
Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie)
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Inhalt
- Cover
- Titel
- Impressum
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- 1 Rechtlicher Rahmen
- 1.1 Gesetzlicher Auftrag und Anwendungsbereich
- 1.2 Rechtsgrundlagen
- 2 Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen
- 2.1 Anforderungen an Spendeeinrichtungen
- 2.1.1 Personal
- 2.1.2 Betriebsräume und Ausrüstungen
- 2.1.3 Einsatz telemedizinischer Verfahren
- 2.2 Spendende Person
- 2.2.1 Information des Spenders
- 2.2.2 Aufklärung des Spenders
- 2.2.2.1 Allgemein für alle Spendearten
- 2.2.2.2 Besonderheiten für bestimmte Spendearten
- 2.2.3 Einwilligung des Spenders
- 2.2.4 Auswahl des Spenders
- 2.2.4.1 Spenderidentität
- 2.2.4.2 Anamnese
- 2.2.4.3 Anforderungen an den Spender (Ausschlusskriterien/?Rückstellungskriterien)
- 2.2.4.4 Ausnahmen von den Spenderauswahlkriterien
- 2.2.5 Untersuchung der Spender
- 2.2.5.1 Allgemeine Grundsätze der Untersuchung der Spender, zur Eignung der Spender und zur Feststellung der Spendetauglichkeit
- 2.3 Allgemeine Grundsätze der Entnahme
- 2.3.1 Durchführung der Blutentnahme
- 2.3.2 Verhalten nach der Blutspende
- 2.3.3 Unerwünschte Reaktionen und Zwischenfälle
- 2.4 Regelungen für die Spendeentnahme
- 2.4.1 Vollblutspende
- 2.4.2 Präparative Hämapherese
- 2.4.2.1 Definition
- 2.4.2.2 Besondere Voraussetzungen für Hämapheresen
- 2.4.2.3 Häufigkeit und Menge der Hämapheresespenden
- 2.4.2.4 Präparative Plasmapherese
- 2.4.2.5 Präparative Thrombozytapherese
- 2.4.2.6 Präparative Granulozytapherese
- 2.4.2.7 Präparative Erythrozytapherese
- 2.4.2.8 Präparative Multikomponenten-Apherese
- 2.4.2.9 Präparative Leukozytapherese
- 2.4.2.10 Präparative Apherese von hämatopoetischen Stammzellen
- 2.4.3 Gerichtete Spenden
- 2.5 Laboruntersuchungen vor Freigabe der Spende
- 2.5.1 Grundsätzliches
- 2.5.2 Blutgruppenserologische Untersuchungen bei Blutspendern
- 2.5.3 Nachuntersuchungsproben
- 2.6 Autologe Hämotherapie
- 2.6.1 Rechtliche Besonderheiten bei der autologen Hämotherapie
- 2.6.2 Präoperative Eigenblutentnahme
- 2.6.2.1 Eignung zur Eigenblutentnahme
- 2.6.2.2 Kontraindikationen
- 2.6.2.3 Laboruntersuchungen
- 2.6.2.4 Gewinnung
- 2.6.2.5 Kennzeichnung des Eigenblutes
- 2.6.2.6 Lagerung
- 2.6.3 Akute normovolämische Hämodilution (ANH)
- 2.6.4 Maschinelle Autotransfusion (MAT)
- 2.7 Spenderimmunisierung zur Gewinnung von Hyperimmunplasma
- 2.7.1 Rechtliche Besonderheiten bei der Spenderimmunisierung
- 2.7.2 Auswahl des Spenders
- 2.7.2.1 Aufnahme in das Immunisierungsprogramm
- 2.7.2.2 Untersuchung der Plasmaspender
- 2.7.3 Spenderimmunisierung
- 2.7.3.1 Spenderimmunisierung mittels Vakzine
- 2.7.3.2 Spenderimmunisierung mittels kryokonserviertem Erythrozytenpräparat
- 2.7.3.3 Verhalten nach der Spenderimmunisierung
- 2.8 Dokumentation der Spendeentnahme und Datenschutz
- 2.9 Gesetzliche Unfallversicherung
- 3 Herstellung, Lagerung und Transport von Blutprodukten
- 3.1 Einführung
- 3.2 Zelluläre Blutprodukte und therapeutisches Plasma
- 3.2.1 Erythrozytenkonzentrate
- 3.2.1.1 Erythrozytenkonzentrat in Additivlösung
- 3.2.1.2 Kryokonserviertes Erythrozytenkonzentrat
- 3.2.1.3 Gewaschenes Erythrozytenkonzentrat
- 3.2.1.4 Bestrahltes Erythrozytenkonzentrat
- 3.2.2 Thrombozytenkonzentrate
- 3.2.2.1 Leukozytendepletiertes Pool-Thrombozytenkonzentrat
- 3.2.2.2 Leukozytendepletiertes Apherese-Thrombozytenkonzentrat
- 3.2.2.3 Bestrahltes Thrombozytenkonzentrat
