Im neuen Buch von Nicole Truchseß und Markus Brandl finden Unternehmer oder HR-Verantwortliche in Unternehmen sofort umsetzbare, moderne, altbewährte und vor allem praxiserprobte Lösungsansätze für ihr Recruiting. Diese Impulse und wertvollen Inhalte sind jedoch nur dann erfolgreich, wenn sie umgesetzt werden. Und daran scheitert es oft im Alltag. Für viele ist der viel genannten Fachkräftemangel nur eine Ausrede, ein bequemer Grund, warum sie nicht genügend gute Bewerber finden und das Synonym für Stillstand.
Die Autoren erläutern, wie das zu ändern ist. Unternehmen müssen begreifen, dass Recruiting das neue Verkaufen ist. Sie müssen Verantwortung für den Wandel hin zu einer zeitgemäßen Bewerberansprache übernehmen und die Auswahl zur Chefsache machen.
Neben neurowissenschaftlichen Hintergründen beschäftigen sich Nicole Truchseß und Markus Brandl in ihrem Buch auch mit der Rolle von Künstlicher Intelligenz im Recruiting.
Für Unternehmen, die dieses Buch lesen, wird der viel beklagte Bewerbermangel bald der Vergangenheit angehören. Sie werden die Verbindlichkeit erhöhen und die Absprungraten der Bewerber*innen bzw. Mitarbeitenden minimieren.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 220 mm
Breite: 152 mm
Dicke: 22 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-51242-3 (9783527512423)
Schweitzer Klassifikation
Nicole Truchseß und Markus Brandl sind Geschäftsführer der Truchseß & Brandl GmbH. Als Unternehmerehepaar unterstützen sie ihre Kunden dabei, Denkfehler zu erkennen, Prozesse zu optimieren und Recruiting mit einer vertriebsorientierten, digitalen Strategie neu zu denken. Aus Erfahrung wissen sie, dass Service, Gastgebermentalität und unternehmerische Weitsicht entscheidend sind, um Talente zu begeistern und den Fachkräftemangel erfolgreich zu bewältigen. Dabei berücksichtigen sie auch die Rolle von Technologie und Digitalisierung, um Recruiting-Prozesse zukunftssicher aufzustellen. Seit 17 Jahren sind sie als Autoren, Speaker und Unternehmensberater gefragte Experten für Recruiting, Vertrieb und Führung. Ihr Credo: Erfolgreiches Recruiting folgt den Prinzipien eines erfolgreichen Vertriebs - mit Klarheit, Empathie und den richtigen digitalen Tools.
Vorwort 9
1 Chefsache Recruiting: Neue Machtverhaeltnisse 17
Alltagsfrust: Keine BewerberInnen? 17
Der Markt hat sich gedreht, aber er ist nicht leergefegt 21
Mindset schlaegt Methode 24
Irgendwie anders? Junge BewerberInnen und ihre Ansprueche 25
2 Der Bewerbermarkt 2025: zwischen Wunsch und Wirklichkeit 29
Verwaltung war gestern oder warum modernes Recruiting neu gedacht werden muss 29
UEbersehen statt gewonnen oder wie vorhandenes Potenzial vergeudet wird 30
Recruiting ist das neue Verkaufen 34
Branchenimage als mentale Barriere: Warum manche Recruiter gar nicht erst um Talente kaempfen 36
Neue/kreative Wege der Bewerberansprache 38
3 Bewerber finden: Erfolg hat, wer anders ist 41
Warum es nicht am Bewerbermangel liegt und neue Herausforderungen verstanden werden muessen 41
Stellenanzeigen, die Klassiker - nur besser 42
Worauf Sie bei Ihrer Website achten sollten 52
Empfehlungsmarketing: die unterschaetzte Quelle 57
Sechs neue Ideen fuer mehr Sogwirkung 62
Sichtbar statt stumm: Social Media und Corporate Influencer 74
4 Bewerber-Erfahrung im Fokus - Candidate Experience 87
Die >>Candidate Journey<< - Ihre stille Arbeitgeber- Bewertung 88
Bewerberservice - kleine Highlights mit grosser Wirkung, denn jeder Bewerber zaehlt! 91
Offboarding - der oft unterschaetzte Schluessel zur Arbeitgebermarke 97
Gute Kommunikation oder: das richtige Wording 99
Bewerbungsmanagement und Organisation sind Trumpf 101
Die hohe Kunst der Beziehungspflege im beruehmten Talent-Pool 103
Digitales Bewerbungsmanagement: Technologie trifft Menschlichkeit 107
5 Bewerbungsgespraech: Dialog statt Interview 111
Richtig starten: Erstkontakt und Quick Check 111
Gut geruestet: 7 Tipps fuers Vorstellungsgespraech 117
Zur Sache: Die besten Fragen 121
6 Bewerberauswahl: Augenmass statt Checkliste 135
Fachlich top, persoenlich flop? - die Tuecken der Checkliste 136
Der menschliche Faktor: Was Sie besser koennen als Kollege Roboter 141
Um die Ecke denken: Quereinsteiger gewinnen 146
Nicht jeder passt: Schluesselfaktor Cultural Fit 149
7 Bewerberbindung: Kontaktpflege statt Karteileiche 155
Zwischenruf: Was wir vom Direktvertrieb lernen koennen 156
Handwerkszeug: Kontaktkettendenken 159
8 Chefsache Recruiting 165
Clevere Fuehrung entscheidet ueber den Recruiting-Erfolg 165
Die 5 strategischen Stellhebel fuer zukunftsfaehiges Recruiting 167
Retention ist das neue Recruiting 171
Emotionale Intelligenz als Bindungsfaktor 173
9 Gehirngerechtes Recruiting - neurowissenschaftliche Impulse fuer Auswahl und Bindung 187
Neuropsychologie des Entscheidens: Warum wir (nicht) zusagen 187
Die drei grossen Emotions- und Motivsysteme 188
Wie neurowissenschaftliche Erkenntnisse den Recruiting-Alltag veraendern 191
Ausblick: Das macht Sie zukunftsfaehig 199
Anmerkungen 201
UEber die Autoren 203
Literaturverzeichnis 205
Stichwortverzeichnis 211