Das umfassende Lernbuch für fortgeschrittene Anwender:
- Profiwissen im praktischen Einsatz
- Was-wäre-wenn-Analysen, Pivot-Tabellen, Makros u. v. m.
- Ausgewählte Funktionen von A wie Anzahl bis Z wie Zufallszahl
Wer mit Excel arbeitet, kennt meist die wichtigsten Funktionen. Wie viel mehr Excel darüber hinaus bietet und Ihnen so manchen Arbeitsschritt erleichtert, das erfahren Sie in diesem praktischen Handbuch für Fortgeschrittene. Lernen Sie weitere hilfreiche Funktionen, auch für komplexe Berechnungen, kennen und profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autorin als Dozentin in der Erwachsenenbildung.
Auch Pivot-Tabellen zur Auswertung großer Datenmengen, der Zugriff auf externe Daten mit Power Query, die verschiedenen Werkzeuge zur Datenanalyse (Was-wäre-wenn) sowie Makros und spezielle Diagrammtypen kommen nicht zu kurz. Mit zahlreichen Bildern, ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und anschaulichen Beispielen begleitet Sie dieses Buch auf dem Weg zum Excel-Profi.
Aus dem Inhalt:
- Formeln eingeben, korrigieren, Fehler suchen und vermeiden
- Ausgewählte Statistikfunktionen
- Nachschlage- und Verweisfunktionen einsetzen
- Logik- und Textfunktionen
- Daten aus mehreren Tabellen zusammenführen
- Was-wäre-wenn-Analysen
- Daten aus externen Quellen abrufen und aufbereiten (Power Query)
- Umfangreiche Tabellen mit PivotTable und PivotChart auswerten
- Spezialdiagramme und Problembehandlung in Diagrammen
- Makros und Steuerelemente einsetzen
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8328-5419-5 (9783832854195)
Schweitzer Klassifikation
1 - Impressum [Seite 3]
2 - Auf einen Blick [Seite 4]
3 - Vorwort [Seite 6]
4 - Inhalt [Seite 8]
5 - 1Formeln und Funktionen - die Grundlagen [Seite 16]
5.1 - 1.1Mit Excel rechnen - so geht's [Seite 17]
5.1.1 - Allgemeine Grundlagen [Seite 17]
5.1.2 - Eine Formel eingeben [Seite 18]
5.1.3 - Die Funktion SUMME und andere einfache Funktionen [Seite 19]
5.1.4 - Schnelle Berechnungen mit der Schnellanalyse [Seite 20]
5.2 - 1.2Zellbezüge in Formeln und Funktionen [Seite 22]
5.2.1 - Formel in angrenzende Zellen kopieren [Seite 22]
5.2.2 - Anpassen der Zellbezüge durch absolute Zellbezüge verhindern [Seite 22]
5.2.3 - Gemischte Bezüge [Seite 24]
5.2.4 - Bezüge auf Zellen in anderen Tabellenblättern [Seite 24]
5.2.5 - Bezüge auf Arbeitsmappen (Arbeitsmappen verknüpfen) [Seite 26]
5.3 - 1.3Namen anstelle von Zellbezügen verwenden [Seite 28]
5.3.1 - Namen für Zellen vergeben [Seite 29]
5.3.2 - Namen im Namens-Manager verwalten [Seite 31]
5.3.3 - Namen in Formeln verwenden [Seite 32]
5.4 - 1.4Eingabe und von Aufbau von Excel-Funktionen [Seite 34]
5.4.1 - Aufbau und Schreibweise [Seite 34]
5.4.2 - Funktion mit dem Funktionsassistenten eingeben [Seite 35]
5.4.3 - Eine Funktion über die Funktionsbibliothek auswählen [Seite 37]
