Da das IKR besonders kompliziert für die Praxis ist, vertritt der Verfasser die Meinung, daß praktisch nützliche Ergebnisse bei länderübergreifenden Konkursen nur durch die Gegenüberstellung von zwei Konkursrechten und übrigen Rechtsregeln geschaffen werden können - bilaterale Methode. Wie bei Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den jeweiligen Ländern sollten die Staaten auch Konkursabkommen untereinander abschließen, wie z.B. zwischen Deutschland und Österreich. In der Arbeit wird jede einzelne Regel des schwedischen Insolvenzrechts der deutschen gegenübergestellt und abgewogen, ob sie anerkannt werden kann. Es ist ein Buch für die Praxis.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-49713-5 (9783631497135)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Henning Witte studierte von 1980 bis 1986 neben Rechtswissenschaften sowohl Philosophie als auch Skandinavistik an den Universitäten in München, Uppsala und Bonn. Sein Referendariat absolvierte er in Düsseldorf und Stockholm. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt 1989 arbeitete er von 1990 bis 1993 bei zwei Anwaltskanzleien in Stockholm. 1993 eröffnete er in Stockholm die erste deutsche Anwaltskanzlei, die sich auf wirtschaftsrechtliche Probleme zwischen Schweden und Deutschland spezialisiert hat.
Aus dem Inhalt: Gegenüberstellung des schwedischen und deutschen Insolvenzrechtes. Bei jeder Einzelregel wird abgewogen, ob sie in Deutschland anerkannt werden kann.