Grundlagen.- 1 Physiologie des Myokards.- Blutversorgung des Myokards.- Entsättigung des venösen myokardialen Blutes.- Regulation der Herzdurchblutung.- Myokardialer 02-Verbrauch.- Autoregulation.- Kompressionskräfte.- Neurale Kontrolle.- Humorale Kontrolle.- Myogene Kontrolle.- Regulation der transmuralen Durchblutung.- Räumliche und zeitliche Veränderungen der myokardialen Durchblutung.- Unterschiede der Durchblutung verschiedener Herzkammern.- Koronare Gefäßerweiterungsreserve.- Klinische Anwendung von koronargefäßerweiternden Substanzen.- Kollateraler Koronarkreislauf.- Ischämie des Myokards.- Myokardstoffwechsel.- Kardiale Nerven und Rezeptoren.- Literatur.- 2 Schwächungskorrektur bei der Myokard-SPECT.- Prozeß der Schwächung.- Verfahren zur Korrektur der Schwächung bei SPECT.- Technische Realisation der Transmissionsmessung.- Probleme bei der gemessenen Schwächungskorrektur.- Beispiel.- Literatur.- 3 Phantomstudien mit Kardiofokalkollimatoren.- Kollimatorgeometrie.- Phantomsimulationen.- Experimentelle Phantomstudien.- Szintigraphie von Punktquellen.- Tomographie ausgedehnter Phantome.- Einfluß der Positionierung.- Anthropomorphes Körperphantom.- Studien mit 123Jod.- 3.5 Fazit.- Literatur.- 4 STEP.- Methodik.- Aufnahmetechnik.- Transmissionsquellen.- Datenaufbereitung.- Ergebnisse bei Phantom- und Patientenstudien.- Diskussion.- Zusammenfassung.- Literatur.- 5 Gated SPECT (GASPECT)-Radionuklidventrikulographie.- Methodik.- Akquisition.- Rekonstruktion und Auswertung.- Validierung der GASPECT.- Einsatz der GASPECT.- Literatur.- 6 Qualitätskontrolle einer SPECT-Kamera.- Abnahmeprüfung.- Konstanzprüfung.- Zeitschema der notwendigen Konstanzprüfungen.- Prüfung der planaren Abbildungseigenschaften.- Prüfung der mechanischen und elektronischen Eigenschaften.- Prüfung der tomographischen Eigenschaften.- Transmissionsquelle.- Phantome zur Qualitätskontrolle.- Literatur.- 7 Untersuchungsprotokolle für die Myokardszintigraphie mit MIBI und Thallium.- Allgemeine Patientenvorbereitung.- Belastung.- Radiopharmaka.- 99mTc-Methoxy-Isobutyl-Isonitril (MIBI).- Thallium.- Aufnahmeparameter.- Auswertung.- Beispieltext für einen Patientenaufklärungsbogen.- Literatur.- Radiopharmaka.- 8 201Thallium (201Tl).- Physikalische Eigenschaften.- Radiochemische Eigenschaften.- Biologische Eigenschaften, Pharmakokinetik.- Dosierung.- Durchführung, Auswertung.- Klinische Anwendung, Resultate.- Dosimetrie.- Literatur.- 9 MIB.- Tc-MIBI - ein Perfusions- oder ein Vitalitätstracer?.- Radiochemische Eigenschaften.- Biologische Eigenschaften, Pharmakokinetik.- Dosierung (Nebenwirkungen, Gegenanzeigen).- Untersuchungsprotokolle.- Anwendung, klinische Resultate.- Dosimetrie.- Literatur.- 10 Tetrofosmin: mit 99mTechnetium markierbares Radiopharmakon als Perfusionsmarker für die Myokardszintigraphie.- Chemische Eigenschaften von Tetrofosmin.- Toxikologie und Mutagenität von Tetrofosmin.- Toxikologie.- Mutagenität.- 10.4 Biokinetisches Verhalten in Tiermodellen.- Aufnahme von 99mTc-Tetrofosmin in isolierten Rattenmyozyten.- Biokinetisches Verhalten von Tetrofosmin in isoliert perfundierten Kaninchenherzen.- Biodistribution in Tiermodellen.- 10.5 Einsatz von Tetrofosmin in klinischen Studien.- Methode.- Ergebnisse.- 10.6 Klinischer Einsatz von Tetrofosmin zum Nachweis einer koronaren Herzerkrankung.- Vergleich von 201T1-Chlorid und 99mTc-Tetrofosmin zur Diagnose der koronaren Herzerkrankung (KHK).- SPECT-Untersuchungen mit Patienten in Bauch- und Rückenlage und 99mTc-Tetrofosmin.- SPECT mit 99mTc-Tetrofosmin mit kombinierter ergometrischer und pharmakologischer Belastung. Vergleich mit Streßechokardiographie.- Zusammenfassung.- Literatur.- Erwartungen des Klinikers.- 11 Erwartungen des Kardiologen an die SPECT-Untersuchung des Herzens.- Indikationsstellung zur SPECT-Untersuchung.- SPECT-Untersuchung im Rahmen der nichtinvasiven Diagnostik der KHK.- SPECT-Untersuchung zur Festlegung der Behandlungsstrategie bei der Revaskularisation ischämischen Myokards.- SPECT-Untersuchung im Rahmen der myokardialen Vitalitäts- diagnostik.- Literatur.- 12 Erwartungen des Kar dio chirurgen an die SPECT des Herzens.- Klinische Fragestellungen.- Präoperativ.- Postoperativ.- Wissenschaftliche Fragestellungen.