
Arbeitsrecht
Beschreibung
Kommentar zum gesamten Individualarbeitsrecht in einem Band
Wichtige Rechtsprechung und einige Gesetze sorgen für eine Neuauflage dieses bei vielen Betriebsräten hochgeschätzten Kommentars zum Arbeitsrecht. Das Arbeitnehmer-überlassungsgesetz (AÜG) wird in wesentlichen Punkten präzisiert. Im Urlaubs- und Befristungsrecht sind Neuerungen durch die BAG-Rechtsprechung zu beachten.
Klar, prägnant und gut verständlich erläutert der Kommentar das gesamte Individualarbeitsrecht - konzentriert aufbereitet in einem Band. Die Kommentierungen haben stets die Arbeitnehmer-positionen im Blick, verzichten auf wissenschaftlichen Ballast und orientieren sich an der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts. Optisch hervorgehoben sind Beispielfälle, Prüfschemata und Hinweise für die Mitbestimmung. Diese machen das Werk vor allem für Interessenvertreter und deren Berater zu einem wichtigen Hilfsmittel für die tägliche Praxis.
Die wichtigsten Neuerungen:
• Änderungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG)
• Änderungen beim Werkvertrag
• Mindestlohngesetz
• Neue Rechtsprechung zum Urlaubsrecht
• Neue Rechtsprechung zum Befristungsgesetz
Diese Arbeitsgesetze sind kommentiert: AEntG, AGG, ArbSchG, ArbZG, AÜG, BBiG, BDSG, BEEG, BGB, BUrlG, EFZG, JarbSchG, KSchG, MiLoG, MuSchG, PflegeZG, SGB IX, TzBfG.
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Nachauflagen



Vorauflage

Person
Dr. Peter Wedde:
Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft an der Fachhochschule Frankfurt a.M. Seit 2009 Direktor der Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt/Main. Mitglied in den Datenschutzbeiräten der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Bahn AG sowie in der FoeBUD-Jury für die Vergabe des Big-Brother-Award. Mitherausgeber der im Bund Verlag erscheinenden Kommentare zum BetrVG und zum BDSG. Verfasser zahlreicher Beiträge in den Zeitschriften "Arbeitsrecht im Betrieb", "Computer und Arbeit" sowie "Arbeit und Recht". Schwerpunkt seiner langjährigen wissenschaftlichen Arbeit ist u.a. die Bewertung praktischer und rechtlicher Auswirkungen des Einsatzes neuer IT-Anwendungen in der Arbeitswelt