in der Gesellschafts- und Rechtsordnung vor und nach 1945 in Japan
- Bernhard Diestelkamp - Kontinuität und Wandel in der Gesellschafts- und Rechtsordnung vor und nach 1945
- Horst Möller - Wandlungen der Besatzungspolitik in Deutschland 1945-1949
- Makoto Iokibe - Politische Maßnahmen während der Besatzungszeit und Veränderungen in der japanischen Politik nach dem Krieg
- Köichi Miyazawa - Rechtsprobleme der Kriegsverbrecherprozesse
- Adolf M. Birke - Der Beitrag der Alliierten zur Neuordnung der Kommunalund Länderverfassungen in Deutschland
- Hiroyuki Shirafuji - Besatzungspolitik und kommunale Selbstverwaltung in Japan
- Hans Hattenhauer - Besatzungsmächte und Beamtentum
- Toshiyuki Ishikawa - Der öffentliche Dienst in Japan
- Wilhelm Rotten - Gewerkschaften und Arbeitsrecht nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1950/52)
- Tadashi Hanami - Gewerkschaften und Arbeitsrecht - Kontinuität und Fremdbestimmung im Arbeitsrecht
- Akira Watanabe - Gewerkschaften und Arbeitsrechtsordnung in der Besatzungspolitik nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges
- Jürgen Weitzel - Das Eigentumsproblem (Bodenreform, Sozialisierung)
- Teruaki Tayama - Das Eigentumsproblem im Zusammenhang mit der landwirtschaftlichen Bodenreform
- Wernhard Möschel - Entflechtung - Antimonopolrecht
- Akira Shöda - Konzernentflechtung, Dekartellierung und Kartellrechtsgesetzgebung durch die Besatzungsmächte
- Armin Dittmann - "Erziehung und Schule
- Höichi Tsuchimochi - Die japanische Bildungsreform unter der amerikanischen Besatzung und deren Einfluß - unter besonderer Berücksichtigung des Berichtes der U.S.-Bildungsmission in Japan
- Ernst Gottfried Mahrenholz - Richterliche Verfassungskontrolle
- Masanori Shiyake - Die amerikanischen Einflüsse auf das System der richterlichen Verfassungskontrolle in der Japanischen Verfassung
- Walter Pauly - Die Entnazifizierung - Leitideen und Praxis
- Nobuyoshi Toshitani - Kontinuität und Wandel in der Reform des japanischen Familiensystems nach dem Zweiten Weltkrieg
- Knut Wolfgang Nörr - Über zwei Konstituenten der deutschen Rechtsentwicklung nach 1945
- Zentaro Kitagawa - Nachkriegszeitliche amerikanische Einflüsse auf das japanische Recht - Japan als TreflPunkt zweier westlicher Rechtssysteme
- Personenregister
- Sachregister
Systemvoraussetzungen
Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
- Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).
- Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions oder die App PocketBook (siehe E-Book Hilfe).
- E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist.
Mit Adobe-DRM wird hier ein „harter” Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.
Bitte beachten Sie: Wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.