5.4.4 - Funktion über die Hilfe suchen [Seite 38]
5.4.5 - Funktion über die Tastatur eingeben [Seite 39]
5.5 - 1.5Mehrere Funktionen kombinieren (verschachteln) [Seite 41]
5.5.1 - Funktion im Fenster Funktionsargumente einfügen [Seite 41]
5.5.2 - Tipps und Hinweise zur Eingabe verschachtelter Funktionen [Seite 43]
5.5.3 - Verschachtelte Funktionen per Tastatur eingeben [Seite 44]
5.6 - 1.6Formeln korrigieren und auf Fehler überprüfen [Seite 46]
5.6.1 - Formeln editieren und ändern [Seite 46]
5.6.2 - Formeln im gesamten Tabellenblatt anzeigen [Seite 47]
5.6.3 - Die Excel-Fehlerkontrolle [Seite 47]
5.6.4 - Spuren anzeigen [Seite 48]
5.6.5 - Ausgewählte Formeln im Überwachungsfenster kontrollieren [Seite 49]
5.6.6 - Formeln schrittweise ausführen [Seite 50]
5.7 - 1.7Matrixformeln [Seite 51]
5.7.1 - Matrixformel eingeben [Seite 51]
5.7.2 - Zellbezüge in Matrixformeln [Seite 53]
5.7.3 - Formel nachträglich in eine Matrixformel umwandeln [Seite 53]
6 - 2Ausgewählte Funktionen - richtig eingesetzt [Seite 54]
6.1 - 2.1Logikfunktionen [Seite 55]
6.1.1 - Die Funktion WENN [Seite 55]
6.1.2 - Mehrere Bedingungen nacheinander mit WENNS prüfen [Seite 58]
6.1.3 - Zwei und mehr Wahrheitstests mit Logikfunktionen verknüpfen [Seite 59]
6.1.4 - Fehlerwerte mit Logikfunktionen vermeiden [Seite 61]
6.2 - 2.2Informationen und Zellinhalte abfragen [Seite 63]
6.3 - 2.3Werte runden und Rundungsfehler vermeiden [Seite 66]
6.3.1 - Beispiel Preisberechnung [Seite 66]
6.3.2 - Weitere Rundungsfunktionen [Seite 66]
6.4 - 2.4Die wichtigsten Auswertungs- und Statistikfunktionen [Seite 67]
6.4.1 - Anzahl der Zellen oder Werte ermitteln [Seite 68]
6.4.2 - Nur bestimmte Werte/Inhalte zählen, ZÄHLENWENN [Seite 69]
6.4.3 - Summenberechnung mit Bedingungen [Seite 71]
6.4.4 - Die Funktion SUMMENPRODUKT [Seite 73]
6.4.5 - Durchschnittswerte berechnen [Seite 75]
6.4.6 - Rangfolge ermitteln [Seite 78]
6.4.7 - Häufigkeit ermitteln [Seite 79]
6.4.8 - Korrelationskoeffizient berechnen [Seite 80]
6.4.9 - Regressionsanalysen mit Excel [Seite 81]
6.5 - 2.5Nachschlage- und Verweisfunktionen [Seite 83]
6.5.1 - SVERWEIS [Seite 83]
6.5.2 - WVERWEIS [Seite 87]
6.5.3 - Die Funktion VERWEIS [Seite 87]
6.5.4 - Tabellen mit INDEX und VERGLEICH durchsuchen [Seite 89]
6.5.5 - Etwas andere Zellbezüge mit INDIREKT [Seite 91]
6.5.6 - Zellbereiche mit BEREICH.VERSCHIEBEN anpassen [Seite 92]
6.6 - 2.6Datums und Uhrzeitfunktionen [Seite 97]
6.6.1 - Aktuelles Datum bzw. aktuelle Uhrzeit [Seite 97]
6.6.2 - Teilwerte eines Datums [Seite 97]
6.6.3 - Monat oder Wochentag als Text [Seite 99]
6.6.4 - Differenz zwischen Datumswerten berechnen [Seite 101]
6.6.5 - Berechnungen mit Zeitwerten [Seite 104]
6.7 - 2.7Finanzmathematische Funktionen [Seite 106]
6.7.1 - Zinsberechnungen [Seite 106]
6.7.2 - Tilgung und Zinszahlung berechnen [Seite 107]
