Sie wollen Projekte effizienter umsetzen, aber nicht in spezielle Software investieren? Dieses Buch bietet Anleitungen und Tipps für die wohl am meisten verbreitete Software im Projektmanagement: Microsoft Excel. Sie erfahren, wie Sie Excel beim Initiieren, Planen, Überwachen und Abschluss eines Projekts unterstützt - und wo die Grenzen des Programms liegen. Risikoanalyse, Gantt-Chart, Prognoserechnungen: Lernen Sie typische Projektmanagement-Methoden kennen und erfahren Sie insbesondere, wie Sie Informationen und Daten ansprechend visualisieren und vor Auftraggeber und Team präsentieren.
Rezensionen / Stimmen
"Das Buch ist so vielseitig, dass es für Projektteilnehmer mit unterschiedlichem Wissensstand sowohl zu Excel als auch zum Projektmanagement informativ und instruktiv ist. ..."
(EKZ 10. Dezember 2018)
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Illustrationen
610
25 s/w Tabellen, 610 s/w Abbildungen
Maße
Höhe: 241 mm
Breite: 177 mm
Dicke: 30 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-71399-8 (9783527713998)
Schweitzer Klassifikation
Andrea Windolph und Dr. Alexander Blumenau leben Projekte! Als erfahrene Projektprofis betreiben sie projekte-leicht-gemacht.de - den Anlaufpunkt für Projektmanager, denen pragmatische Lösungen und leicht verständliche Anleitungen wichtiger sind als graue Theorie.
UEber die Autoren 7
Einfuehrung 17
Teil I: Grundlagen 23
Kapitel 1: Grundlegendes zu Excel im Projektmanagement 25
Kapitel 2: Excel Basics - Unabdingbares Wissen fuer den Einstieg 39
Kapitel 3: Mit Daten zaubern - Effektive Darstellung und Auswertung 85
Teil II: Projektinitiierung und Planung 117
Kapitel 4: Es geht los - Ein Projekt wird initiiert 119
Kapitel 5: Ein erster UEberblick: Die Grobplanung als Ausgangsbasis 171
Kapitel 6: Vom Groben zum Feinen: Jetzt wird es konkret 199
Kapitel 7: Der optimale Start: Ein Kick-off-Meeting vorbereiten 243
Teil III: Projektueberwachung, -steuerung, -abschluss 279
Kapitel 8: Wo stehen wir? Projekte effektiv ueberwachen 281
Kapitel 9: Berichte und Reporting: Mit ausgefeilten UEbersichten Eindruck schinden. 325
Kapitel 10: Alles auf einen Blick: Mit Dashboards ueberzeugen 361
Kapitel 11: Abrechnung und Abschluss 381
Teil IV: Nuetzliche Hilfen im Arbeitsalltag 401
Kapitel 12: Dauerbrenner: Was Sie sonst noch brauchen 403
Kapitel 13: Portfolios, Analysen und Entscheidungshilfen 439
Teil V: Der Top-Ten-Teil 463
Kapitel 14: 10 hilfreiche Funktionalitaeten und Formatierungstricks 465
Stichwortverzeichnis 481