- Limitationen der SPECT.- Zusammenfassung.- Literatur.- Klinishe Anwendungen.- 13 Beitrag der SPECT zu Diagnose und Beurteilung des Ausbreitungs- grades der koronaren Herzkrankheit und zur Abklärung der funktionellen Signifikanz von Koronarläsionen.- Untersuchungstechniken.- Durchblutung.- Fettsäurestoffwechsel.- Linksventrikuläre Funktion.- 13.3 Klinischer Einsatz der Myokard-SPECT.- Sensitivität/Spezifität.- Regionale Aussagekraft.- Geschlechtsspezifische Differenzen.- Probleme der Interpretation.- Klinischer Einsatz der Myokard-SPECT zur Diagnose der KHK.- Klinischer Einsatz der Myokard-SPECT zur Diagnose der KHK unter Notfallbedingungen.- Myokardszintigraphie zum Ausschluß einer KHK bei der Operationsvorbereitung.- Einsatz der Myokard-SPECT bei der Beurteilung des Ausbreitungsgrades der KHK.- Klinischer Einsatz der Myokard-SPECT zur Abklärung der funktionellen Relevanz von Koronarläsionen.- Literatur.- 14 Myokard-SPECT bei der Abklärung der Wirksamkeit von PTCA- Interventionen und koronaren Bypassoperationen.- Myokardrevaskularisation.- Interventionell.- Operativ.- Myokardperfusionsszintigraphie.- Indikationen zur Myokardperfusionsszintigraphie im Rahmen der interventionellen Myokardrevaskularisation.- Indikationen zur Myokardperfusionsszintigraphie im Rahmen der operativen Myokardrevaskularisation.- Durchführung der Myokardperfusionsszintigraphie im Rahmen der interventionellen und operativen Myokardrevaskularisation - Art und optimaler Zeitpunkt des Einsatzes.- Literatur.- 15 Untersuchungen der Vitalität des Myokards mit Hilfe der SPECT.- Problemstellung.- Radiopharmaka.- Gammakamera.- Kollimatoren.- SPECT-Akquisition von Vernichtungsstrahlung.- Untersuchungsprotokoll.- Klinische Wertigkeit.- Aktueller Stand.- Literatur.- 16 Untersuchungen des myokardialen Fettsäurestoffwechsels mit Hilfe der SPECT.- 15-(p-Jodphenyl)Pentadekansäure (IPPA oder p-IPPA).- Untersuchungsprotokolle.- Reine Flußmarker vs. IPPA.- Katabolismus von IPPA.- Koronare Herzkrankheit (KHK).- Katabolismus als Frühindikator der Ischämie.- Aussagen zur Myokardvitalität mittels IPPA-SPECT.- Kardiomyopathien.- IPPA-SPECT bei anderen Formen der Herzerkrankung.- 16.3 Fettsäuren mit verlängerter Retention.- 15-(o-Jodphenyl-)Pentadekansäure (o-IPPA).- 13-(p-Jodphenyl-)3-(Phenylen-)Tridekansäure (PHIPA-3-10).- Methylverzweigte Fettsäuren.- Resümee.- Limitationen.- Literatur.- 17 "Hibernating myocardium"; - winterschlafendes Myokard: klinische Bedeutung.- Pathophysiologische Grundlagen.- Patientenselektion.- Untersuchungsmethoden.- Einsatz von 201Tl zum Nachweis des "hibernating" Myokards.- Einsatz von 99mTc-markierten Perfusionstracern.- Einsatz von freien Fettsäuren.- Einsatz von Positronenstrahlern.- 17.5 Zusammenfassung.- Literatur.- 18 Antimyosin-Myokard-SPECT.- Grundlagen.- Ischämische Herzerkrankungen.- Abstoßung von Herztransplantaten.- Myokarditiden.- Kardiomyopathien.- Medikamentenassoziierte Kardiomyopathie.- Sicherheit, Nebenwirkungen und Strahlenbelastung.- Zusammenfassung.- Literatur.- 19 Untersuchungen über die autonome Innervation des Herzens mit MIBG.- Methodik.- Radiopharmazeutikum, Pharmakokinetik und Strahlenexposition.- Durchführung der MIBG-SPECT-Untersuchung.- 19.3 Klinische Anwendung.- Normalkollektiv.- Dilatative Kardiomyopathie.- Long-QT-Syndrome.- Myokardinfarkt.- Herztransplantation.- Diabetes mellitus.- Zusammenfassende Bewertung.- Ausblick.- Literatur.- 20 Vergleich von Myokard-SPECT mit Streßechokardiographie.- Pathophysiologische Grundlagen der Streßechokardiographie.- Streßechokardiographische Verfahren und Techniken.- Vergleich Myokard-SPECT mit Streßechokardiographie in der Ischämiediagnostik.- Vergleich Streßechokardiographie/SPECT in der Vitalitätsdiagnostik..- Zusammenfassung.- Wie ist derzeit der Stellenwert von SPECT und Streßechokardiographie in der Diagnostik der KHK?.- Gibt es eine Differentialindikation für SPECT und Streßechokardio- graphie und ihre unterschiedlichen Belastungsmodi?.- Literatur.- Vergleich SPECT/PECT.- 21 SPECT vs. PET.- Historische Entwicklung von SPECT und PET.- Physikalisch-technische Grundlagen von SPECT und PET.- Möglichkeiten und Grenzen der PET.- Möglichkeiten und Grenzen der SPECT.- Vergleich der diagnostischen Wertigkeit.- Literatur.