6.8 - 2.8Funktionen im Umgang mit Text [Seite 108]
6.8.1 - Text oder Zeichenfolgen aneinanderfügen [Seite 108]
6.8.2 - Zeichenfolgen aus Text extrahieren [Seite 110]
6.8.3 - Zeichenfolgen ersetzen [Seite 112]
6.8.4 - Leerzeichen, Zeilenumbrüche und andere Steuerzeichen aus Text entfernen [Seite 113]
6.8.5 - Text in Zahl umwandeln [Seite 114]
6.9 - 2.9Zufallszahlen generieren [Seite 117]
6.10 - 2.10Tipps und Hinweise zu Funktionen [Seite 119]
6.10.1 - Weitere Funktionen als Add-In laden [Seite 119]
6.10.2 - Funktionsübersicht in der Hilfe [Seite 120]
7 - 3Umfangreiche Tabellen verwalten [Seite 122]
7.1 - 3.1Vorbereitungen [Seite 123]
7.1.1 - Überlegungen zum Tabellenaufbau [Seite 123]
7.1.2 - Regeln für Datenbanktabellen [Seite 124]
7.2 - 3.2Intelligente Tabellenbereiche nutzen [Seite 125]
7.2.1 - Was unterscheidet eine Tabelle von einem normalen Zellbereich? [Seite 125]
7.2.2 - Tabellenbereich erstellen [Seite 126]
7.2.3 - Tabellenformat ändern [Seite 128]
7.2.4 - Tabellenbereich manuell erweitern/verkleinern [Seite 129]
7.2.5 - Ergebniszeilen anzeigen [Seite 129]
7.2.6 - Tabelle umbenennen [Seite 130]
7.2.7 - Tabelle zurück in normalen Bereich konvertieren [Seite 131]
7.2.8 - Strukturierte Verweise auf Tabellenbereiche verwenden [Seite 132]
7.3 - 3.3Daten bei der Eingabe überprüfen [Seite 134]
7.3.1 - Wertebereich und Datentyp vorgeben [Seite 135]
7.3.2 - Die Eingabe auf die Auswahl aus einer Liste beschränken [Seite 137]
7.3.3 - Zulässige Eingaben mit einer Formel berechnen [Seite 139]
7.3.4 - Tipps zur Datenüberprüfung [Seite 139]
7.4 - 3.4Tabellen sortieren [Seite 141]
7.4.1 - Was Sie beim Sortieren berücksichtigen sollten [Seite 141]
7.4.2 - Einfaches Sortieren nach einer einzigen Spalte [Seite 142]
7.4.3 - Erweiterte Sortiermöglichkeiten [Seite 144]
7.5 - 3.5Filter einsetzen [Seite 147]
7.5.1 - Die Filterschaltflächen benutzen (AutoFilter) [Seite 147]
7.5.2 - Erweiterte Filtermöglichkeiten mit dem Spezialfilter [Seite 149]
7.5.3 - Filtern mit Datenschnitten [Seite 151]
7.6 - 3.6Tabellen gliedern und Teilergebnisse anzeigen [Seite 154]
7.6.1 - Gliederungen erstellen [Seite 154]
7.6.2 - Teilergebnisse erzeugen [Seite 158]
7.7 - 3.7Häufige Probleme in Datenbanken beheben [Seite 160]
7.7.1 - Textinhalte in mehrere Spalten aufteilen [Seite 160]
7.7.2 - Duplikate in Tabellen aufspüren und entfernen [Seite 162]
8 - 4Werkzeuge zur Datenanalyse [Seite 166]
8.1 - 4.1Daten aus mehreren Tabellen zusammenführen (Konsolidieren) [Seite 167]
8.1.1 - Tabellen nach Beschriftungen konsolidieren (Kategorie) [Seite 167]
8.1.2 - Mehrere Tabellen als Pivot-Tabelle zusammenführen [Seite 170]
8.1.3 - Daten mit 3D-Bezügen konsolidieren [Seite 173]
8.2 - 4.2Inhalte mit der bedingten Formatierung hervorheben [Seite 175]
8.2.1 - Werte mit Balken, Farbskalen und Symbolen vergleichen [Seite 176]
