Rechnereinsatz im Mathematikunterricht - curricular ist er empfohlen und teilweise sogar verpflichtend. Dennoch wird der Rechnereinsatz wie kaum ein anderes Thema sehr kontrovers diskutiert .Das gilt insbesondere für Computeralgebra, wenn neben der Funktion des Graphenzeichnens auch die Möglichkeit besteht, algebraische Ausdrücke zu verarbeiten. Für die einen ist der Einsatz solcher Systeme der Schlüssel, um mehr Anwendungsbezug und offenere Aufgabenstellungen im Unterricht zu integrieren, für die anderen bedeuten sie die große Gefahr, dass 'Mathematik mit Papier und Bleistift" verlernt wird.
Diese Diskussionen werden häufig sehr emotional aufgrund persönlicher Erfahrungen geführt. Hier eine fundierte Argumentationsbasis zu gewinnen, war Anlass für eine Meta-Studie, die im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser umfassenden Recherche, bei der mehr als 200 internationale Forschungsberichte einbezogen wurden, werden in diesem Band anhand von Thesen vorgestellt und diskutiert. Das Ziel soll sein, Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz im Unterricht abzuleiten.
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ISBN-13
978-3-8309-7627-1 (9783830976271)
Schweitzer Klassifikation
1 - Computeralgebra im Mathematikunterricht [Seite 1]
2 - Inhalt [Seite 6]
3 - 1 Vorwort [Seite 8]
4 - 2 Was ist Computeralgebra? [Seite 10]
5 - 3 Die einbezogenen Quellen im Überblick [Seite 16]
6 - 4 Erkenntnisse und Ergebnisse zum Einfluss von CAS im Unterricht [Seite 31]
6.1 - 4.1 Konzeptuelles Wissens kann durch CAS gefördert werden [Seite 33]
6.2 - 4.2 Rechnerfreie Fertigkeiten sind auch beim CAS-gestützten Unterricht zu erwerben [Seite 40]
6.3 - 4.3 Die Nutzung mathematischer Sprache in der schriftlichen Kommunikation wird durch CAS angeregt [Seite 42]
6.4 - 4.4 Technische Fertigkeiten können fachliche Ziele sinnvoll ergänzen [Seite 45]
6.5 - 4.5 CAS begünstigt einen genetischen Aufbau der Unterrichtsinhalte [Seite 49]
6.6 - 4.6 Die Integration offener Aufgaben in den Unterricht wird durch CAS unterstützt [Seite 53]
6.7 - 4.7 CAS erhöht die Anzahl individueller Lösungswege und unterstreicht deren Zusammenhang [Seite 56]
6.8 - 4.8 Lehrer- und schülerzentrierte Unterrichtsmethoden erscheinen mit CAS in einem neuem Licht [Seite 58]
7 - 5 Einflüsse von CAS auf die Leistungsmessung [Seite 62]
7.1 - 5.1 Bislang kaum veränderte Aufgabenstellungen in CAS-Prüfungen, aber erhöhte Vielfalt der Lösungsstrategien [Seite 62]
7.2 - 5.2 Neue Aufgabenformate um zusätzliche Kompetenzen zu überprüfen [Seite 63]
7.3 - 5.3 CAS erhöht die sprachlichen Anteile in den Lösungen [Seite 64]
7.4 - 5.4 CAS regt zu neuen Prüfungsformaten an [Seite 65]
8 - 6 Gelingensbedingungen und Empfehlungen als Kristallisation der Erkenntnisse [Seite 67]
8.1 - 6.1 Gelingensbedingungen [Seite 68]
8.2 - 6.2 Konkrete Empfehlungen [Seite 69]
8.3 - 6.3 Zu den Rahmenbedingungen [Seite 78]
9 - 7 Zusammenfassung und Schluss [Seite 79]
10 - Internetquellen [Seite 82]
11 - Literatur [Seite 82]