- 3.2.2.4 Zur Pathogenreduktion mit Amotosalen/?UVA-behandeltes Thrombozytenkonzentrat
- 3.2.3 Granulozytenkonzentrate
- 3.2.4 Therapeutisches Plasma
- 3.2.4.1 Therapeutisches Einzelspenderplasma
- 3.2.4.2 Zur Virusinaktivierung mit Solvens/?Detergent behandeltes therapeutisches Plasma
- 3.2.5 Autologes Blut
- 3.2.5.1 Präoperativ gewonnene Eigenblutspende
- 3.2.5.2 Akute normovolämische Hämodilution
- 3.2.5.3 Maschinelle Autotransfusion
- 3.3 Lagerung in den Spendeeinrichtungen und Transport zu den Einrichtungen der Krankenversorgung
- 3.3.1 Lagerung in den Spendeeinrichtungen
- 3.3.2 Transport zu den Einrichtungen der Krankenversorgung
- 4 Anwendung von Blutprodukten
- 4.1 Einführung
- 4.2 Patienten-individualisierte Hämotherapie (Patient Blood Management)
- 4.3 Aufklärung und Einwilligung des Empfängers von Blutprodukten
- 4.3.1 Aufklärung
- 4.3.2 Einwilligung
- 4.3.3 Nachträgliche Sicherungsaufklärung
- 4.4 Blutgruppenserologische Untersuchungen bei Patienten
- 4.4.1 Verantwortung und Zuständigkeit
- 4.4.2 Untersuchungsumfang
- 4.4.3 Identitätssicherung
- 4.4.4 Untersuchungsmaterial
- 4.4.5 Untersuchungsverfahren
- 4.4.5.1 Wahl der Untersuchungsmethoden
- 4.4.5.2 Testreagenzien (In-vitro-Diagnostika)
- 4.4.5.3 Qualitätssicherung
- 4.4.6 Bestimmung der AB0-Blutgruppenmerkmale
- 4.4.7 Bestimmung des Merkmals RhD
- 4.4.8 Bestimmung weiterer Blutgruppenmerkmale
- 4.4.9 Antikörpersuchtest
- 4.4.9.1 Indirekter Antihumanglobulintest (AHG-Test)
- 4.4.9.2 Direkter AHG-Test
- 4.4.10 Antikörperidentifizierung
- 4.4.11 Serologische Verträglichkeitsprobe (Kreuzprobe)
- 4.4.12 Begleitdokument
- 4.5 Notfälle
- 4.6 Dokumentation der blutgruppenserologischen Befunde
- 4.6.1 Allgemeines
- 4.6.2 Schreibweise der Befunde
- 4.7 Lagerung und Transport in den Einrichtungen der Krankenversorgung
- 4.8 Verschreibung von Blutprodukten (Anforderung)
- 4.9 Identitätssicherung und vorbereitende Kontrollen beim Empfänger
- 4.9.1 Identitätssicherung
- 4.9.2 Vorbereitende Kontrollen
- 4.9.2.1 AB0-Identitätstest
- 4.9.3 Autologes Blut
- 4.9.3.1 Präoperativ gewonnenes Eigenblut
- 4.9.3.2 Akute normovolämische Hämodilution
- 4.9.3.3 Maschinelle Autotransfusion
- 4.10 Transfusion
- 4.10.1 Technik der Transfusion
- 4.10.2 Aufgaben des transfundierenden Arztes
- 4.10.3 Transfusion von zellulären Blutprodukten und therapeutischem Plasma
- 4.10.3.1 Erythrozytenkonzentrate
- 4.10.3.2 Thrombozytenkonzentrate
- 4.10.3.3 Granulozytenkonzentrate
- 4.10.3.4 Therapeutisches Plasma
- 4.10.4 Transfusion von autologem Blut
- 4.10.5 Notfalltransfusion
- 4.11 Umgang mit nicht angewendeten Blutprodukten in der Einrichtung der Krankenversorgung
- 4.11.1 Nicht angewendete Blutprodukte aus Fremdblutspenden
- 4.11.2 Nicht angewendete autologe Blutentnahmen bzw. Blutprodukte
- 4.12 Perinatale Transfusionsmedizin
- 4.12.1 Diagnostik, Behandlung und Prophylaxe fetomaternaler Inkompatibilitäten
- 4.12.1.1 Blutgruppenserologische Untersuchungen vor der Geburt
- 4.12.1.2 Morbus haemolyticus fetalis/?neonatorum (MHF/MHN)
- 4.12.1.3 Blutgruppenserologische Untersuchungen bei Neugeborenen
- 4.12.1.4 Pränatale und postnatale Therapie
- 4.12.1.5 Anti-D-Prophylaxe bei RhD-negativen Frauen
- 4.12.1.6 Fetale/?neonatale Alloimmunthrombozytopenie (FAIT/NAIT)
- 4.12.1.7 Fetomaternale Inkompatibilitäten (FMI) im granulozytären System: fetale/neonatale Immungranulozytopenie/Neutropenie (NIN)
- 4.12.2 Besonderheiten der perinatalen Transfusionstherapie
- 4.13 Dokumentation der Anwendung und Datenschutz
