Dieses Buch bietet einen anschaulichen und fundierten Einstieg in die traditionellen Themen der Mikroökonomie, in die Theorie von Nachfrage und Angebot auf Güter- und Faktormärkten sowie in die Theorie des vollständigen und unvollständigen Wettbewerbs. Eine Fülle von Anwendungen und Beispielen illustriert den praktischen Nutzen der Mikroökonomie. Als Novum auf dem deutschsprachigen Markt verschafft das Buch auch Einblicke in das junge und faszinierende Gebiet der experimentellen Ökonomie. Zusätzlich zum Buch ist eine Toolbox erhältlich, die dieses optimal ergänzt.
Aus dem Inhalt
Einführung in die Ökonomie und Mikroökonomie; Wie funktionieren Märkte?; Konsumentscheid und Nachfrage; Produktionstheorie - Was versteht man in der Ökonomie unter Produktion?; Kostentheorie - Was versteht man in der Ökonomie unter Kosten?; Das Angebot - Wie viel eines Gutes kommt auf den Markt?; Wettbewerb und wirtschaftliches Überleben; Wettbewerb und Wohlfahrt - Ist Wettbewerb effizient?; Die Vorzüge der idealen Marktwirtschaft - Was macht die marktmässige Organisation einer Wirtschaft interessant?; Marktversagen - Wo greift die unsichtbare Hand ins Leere?; Marktformen; Das Monopol; Andere Formen des unvollständigen Wettbewerbs.
Die Toolbox enthält eine Zusammenfassung des Stoffs, kommentierte Musterlösungen zu den zahlreichen Übungsfragen im Buch sowie ein detailliertes Glossar mit Seitenverweisen. Dadurch wird die Toolbox zum idealen Arbeitsinstrument für die Kurzrepetition vor einer Prüfung.
Reihe
Sprache
ISBN-13
978-3-7155-9012-7 (9783715590127)
Schweitzer Klassifikation