Ob ERP-Software, Office-Anwendungen, Open-Source-Produkte oder Online-Spiele: Software unterscheidet sich im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften grundsätzlich von Industriegütern und Dienstleistungen. Auf Basis der ökonomischen Prinzipien und Spielregeln der Softwareindustrie behandelt das Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Software- und Serviceanbieter. Dabei handelt es sich um Kooperations-, Vertriebs-, Preis- und Industrialisierungsstrategien. Zudem werden mit serviceorientierten Architekturen, Offshoring und Open Source zentrale Trends und deren Auswirkungen auf die Softwareindustrie betrachtet.
Das Buch enthält zahlreiche Fallstudien und neue empirische Erkenntnisse, die unter anderem auf Basis einer Vielzahl von Expertengesprächen entstanden sind. Zielgruppe des Buches sind Fach- und Führungskräfte aus der Software-, Beratungs- und IT-Branche sowie Studierende und Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Rezensionen / Stimmen
Aus den Rezensionen:
". Die Autoren stellen die Softwareökonomie umfassend und gut verständlich dar. Außerdem berücksichtigen sie aktuelle Themen wie SOA, modellgetriebene Entwicklung und Softwareproduktlinien. Das Werk hat Pioniercharakter und ist Informatikstudenten ebenso wie Dozenten uneingeschränkt zu empfehlen - darüber hinaus auch Managern, Vertriebsbeauftragten und Entwicklern." (Dr. Ulrich Eisenecker, in: iX Magazin für professionelle Information, 2008, Issue 11, S. 158)
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Beruf und Forschung
Illustrationen
68
68 s/w Abbildungen
XII, 216 S. 68 Abb.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-540-71830-7 (9783540718307)
DOI
10.1007/978-3-540-71830-7
Schweitzer Klassifikation
Ökonomische Prinzipien der Software-Industrie: Grundlagen; Softwaremärkte; Netzeffekte auf Softwaremärkten; Software-Entwicklung als Agency-Problem.- Strategien der Software-Industrie: Produktstrategien; Preisstrategien; Distributionsstrategien für Software-Anbieter; Outsourcing und Offshoring der Software-Entwicklung; Kooperationen und Mergers in der Software-Industrie.- Ausgewählte Perspektiven für die Software-Industrie: Service-orientierte Architekturen; Industriealisierung der Software-Entwicklung; Open-Source-Software.