8.2.2 - Bedingte Formate wieder entfernen [Seite 177]
8.2.3 - Einfache Vergleichsregeln einsetzen [Seite 178]
8.2.4 - Bedingte Formatierung auf Datumswerte anwenden [Seite 179]
8.2.5 - Eigene Regeln festlegen [Seite 179]
8.2.6 - Regeln anhand von Formeln definieren [Seite 182]
8.3 - 4.3Was-wäre-wenn-Analysen [Seite 184]
8.3.1 - Datentabellen mit verschiedenen Werten berechnen [Seite 184]
8.3.2 - Was-wäre-wenn Szenarien [Seite 187]
8.3.3 - Ausgangswerte durch die Zielwertsuche verändern [Seite 192]
8.4 - 4.4Lösungen mit dem Add-In Solver optimieren [Seite 195]
8.4.1 - Funktionsweise [Seite 195]
8.4.2 - Beispiel Gewinnmaximierung [Seite 196]
8.4.3 - Tabelle erstellen [Seite 196]
8.4.4 - Solver aufrufen und Parameter festlegen [Seite 198]
8.4.5 - Lösungsverfahren starten [Seite 200]
8.4.6 - Bericht erstellen [Seite 201]
8.4.7 - Mögliche Probleme während des Lösungsvorgangs [Seite 202]
8.4.8 - Solver erneut aufrufen, Parameter bearbeiten [Seite 202]
8.5 - 4.5Prognosen für künftige Entwicklungen [Seite 203]
9 - 5Externe Daten abrufen und aufbereiten [Seite 206]
9.1 - 5.1Textdateien öffnen und konvertieren [Seite 207]
9.1.1 - Textdatei (.txt) mit dem Textkonvertierungs-Assistent öffnen [Seite 208]
9.1.2 - CSV-Dateien öffnen [Seite 210]
9.2 - 5.2Externe Daten mit Power Query abrufen und aufbereiten [Seite 212]
9.2.1 - Wann sollten Sie die Daten direkt abrufen? [Seite 212]
9.2.2 - Eine Abfrage mit Power Query erstellen [Seite 212]
9.2.3 - Der Abfrage-Editor [Seite 214]
9.2.4 - Die bisher angewendeten Schritte kontrollieren [Seite 215]
9.2.5 - Datentypen ändern [Seite 216]
9.2.6 - Spaltenwerte berechnen [Seite 219]
9.2.7 - Spalten aufteilen/Werte aus Spalten zusammenführen [Seite 222]
9.2.8 - Daten filtern [Seite 223]
9.2.9 - Daten gruppieren [Seite 224]
9.2.10 - Power Query-Editor schließen und Daten an Excel übergeben [Seite 225]
9.2.11 - Abfragedaten im Tabellenblatt verwenden [Seite 226]
9.2.12 - Excel-Arbeitsmappen als Datenquelle [Seite 228]
9.2.13 - Daten aus einer Datenbank abrufen [Seite 230]
9.2.14 - Daten aus zwei Tabellen zusammenführen [Seite 231]
9.2.15 - Datenquelle nachträglich ändern [Seite 237]
9.2.16 - Daten aus dem Web abrufen [Seite 237]
10 - 6Daten mit Pivot-Tabellen auswerten [Seite 240]
10.1 - 6.1Einführung [Seite 241]
10.1.1 - Was sind Pivot-Tabellen? [Seite 241]
10.1.2 - Besonderheiten von Pivot-Tabellen [Seite 244]
10.1.3 - Welche Daten eignen sich für Pivot-Tabellen? [Seite 244]
10.2 - 6.2So erstellen Sie eine Pivot-Tabelle [Seite 246]
10.2.1 - Aus Vorlage erstellen [Seite 246]
10.2.2 - Leere Pivot-Tabelle einfügen und Felder anordnen [Seite 247]
10.2.3 - Der Aufgabenbereich PivotTable-Felder [Seite 249]
10.2.4 - Pivot-Tabelle nachträglich verschieben oder löschen [Seite 251]
10.2.5 - Mehrere Zeilen- und Spaltenfelder verwenden, Tabelle gruppieren [Seite 252]
