Das Informationsmanagement ist als Teil der Unternehmensführung verantwortlich für das Erkennen und Umsetzen der IT-Potenziale in betrieblichen Lösungen. Wachsende Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Verbindung mit einem steigenden Kostendruck und einer höheren Komplexität lassen das Informationsmanagement verstärkt in den Fokus von Unternehmen und Organisationen treten. Dabei gilt es, aktuelle Trends wie die zunehmende Service-, Markt- und Kundenorientierung der IT und deren Managementimplikationen, etwa im Bereich des Service-, Sourcing- oder Kostenmanagements, zu berücksichtigen. Bestehende Informationsmanagementkonzepte müssen überdacht oder gar neu gestaltet werden.
Dieses Buch bietet dem Leser einen fundierten Überblick über aktuelle Strategien und Konzepte des Informationsmanagements. Neben grundlegenden Beiträgen greift es vier Schwerpunkte des Informationsmanagements auf: Das strategische Informationsmanagement, das Management der Kunden-Lieferanten-Beziehung, das Management der IT-Leistungserstellung und das Management der Querschnittsfunktionen.
Autoren aus Wissenschaft und Praxis stellen für jeden Schwerpunkt den aktuellen Wissensstand und derzeitige Bestrebungen vor. Sie verdeutlichen die inhaltliche Weiterentwicklung des Gebietes und zeigen anhand von Praxisbeiträgen, die in Form von Fallbeispielen und Erfahrungsberichten aktuelle Lösungsansätze vorstellen, sowie wissenschaftlichen Beiträgen, die sich mit grundlegenden Konzepten und Methoden auseinandersetzen, die Bedeutung für Unternehmen auf.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
IT-Leiter und -Führungskräfte, Wirtschaftsinformatiker, Studierende der IT-Fachrichtungen
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-89864-278-1 (9783898642781)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Rüdiger Zarnekow ist Projektleiter des Competence Center Integrated Information Management am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen. Er beschäftigt sich vor allem mit Trends und Entwicklungen im Bereich des Informationsmanagements und des Electronic Procurement. Daneben ist er geschäftsführender Gesellschafter der ITMC Informatik Technologie Management Consulting GmbH.
Dr. Zarnekow promovierte an der TU Freiberg über die Einsatzmöglichkeiten von Softwareagenten innerhalb des Electronic Commerce.
Von 1995 bis 1998 war er bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH beschäftigt, zuletzt als Leiter des Projektfelds Electronic Commerce.
Er studierte Wirtschaftsinformatik an der European Business School, Oestrich-Winkel und absolvierte ein Aufbaustudium zum Master of Science in Advanced Software Technologies an der University of Wolverhampton, England.
Prof. Dr. Walter Brenner ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Von 1999 bis 2001 war er Professor für Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Essen und davor von 1993 1999 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Informationsmanagement an der TU Bergakademie Freiberg. Von 1989 bis 1993 leitete er das Forschungsprogramm Informationsmanagement 2000 am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule St. Gallen.
Prof. Brenner war von 1985 bis 1989 Mitarbeiter der Alusuisse-Lonza AG in Basel, zuletzt als Leiter der Anwendungsentwicklung. Er studierte und promovierte von 1978 bis 1985 an der Hochschule St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Informationsmanagement, Customer Relationship Management und neue Technologien. Daneben ist er freiberuflich als Berater in Fragen des Informationsmanagements und der Vorbereitung von Unternehmen auf die digitale vernetzte Welt tätig. Prof. Brenner hat 13 Bücher und mehr als 120 Artikel veröffentlicht. Er ist Mitglied in der Reihe von Beiräten, Aufsichtsräten und Verwaltungsräten.
Helmut H. Grohmann ist der Konzern-CIO der Deutschen Bahn AG. Das Studium der Elektrotechnik und Betriebs- und Volkswirtschaft schloss er 1968 mit Diplom bzw. Betriebswirt-VWA ab. Von 1968 bis 1989 war Herr Grohmann bei der IBM Deutschland GmbH in Stuttgart und einige Jahre im Ausland tätig. 1989 wechselte er zur Thyssen Edelstahlwerke AG nach Krefeld und leitete bis 1993 als Direktor den Bereich Informatik und Kommunikation. 1993 übernahm Herr Grohmann die Leitung der Datenverarbeitung der Deutschen Bundesbahn/Deutschen Reichsbahn.
Seit Gründung der Deutschen Bahn AG am 1. Januar 1994 leitet er dort den Informatik-Bereich.