Ziel dieses Leitfadens ist die Vermittlung von Regeln und Techniken für die Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten. Dazu gehören Seminar-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten, also alle Prüfungsleistungen mit wissenschaftlichem Anspruch, die von Studierenden, Assistentinnen und Assistenten unter Anleitung, aber in gewisser Selbständigkeit und über längere Zeit hinweg erbracht werden. Im Mittelpunkt stehen Bachelor- und Masterarbeiten, doch auch auf Publikationen und auf Dokumentationen ohne wissenschaftlichen Anspruch lassen sich die meisten Aussagen anwenden.
Der Leitfaden ist für Arbeiten in allen technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen hilfreich, die Informatik dient lediglich als Beispiel. Er wendet sich einerseits an Studierende, die lernen wollen, ein Projekt auszuwählen, vorzubereiten, durchzuführen und zu präsentieren. Andererseits sind die Betreuerinnen und Betreuer angesprochen, die die Arbeiten definieren, unterstützen und schliesslich beurteilen.
Auflage
6., überarbeitete Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Editions-Typ
Illustrationen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-7281-3812-5 (9783728138125)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Studienarbeiten [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 3]
3 - Vorwort zur 1. Auflage [Seite 4]
4 - Vorwort zur 6. Auflage [Seite 5]
5 - Inhalt [Seite 6]
6 - Abbildungen und Tabellen [Seite 7]
7 - 1Vorbemerkungen [Seite 8]
7.1 - 1.1Zielsetzung und Randbedingungen [Seite 8]
7.2 - 1.2Die sprachliche Diskriminierung der Frauen [Seite 9]
8 - 2 Regeln und Prinzipien der wissenschaftlichen Arbeit [Seite 12]
8.1 - 2.1Prüfungsordnungen [Seite 12]
8.2 - 2.2Rollenbilder: die beteiligten Personen [Seite 17]
8.3 - 2.3Wissenschaft und Technik [Seite 17]
8.4 - 2.4Das wissenschaftliche Prinzip [Seite 18]
8.5 - 2.5 Exkurs über die Legende von der zweckfreien und objektiven Wissenschaft [Seite 22]
9 - 3Der Bausteincharakter wissenschaftlicher Leistungen [Seite 26]
9.1 - 3.1Nützliche und andere Arbeiten [Seite 26]
9.2 - 3.2Breite und Tiefe [Seite 28]
9.3 - 3.3Eigenständigkeit [Seite 29]
10 - 4Wissenschaftliches Arbeiten [Seite 32]
10.1 - 4.1Die Planung der Arbeit [Seite 33]
10.2 - 4.2Arbeitsgestaltung [Seite 36]
10.3 - 4.3Der Umgang mit der Fachliteratur [Seite 37]
11 - 5Aufbau und Inhalt des Berichts [Seite 50]
11.1 - 5.1Ziele, Anforderungen [Seite 50]
11.2 - 5.2Bestandteile und Entstehung des Berichts [Seite 51]
11.3 - 5.3Formen wissenschaftlicher Aussagen [Seite 58]
11.4 - 5.4Die äußere Form des Berichts [Seite 62]
11.5 - 5.5Kleine Stil- und Sprachkunde [Seite 64]
11.6 - 5.6Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion [Seite 74]
11.7 - 5.7Textverarbeitung [Seite 76]
12 - 6Vortrag und Demonstration am Rechner [Seite 78]
12.1 - 6.1Der Vortrag [Seite 78]
12.2 - 6.2Die Demonstration am Rechner [Seite 84]
12.3 - 6.3Checklisten zur Vorbereitung des Vortrags [Seite 87]
13 - 7Die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten [Seite 90]
13.1 - 7.1Die Interessen der Beteiligten [Seite 90]
13.2 - 7.2Die Betreuung einer Arbeit [Seite 91]
13.3 - 7.3Die Bewertung [Seite 96]
13.4 - 7.4Checklisten [Seite 99]
14 - 8Merkblatt für Abschlussarbeiten [Seite 102]
15 - 9Tipps für Prüfungen und Stellensuche [Seite 106]
15.1 - 9.1Prüfungstipps [Seite 106]
15.2 - 9.2Stellensuche [Seite 108]
16 - 10Literatur [Seite 112]
17 - Index [Seite 114]