Auch in der Wirtschaft hängt der Erfolg in erster Linie von den Menschen ab. Somit ist die Psychologie die Wissenschaft der Wahl, für jeden der in der Wirtschaft erfolgreich sein möchte. Daher führt Ulrich Walbrühl Sie in die Wirtschaftspsychologie ein. Er erklärt Ihnen Differentielle, Allgemeine und Sozialpsychologie so, dass Sie sie auch ohne psychologische Vorkenntnisse verstehen werden. Auch praktische Anwendungen wie Personal-, Organisations- und Marktpsychologie kommen nicht zu kurz. So ist dieses Buch das richtige für Sie, egal ob Sie sich für das Studium, den beruflichen Alltag oder aus persönlichem Interesse mit Wirtschaftspsychologie beschäftigen.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 176 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-71923-5 (9783527719235)
Schweitzer Klassifikation
Ulrich Walbrühl studierte Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie in Bonn und San Francisco. Neben seiner Tätigkeit als freier Berater promovierte er und arbeitet nun als Professor für Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen FH Köln.
UEber den Autor 9
Einfuehrung 23
Teil I: Der Handwerkskoffer des Wirtschaftspsychologen 29
Kapitel 1: Der Mensch im Unternehmen 31
Kapitel 2: Soft-S-kill-T-echniken --Schluesselkompetenzen-als-Tueroeffner 45
Kapitel 3: Forschungsmethoden-und-Statistik 77
Kapitel 4: Psychologische-Diagnostik-und-Testentwicklung 105
Teil II: Die Grundlagenfaecher als Basis der angewandten Psychologie 121
Kapitel 5: Allgemeine-Psychologie --vom-Fuehlen,-Denken-und-Wahrnehmen 123
Kapitel 6: Entwicklungspsychologie --was Haenschen-nicht-lernt-... 153
Kapitel 7: Persoenlichkeitspsychologie --jeder-Jeck-ist-anders 177
Kapitel 8: -Sozialpsychologie --die-Gruppe-ist-mehr-als-die-Summe- ihrer Teile 193
Teil III: Anwendungsbezogene Faecher der Wirtschaftspsychologie 219
Kapitel 9: Personalpsychologie --jeder-tickt-anders 221
Kapitel 10: Organisationspsychologie --gemeinsam-sind-wir-staerker 255
Kapitel 11: Arbeitspsychologie --mit-Spass-bei-der-Arbeit 283
Kapitel 12: Klinische-und-Gesundheitspsychologie 297
Kapitel 13: -Markt--und-Medienpsychologie --Produkte-an den-K- onsumenten- bringen 311
Kapitel 14: Finanzpsychologie --die-Boerse-ist-zu-90-Prozent-Psychologie 329
Teil IV: Der Top- Ten- Teil 339
Kapitel 15: -Zehn-Vorurteile-gegenueber-Wirtschaftspsychologen- -wie-Sie-ihnen-begegnen-sollten 341
Kapitel 16: -Zehn-Dinge,-die-Sie-als-Wirtschaftspsychologe- beherrschen sollten 347
Abbildungsverzeichnis 353
Stichwortverzeichnis 355