I. Die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt: Ziele setzen - Selbstmotivation steigern - Einkaufsergebnisse verbessern.- Die richtige organisatorische Vorbereitung.- Verhandlungsbeginn: Ring frei für die erste Runde.- Die eigentliche Verhandlungsphase - Strategien zur Zielerreichung.- Verkäufer als Verhandlungspartner.- Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.- Kritische Situationen sicher meistern - Praxis-Ratschläge von Einkaufs-Profis.- Der Abschluss der Einkaufsverhandlung.- Rechtssicherheit durch professionelles Vertragsmanagement
II. Soft Facts - oft unterschätzt und vielmals ausschlaggebend: Schlüsselfaktoren: Mimik, Gestik, Sprache, Auftreten, Kommunikation.- Business-Etikette für Einkaufsmanager/innen - Benimmregeln sind gefragt.- Souveränes Verhalten bei Geschäftsessen.- Die Einkaufsmanagerin in Verhandlungen.- Achtung: Bestechung, Diebstahl, Korruption und Spionage.- Verhandlungsführung in kleinen, mittleren und großen Unternehmen.- Umgang mit ausländischen Verhandlungspartnern.- Verhandlungssprache Englisch - Redewendungen und Formulierungen
III. Runter mit den Kosten - in allen Bereichen: Kosteneinsparungen durch professionelle Bedarfsermittlung.- Der niedrigste Einkaufspreis und alles, was dazugehört.- Erkennen Sie das richtige Potenzial Ihrer Lieferanten.- Einkauf von Rohstoffen - nicht immer einfach.- Einsparpotentiale durch Electronic Procurement.- Beschaffungsstrategien - oftmals in der Kombination erfolgreich.- Unternehmensübergreifende Praxismethoden zur Kostenreduzierung.- Risikomanagement und Einkaufscontrolling.