10.2.6 - Funktion zur Zusammenfassung ändern [Seite 253]
10.3 - 6.3Pivot-Tabellen aktualisieren [Seite 254]
10.3.1 - Tabelle aktualisieren [Seite 254]
10.3.2 - Nachträglich hinzugefügte Zeilen und Spalten einbeziehen [Seite 255]
10.4 - 6.4Tabellenlayout und Formatierung [Seite 256]
10.4.1 - Tabellenformate [Seite 256]
10.4.2 - Tabellenelemente markieren und hervorheben [Seite 257]
10.4.3 - Zahlen formatieren [Seite 258]
10.4.4 - Bedingte Formatierung in Pivot-Tabellen [Seite 259]
10.4.5 - Beschriftungen ändern [Seite 261]
10.4.6 - Berichtslayout ändern [Seite 262]
10.4.7 - Nützliche Layouteinstellungen in den PivotTable-Optionen [Seite 263]
10.4.8 - Die Anzeige von Gesamt- und Zwischenergebnissen steuern [Seite 264]
10.4.9 - Einzeldatensätze kontrollieren (Drilldown) [Seite 265]
10.4.10 - Tabelle sortieren [Seite 266]
10.5 - 6.5Pivot-Tabelle filtern [Seite 267]
10.5.1 - Tabelle mit dem Berichtsfilter filtern [Seite 267]
10.5.2 - Nicht benötigte Zeilen- und Spaltenelemente ausblenden [Seite 267]
10.5.3 - Wertefilter: Nur die umsatzstärksten Kunden (Top 10) [Seite 268]
10.5.4 - Beschriftungselemente suchen [Seite 269]
10.5.5 - Datenschnitte zum Filtern einsetzen [Seite 270]
10.5.6 - Mit Zeitachsen filtern [Seite 271]
10.6 - 6.6Elemente eines Feldes gruppieren [Seite 273]
10.6.1 - Beschriftungselemente in Gruppen zusammenfassen [Seite 273]
10.6.2 - Automatisches Gruppieren von Datumswerten [Seite 274]
10.6.3 - Zahlenwerte gruppieren [Seite 277]
10.7 - 6.7Weitergehende Berechnungsmöglichkeiten [Seite 277]
10.7.1 - Einfache Prozentanteile [Seite 277]
10.7.2 - Kumulierte Werte anzeigen [Seite 279]
10.7.3 - Rangfolge anzeigen [Seite 280]
10.7.4 - Berechnungen mit Formeln [Seite 282]
10.7.5 - Felder berechnen [Seite 282]
10.7.6 - Elemente eines Feldes berechnen [Seite 284]
10.7.7 - Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN [Seite 286]
10.8 - 6.8Felder aus zwei Tabellen zusammenführen [Seite 287]
10.8.1 - Voraussetzungen [Seite 287]
10.8.2 - Pivot-Tabelle mit Spalten aus beiden Tabellen erstellen [Seite 288]
10.9 - 6.9Pivot-Diagramme (PivotChart) [Seite 290]
10.9.1 - Pivot-Diagramm aus Pivot-Tabelle erstellen [Seite 291]
10.9.2 - Pivot-Diagramm neu erstellen [Seite 292]
10.9.3 - Pivot-Diagramm bearbeiten [Seite 294]
11 - 7Diagramme für Fortgeschrittene [Seite 298]
11.1 - 7.1Besondere Diagrammtypen [Seite 299]
11.1.1 - Punktdiagramm (XY) [Seite 299]
11.1.2 - Blasendiagramm [Seite 301]
11.1.3 - Ein Histogramm erstellen [Seite 303]
11.1.4 - Spezialfall Alterspyramide [Seite 304]
11.1.5 - Wasserfalldiagramm [Seite 307]
11.1.6 - Hierarchische Darstellung und Größenvergleich mit Treemap und Sunburst [Seite 309]
11.2 - 7.2Diagrammelemente hinzufügen und bearbeiten [Seite 310]
11.2.1 - Elemente hinzufügen/entfernen [Seite 310]
11.2.2 - Elemente im Aufgabenbereich bearbeiten [Seite 311]
