Zum Werk
Das Buch gibt einen Überblick über die Grundlagen eines effizienten Einsatzes der Kommunikation für Unternehmen. Anhand eines systematischen Planungsprozesses wird der strukturierte Ablauf der Kommunikationspolitik mit den Besonderheiten für einzelne Instrumente erläutert.
Die Schwerpunkte liegen auf den folgenden Aspekten:
- Konzeptionelle und theoretische Grundlagen der Kommunikationspolitik
- Entscheidungstatbestände und Planungsprozesse der Kommunikationspolitik
- Integrierte Kommunikation als strategisches Kommunikationskonzept
- Planung von unterschiedlichen Kommunikationsinstrumenten
- Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Kommunikationspolitik
Vorteile
- Grundlagen, Instrumente und Entwicklungen der Kommunikationspolitik
- Integrierte Kommunikation als strategisches Kommunikationskonzept
- Systematischer Planungsprozess
- Viele Beispiele, Schaubilder und Inserts
Rezensionen / Stimmen
Rezensionen zur Vorauflage
"(...) Manfred Bruhn gehört zweifelsohne zu den Pionieren des Kommunikations- und Marketingmanagements sowie des Dienstleistungs- und Relationship Marketing. Aufgrund seiner vielfältigen akademischen Funktionen und seiner Beratungstätigkeit in der Praxis gehört er zu den wenigen Vertretern seiner Zunft, welche die Theorie und Praxis der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung überzeugend miteinander verknüpfen können. Dies macht zweifelsohne auch den Charme dieses hervorragenden Lehrbuchs aus. Vor dem Hintergrund der Kommunikationsarbeit finden Studierende in diesem Werk den State-of-the-Art der Kommunikationspolitik und Praktiker den systematischen Rahmen sowie das Know-how für eine Optimierung bzw. Neuorientierung ihrer strategischen und operativen Kommunikationskonzepte."
in: rezensionen.ch 03.01.19, zur 9. Auflage 2018
"(...) In diesem Buch findet der Leser alles, was man von einem Standardlehrbuch zu diesem Thema erwarten darf: eine gut systematisierte und damit sehr übersichtliche Darstellung, verständlich formuliert, eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis, eingängige Schaubilder und viele Inserts aus dem Internet, die anschaulich machen, wie Unternehmen ihre Kommunikation inhaltlich und optisch gestalten. Studierende finden hier den State-of-the-Art der Kommunikationspolitik und Praktiker die wichtigsten Zukunftstendenzen und Herausforderungen der Kommunikationsarbeit, die Hinweise zur Optimierung und erfolgreichen Neuorientierung geben."
in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing 52/2019, zur 9. Auflage 2019