§1 Einleitung.- I. Die Allgemeine Gleichgewichtstheorie als Paradigma der Unternehmenstheorie.- II. Das theoretische Problem strategischer Unternehmensführung.- §2 Allgemeine Gleichgewichtstheorie.- III. Neoklassische Theorie.- IV. Charakteristika der Post-Keynesianischen Theorie im Vergleich.- §3 Die Unternehmung in der Post-Keynesianischen Ökonomie.- V. Post-Keynesianische Theorie.- VI. Instabilität und Ungleichgewicht. Makroökonomische Prozesse.- §4 Unternehmensplanung.- VII. Determinanten der Preisbildung im Monopol: Eine Erweiterung des mikroökonomischen Modells.- §5 Theorie der Unternehmung.- VIII. Neoklassische Modelle.- IX. Das Monopolmodell.- X. Die Machtstellung des Großunternehmens. Eine ökonomische Begründung.- §6 Neoklassische Perspektiven.- XI. Die Allgemeine Gleichgewichtstheorie als Paradigma für eine Reform der Unternehmensordnung.- XII. Schlußbemerkung: Zwei Paradigmen zur betriebswirtschaftlichen Planungsdiskussion?.- Anmerkungen.- Literatur.