Ohne Theorie geht es auch in den kreativen Disziplinen nicht, bildet sie doch die Grundlage für die praktische Anwendung. In diesem Buch beschreibt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten von Grafik und Gestaltung anschaulich und verständlich. Er erklärt wichtige Fachbegriffe und Regeln und verrät die Codes, die jeder kennen sollte, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen. Jeweils eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn leicht nachvollziehbar, logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle Einarbeitung garantiert. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem Blick an die Arbeit! Ein Buch für Auszubildende, Studierende und Fortgeschrittene aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediengestaltung und Webdesign
Aus dem Inhalt:
Begriffsdefinition rund um das Thema Grafikdesign
Prinzipien und Gestaltgesetze der visuellen Wahrnehmung
Formenlehre: Die Funktion von Punkt, Linie und Fläche im Grafikdesign; Gestaltungseigenschaften der Grundformen; Anmutung von Formen; Proportionslehre; Gewichtung, Verteilung und Blickführung
Typografie: Historische Entwicklung; zeitgemäße Schriftklassifizierung, die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird; typografische Gestaltung für gut lesbare Texte
Farbe: Eine moderne, auf das Mediendesign zugeschnittene Farbenlehre; praktische Grundlagen der Farbharmonien und Farbkontraste
Zeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern; von der Recherche über die Idee zum Logo; Schriftzüge und Bildmarken gestalten
Gestaltungspraxis: Gestaltungsraster und Typografie für Bücher, Magazine, Broschüren und das Webdesign, Corporate Design, CD-Standardisierung und CD-Manual; Gestaltung von Drucksorten, Gestaltungsgrundlagen für Inserate, Plakate, Titelseiten etc.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Akademie Druck + Medien Nord-West e.V.: »Umfassender Leitfaden für das Geheimnis guter Gestaltung. Auch für Nicht-Kreative eine perfekte Anleitung!«
Ahadesign.eu: »Nach dem Lesen kennt man alle wichtigen Gesetze und Prinzipien der Gestaltung und ist sofort in der Lage, gute und professionelle Designs umzusetzen.«
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 210 mm
ISBN-13
978-3-367-11209-8 (9783367112098)
Schweitzer Klassifikation
Markus Wäger arbeitet seit den frühen 90ern als Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro 'Designworks'. Er ist Adobe Certified Expert für Photoshop und InDesign und Dozent für Grafikdesign und Gestaltungsprogramme. Markus Wäger verbindet seine Arbeit als Grafikdesigner gerne mit seiner großen Leidenschaft, der Fotografie. In seinem Blog veröffentlicht er seit 2006 laufend Software-Tipps und Artikel zu Design, Fotografie und Typografie.