Für Studenten, die einen schnellen Einstieg in die konzeptionellen Grundlagen der modernen Finanzwissenschaft gewinnen wollen, ohne spezifische Kenntnisse der Volkswirtschaftslehre vorauszusetzen. Theoretische Ansätze werden durch Zahlenbeispiele entwickelt. Themen: Normative und positive Theorie der Staatstätigkeit; öffentliche Einnahmen durch Besteuerung und Staatsverschuldung; wohlfahrtsstaatliche Ausgabenprogramme, wie Instrumente der Armutsbekämpfung, Sozialversicherung, öffentliche Bildung. Aktualisiert in 2. Auflage, Übungsfragen und Lösungen deutlich erweitert.
Rezensionen / Stimmen
Aus den Rezensionen zur 2. Auflage: "Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage liefert eine elementare Einfuhrung in die Finanzwissenschaft. Theoretische Ansatze werden mit Hilfe von Zahlenbeispielen entwickelt. Zu jedem Kapitel sind Ubungsfragen und die dazugehorigen Losungen angefugt. Folgende Problemkreise werden behandelt: die normative und die positive Theorie der Staatstatigkeit sowie die wohlfahrtsstaatlichen Ausgabenprogramme, insbesondere die Instrumente der Armutsbekampfung, die Sozialversicherung und die offentliche Bildung." (in: Allgemeines Ministerialblatt der Bayerischen Staatsregierung, 2006, Vol. 19, Issue 9, S. 350) Aus den Rezensionen zur 2. Auflage: "Ein Lehrbuch, wie es sich angehende Volkswirte mit Studienschwerpunkt Finanzwissenschaft wunschen: ein sehr ubersichtlicher Aufbau, ein gut verstandlicher und hochinformativer Text sowie zahlreiche Ubungsaufgaben mit Losungen. Auf Wunsch zahlreicher Leser wurden in den aktuellen Band deutlich mehr Ubungsaufgaben aufgenommen, ausserdem hat der Autor rechtliche und politische Anderungen, etwa im Arbeitsmarkt- und Umweltsektor, berucksichtigt. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, das sich hervorragend fur das Selbststudium und zur Vorbereitung auf Prufungen eignet " (in: Studium - Das Buchmagazin fur Studenten, 2006, Issue 78, S. 22)
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
36 s/w Abbildungen, 16 s/w Tabellen, Literaturverzeichnisse
36 Abb., 16 Tab.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-28169-6 (9783540281696)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Einführung.- Normative Theorie der Staatstätigkeit.- Die wohlfahrtsökonomische Referenzwelt.- Öffentliche Güter.- Externe Effekte.- Unvollständige Informationen.- Natürliche Monopole.- Effizienz und Gerechtigkeit.- Positive Theorie der Staatstätigkeit.- Kollektive Willensbildung.- Staatsversagen.- Öffentliche Einnahmen.- Besteuerung.- Staatsverschuldung.- Der Wohlfahrtsstaat.- Armutsvermeidung.- Sozialversicherung.- Bildung.