Auf der Suche nach effektiven Konzepten zur Eindmmung von ?bergewicht und Adipositas werden u.a. die Bereitstellung und Vermittlung von Produktinformationen sowie Ern?hrungs-, Bewegungs- und Gesundheitswissen als Schl?ssel zur Probleml?sung gesehen. Hinter diesem Ansatz steht das Leitbild vom gut informierten und zu selbstbestimmten Handeln bef?higten und m?ndigen Verbraucher. Neben der Vermittlung von allgemeinem Ern?hrungswissen spielt in der ?ffentlichen Debatte auch die Lebensmittelkennzeichnung eine wichtige Rolle. Das Symposion besch?ftigte sich vor diesem Hintergrund mit verschiedenen Kommunikations- und Informationsans?tzen von Politik, Verbrauchersch?tzern und Industrie und hinterfragte diese unter rechtlichen, ethischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Im Mittelpunkt standen dabei Ideal und Realit?t des ?m?ndigen Verbrauchers?.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8329-6283-8 (9783832962838)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Wolfgang Voit, Universität Marburg
Peter Dabrock, geb. 1964, Dr. theol., M.A., ist seit September 2008 Professor für Sozialethik am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Jens Ried
Janna Uddin