- 4.13.1 Dokumentation der Anwendung (§ 14 Abs. 1 TFG)
- 4.13.2 Chargenbezogene Dokumentation (§ 14 Abs. 2 TFG)
- 5 Unerwünschte Ereignisse sowie unerwünschte Reaktionen und Nebenwirkungen
- 5.1 Organisatorische Maßnahmen
- 5.2 Abklärung von unerwünschten Ereignissen bei der Anwendung von Blutprodukten
- 5.3 Unterrichtungs- und Meldepflichten sowie deren Dokumentation
- 5.3.1 Pflichten des behandelnden Arztes
- 5.3.2 Pflichten der Einrichtung der Krankenversorgung
- 5.3.2.1 Verdacht einer (schwerwiegenden) unerwünschten Reaktion oder Nebenwirkung eines Blutproduktes
- 5.3.2.2 Verdacht einer schwerwiegenden Infektion beim Empfänger
- 5.3.3 Pflichten des pharmazeutischen Unternehmers
- 5.3.3.1 Dokumentations- und Meldepflichten für Plasma, bei dessen Herstellung ein industrielles Verfahren zur Anwendung kommt
- 5.3.3.2 Dokumentations- und Meldepflichten für Blutzubereitungen i. S. v. Art. 3 Nr. 6 der RL 2001/?83/?EG mit Ausnahme von Plasma, bei dessen Herstellung ein industrielles Verfahren zur Anwendung kommt
- 5.3.4 Pflichten der Spendeeinrichtung
- 5.3.5 Sonstige Meldepflichten
- 5.4 Rückverfolgung
- 5.4.1 Vom Spender ausgehendes Verfahren (gemäß § 19 Abs. 1 S. 1 bis 5 TFG)
- 5.4.2 Vom Blutprodukt ausgehendes Verfahren (gemäß § 19 Abs. 1 S. 6 bis 8 TFG)
- 5.4.3 Vom Empfänger ausgehendes Verfahren (gemäß § 19 Abs. 2 TFG)
- 5.4.4 Zusammenarbeitspflichten (gemäß § 19 Abs. 3 TFG)
- 5.4.5 Dokumentationspflichten (gemäß § 19 Abs. 4 TFG)
- 6 Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
- 6.1 Ziele und Aufgaben
- 6.2 Qualitätsmanagement bei der Gewinnung
- 6.2.1 Spendeeinrichtungen
- 6.3 Qualitätsmanagement bei der Herstellung
- 6.4 Qualitätssicherung bei der Anwendung von Blutprodukten in Einrichtungen der Krankenversorgung und Überwachung durch die Ärzteschaft
- 6.4.1 Qualitätssicherung bei der Anwendung von Blutprodukten in Einrichtungen der Krankenversorgung
- 6.4.1.1 Grundsätze
- 6.4.1.2 Qualitätsmanagementhandbuch
- 6.4.1.3 Qualifikation und Aufgaben der Blutprodukte anwendenden Personen
- 6.4.1.4 Bestandsschutz
- 6.4.2 Überwachung der Qualitätssicherung bei der Anwendung von Blutprodukten in Einrichtungen der Krankenversorgung durch die Ärzteschaft
- 6.4.2.1 Grundsätze
- 6.4.2.2 Qualitätsbeauftragter Hämotherapie
- 6.4.2.3 Einrichtungen der Krankenversorgung, die Blutprodukte und/?oder Plasmaderivate für die Behandlung von Hämostasestörungen (außer Fibrinkleber) anwenden
- 6.4.2.4 Einrichtungen der Krankenversorgung, die ausschließlich Fibrinkleber und/?oder Plasmaderivate anwenden, die nicht zur Behandlung von Hämostasestörungen eingesetzt werden
- 6.4.2.5 Einrichtungen der Krankenversorgung mit nur einem Arzt
- 7 Anhang
- 7.1 Glossar
- 7.2 Abkürzungsverzeichnis
- 7.3 Literaturverzeichnis
- 7.4 Verfahren und Beratungsablauf
- 7.4.1 Sogenannte "Hyperimmunplasmarichtlinie"
- 7.4.2 Weitere Überarbeitung sowie Anpassung an die durch Gesetz vom 11.05.2023 (BGBl. I 2023, Nr. 123) geänderte Rechtslage
- 7.5 Mitglieder des Ständigen Arbeitskreises und Berater
- 7.5.1 Mitglieder des Ständigen Arbeitskreises "Richtlinien Hämotherapie" des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer (AP 2020-2023)
- 7.5.2 Beratend mitgewirkt haben
- 7.5.3 Mitglieder und Gäste der Redaktionsgruppe "Hyperimmunplasmarichtlinie" des Ständigen Arbeitskreises "Richtlinien Hämotherapie" des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer
- 7.6 Angehörte Sachverständige
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