11.2.3 - Trendlinien hinzufügen [Seite 312]
11.2.4 - Fehlerindikatoren anzeigen [Seite 313]
11.2.5 - Prozentanteile in Kreisdiagrammen anzeigen [Seite 315]
11.3 - 7.3Tipps zur Anzeige der Datenreihen [Seite 316]
11.3.1 - Abstände von Säulen und Balken [Seite 316]
11.3.2 - Diagramme drehen [Seite 316]
11.3.3 - Fehlende Werte in Liniendiagrammen überbrücken [Seite 317]
11.4 - 7.4Darstellung der Diagrammachsen [Seite 318]
11.4.1 - Zahlen als Achsenbeschriftung [Seite 318]
11.4.2 - Wertebereich und Einteilung [Seite 320]
11.4.3 - Zahlen formatieren [Seite 321]
11.4.4 - Schnittpunkt der X-Achse festlegen [Seite 322]
11.4.5 - Teilstriche auf Achse anzeigen [Seite 322]
11.4.6 - Linie zur Achse verlängern/Datenpunkte über Teilstrichen anzeigen [Seite 323]
11.5 - 7.5Unterschiedliche Diagrammtypen miteinander kombinieren [Seite 324]
11.5.1 - Mittelwert als Linie hinzufügen [Seite 324]
11.5.2 - Datenreihe auf einer Sekundärachse darstellen [Seite 326]
11.6 - 7.6Geodaten visualisieren [Seite 327]
11.6.1 - Flächenbezogene Werte als Flächenkarte darstellen [Seite 327]
11.6.2 - 3D-Karten erstellen und nutzen [Seite 330]
11.7 - 7.7Das Add-In People Graph [Seite 338]
11.7.1 - Bebildertes Diagramm mit People Graph erstellen [Seite 338]
11.7.2 - Farben und Darstellung ändern [Seite 340]
12 - 8Makros und Steuerelemente einsetzen [Seite 342]
12.1 - 8.1Makros: Grundbegriffe und Vorbereitungen [Seite 343]
12.1.1 - Wozu Makros? [Seite 343]
12.1.2 - Das Register Entwicklertools anzeigen [Seite 344]
12.1.3 - Arbeitsmappen mit Makros speichern [Seite 345]
12.1.4 - Sicherheitseinstellungen [Seite 346]
12.2 - 8.2Einfache Makros [Seite 348]
12.2.1 - Makro aufzeichnen [Seite 348]
12.2.2 - Makro ausführen [Seite 350]
12.2.3 - Mögliche Probleme bei der Makro-Ausführung [Seite 350]
12.3 - 8.3Zellbezüge in Makros [Seite 351]
12.4 - 8.4Makroausführung starten [Seite 354]
12.4.1 - Tastenkombination zuweisen [Seite 354]
12.4.2 - Makro über die Symbolleiste für den Schnellzugriff starten [Seite 355]
12.4.3 - Makros im Menüband einfügen [Seite 357]
12.4.4 - Makro über eine Schaltfläche im Tabellenblatt starten [Seite 358]
12.5 - 8.5Einfache Änderungen an Makros vornehmen [Seite 360]
12.5.1 - Beispiel Zahlen mittels Makro formatieren [Seite 360]
12.5.2 - Makro anzeigen [Seite 361]
12.6 - 8.6Beispiel: Diagramm mit Makros steuern [Seite 363]
12.7 - 8.7Steuerelemente in Tabellenblättern [Seite 366]
12.7.1 - Wozu Steuerelemente? [Seite 366]
12.7.2 - Wo finden Sie die Formularsteuerelemente? [Seite 366]
12.7.3 - Formularsteuerelement einfügen [Seite 367]
12.7.4 - Eigenschaften von Steuerelementen bearbeiten [Seite 368]
12.7.5 - Beispiele und Besonderheiten einzelner Formularsteuerelemente [Seite 370]
12.8 - Anhang [Seite 374]
12.9 - Stichwortverzeichnis [Seite 382]
13 - Leere Seite [Seite 1]