
Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht
Beschreibung
Erbschaft- und Schenkungsteuer richtig gestalten.
Für alle zivil- und steuerrechtlichen Aspekte
Jeder mit einem Erbschafts- und Schenkungsmandat befasste Anwalt muss bei seiner Beratung und Vertragsgestaltung auch die steuerrechtliche Dimension berücksichtigen. Das bewährte Werk beantwortet die wichtigsten Fragen, rund um das Thema Steuern und bietet Lösungen für alle damit einhergehenden Probleme.
Die Neuauflage
In der 4. Auflage wurde das Werk vollständig neu bearbeitet. Berücksichtigt wird dabei insbesondere die Erbschaftsteuerreform 2016. Es erläutert nach einer knappen systematischen Einführung in das Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht in lexikalischer Form die praxisrelevanten steuerrechtlichen Tatbestände auf der aktuellen Rechtsgrundlage. Anhand zahlreicher Beispiele und Musterformulierungen werden alle erbrechtlichen Gestaltungsformen dargestellt und ihre steuerlichen Auswirkungen erklärt und bewertet.

Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Vorauflage

Personen
Bearbeitet von Norbert Weinmann, Dipl.-Finanzwirt, Oberamtsrat, Heiko Revenstorff, Rechtsanwalt und Steuerberater, Dr. Tom Offerhaus, Rechtsanwalt, und Dr. Gülsen Erkis, Oberregierungsrätin
Unter Mitarbeit von Paola Baccino, LL.M., Matthias Greite, LL.M., Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Marcus Hornig, Steuerberater, Ralf Lühning, Steuerberater, Georg Marx, Steuerberater, Stefan May, Rechtsanwalt, Dr. Christian Reiter, Rechtsanwalt und Steuerberater, Stephanie Renner, Rechtsanwältin und Steuerberaterin, Victoria Rolle, Steuerberaterin, und Joachim Schiebold, Rechtsanwalt