Individuelle Persönlichkeitseigenschaften sind an der Entwicklung einer Suchterkrankung beteiligt. Gefährdet sind Personen mit Selbstwertproblemen und Schwierigkeiten in der Emotionsregulation, häufig geht damit auch eine Persönlichkeitsstörung einher. Die Diagnose einer Komorbidität von Persönlichkeitsstörung und Sucht hat Auswirkungen auf die Therapie. Dieses Buch stellt verschiedene Modelle einer Persönlichkeitsstörung und die Ausprägungen der Suchterkrankungen vor und ordnet beide Störungsbilder einander zu. Es beschreibt Therapieindikationen und Möglichkeiten der fallbezogenen Psychotherapie dieser Doppeldiagnose.
Reihe
Auflage
2., erweiterte und überarbeitete Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Psychiater, psychologische und ärztliche Psychotherapeuten, soziale Fachkräfte; Studierende und Lehrende dieser Bereiche.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 201 mm
Breite: 136 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-039754-5 (9783170397545)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. med. Marc Walter, Klinikleiter und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrische Dienste Aargau AG (PDAG). PD Dr. med. Dr. phil. Daniel Sollberger, stv. ärztlicher Direktor Erwachsenenpsychiatrie Baselland. PD Dr. med. Sebastian Euler, stv. Klinikdirektor der Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik am Universitätsspital Zürich.
Autor*in
Reihen-Herausgeber